Beratung und Problem :)

+A -A
Autor
Beitrag
INoRI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 18:05
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal zwei Fragen an euch

Die erste betrifft meinen Pioneer VSX 921. bei diesem bekomme ich einfach mein Netzwerk zum laufen. Ich habe schon einige Foren und Seite durchsucht und immer noch keine Lösung gefunden:( es gibt sie wahrscheinlich auch gar nicht, oder? Werkseinstellungen und Stromlos machen funktioniert alles nicht

Was mich aber zu einer zweiten Frage bringt und zwar bin ich günstig an einen Pioneer SC-LX501 gekommen. Und ein Bekannter hat noch diese Lautsprecher bei sich rumstehen, die er mir geben würde. Es handelt sich um die Visaton VOX 252 mit 200W Nennbelastbarkeit und 350W Musikbelastbarkeit, zudem noch zwei Visaton Couplet.
Harmoniert das zusammen, oder ist der SC-LX501 zu schwach für die Visaton?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Sonntag
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 18:26
Moin,

Nur meine ganz persönliche Meinung: das passt nicht so gut. Der Pio ist zwar mit 220w an 4Ohm angegeben, aber nur im 1-Kanal-Betrieb bei 1khz, also ein sehr theoretischer, wenig aussagefähiger Messwert.
Viel mehr würde mich interessieren, wie leistungsfähig das Netzteil des Pio ist. Da hält sich Pioneer aber, wohl bewusst, mit offiziellen Angaben vornehm zurück.
Dem gegenüber hat die Vox mit nur 84db einen eher sehr schlappen Wirkungsgrad. Das heißt, dass Du für höhere Pegel ordentlich aufdrehen musst.

Wenn überhaupt, würde ich das mit einer guten PA-Endstufe am PreOut des Pio kombinieren. Ob die Box aber den Aufwand lohnt, muss man für sich entscheiden. Ich persönlich würde mir eher die Kosten für die PA Endstufe sparen und dafür andere Boxen mit höherem Wirkungsgrad erwerben.

Wenn Du aber reiner „Leisehörer“ bist, und das Ganze zu Deinem Raum passt, könntest Du mit der Kombi trotzdem glücklich werden. Denn schlecht klingen sollen Die 252er nicht. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht.

Gruß Thomas
DB
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 18:26
Hallo,


INoRI (Beitrag #1) schrieb:
Die erste betrifft meinen Pioneer VSX 921. bei diesem bekomme ich einfach mein Netzwerk zum laufen.

na, dann ist doch alles gut.

Erzähl halt, was nicht geht und was Du probiert hast.


MfG
DB
INoRI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 19:55
Was ich schon alles probiert habe?
Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht... feste IP vergeben im Router geht ja nicht, weil ich keinen Zugriff auf das Menü bekomme genau so wie beim Update.

Ich hab ihn stromlos gemacht für ca 12 Stunden und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach stromlos gemacht aber beides ohne Erfolg.

Früher ging es wenigstens ab und an noch 🙈🙈
DB
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 20:13

INoRI (Beitrag #4) schrieb:
Was ich schon alles probiert habe?
Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht... feste IP vergeben im Router geht ja nicht, weil ich keinen Zugriff auf das Menü bekomme genau so wie beim Update.

Auf welches Menü bekommst Du keinen Zugriff?

Die Netzwerkeinrichtung wird auf der Seite 71 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Die feste IP vergibst Du im Receiver. Der will dann vom Router gar nicht erst eine IP-Adresse zugeteilt haben. Netzmaske, DNS-Server und Gateway wirst Du auch einstellen müssen, sonst geht keine Internetverbindung.
Am einfachsten ist in der Tat eine Adreßzuteilung per DHCP. Üblicherweise kann man den Router dann so einstellen, daß der Receiver per DHCP immer die gleiche IP-Adresse erhält.
An Deinem Router muß natürlich auch zugelassen werden, daß der Receiver auf das Internet zugreifen kann.
INoRI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 20:33
Erstes
Da bleibt das Menü hängen

Zweites
Und da kann ich Punkt 5 gar nicht auswählen, als ob es nicht verfügbar ist.
DB
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 21:10
"da bleibt das Menü hängen" heißt also, dieses Fenster geht nicht mehr weg? Kann sein, daß die Kiste geduldig auf Zuteilung einer IP-Adresse wartet.
Im Hintergrund ist zu sehen, daß der Receiver auf DHCP eingestellt ist.
Vergibt Dein Router auch Adressen per DHCP? Wenn der Receiver auf DHCP steht, sollte er im Router auch zu finden sein. Schau mal dort nach.

edit: ist der Receiver per LAN-Kabel oder mit WLAN im Netz?


[Beitrag von DB am 23. Feb 2020, 21:26 bearbeitet]
INoRI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 21:44
Der Receiver ist per Kabel verkabelt.
INoRI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2020, 22:18
Die Fritzbox erkennt auch den Receiver als nicht aktiv... hab dann mal den Port gewechselt, aber das Problem wandert mit.
Als wenn der Netzwerkanschluss keine Spannung hätte.
DB
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2020, 22:44
Das LAN-Kabel ist mit Sicherheit in Ordnung? Probiere zur Sicherheit mal ein anderes. Wenn alles nichts hilft, Receiver zurücksetzen auf Werkseinstellungen und nochmal versuchen.
suspensionforker
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2020, 22:57
Du kannst auch (Router bleibt unverändert eingestellt) einfach eine fixe IP-Adresse am Receiver eintragen. Deaktivierte dort DHCP und wenn deine IP-Adresse zB auf 192.168.178.x lauten, vergib einfach irgendeine hohe wie 192.168.178.233. Vielleicht reicht das schon aus und es funktioniert direkt. (Maske ist dann /24 oder 255.255.255.0, den Rest kann man vermutlich leer lassen.)
INoRI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2020, 01:16
Ich hab das Netzwerkkabel vom Gerät nebenan eingesteckt... auch keine Änderung. Zurück beim vorherigen Gerät ging es sofort wieder
INoRI
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2020, 01:18
Ich kann am Receiver gar nichts verstellen an einer IP oder sonst etwas, was mit dem Netzwerk zu tun hat
harvey#
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2020, 20:20
Wenn du in das Menü auch nach einem Reset nicht mehr reinkommst: Kaputt
INoRI
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2020, 20:48
Auch der reset hat nichts gebracht, aber was ist da kaputt?
DB
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 20:57
Vielleicht hat's die Firmware zerschossen.
suspensionforker
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2020, 23:25

INoRI (Beitrag #13) schrieb:
Ich kann am Receiver gar nichts verstellen an einer IP oder sonst etwas, was mit dem Netzwerk zu tun hat :(

Das geht mit jedem Receiver, in der Regel. Nicht bös gemeint, aber ich glaube nicht dass dein Receiver keine manuelle IP-Adresseingabe unterstützt. Der Fehler sitzt vielleicht vor der Fernbedienung... andererseits schmeißen die Hersteller durchaus kaputte Firmware raus, könnte auch ein Bug sein. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, zumindest online muss es eine ausführliche geben wo das beschrieben wird.
INoRI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2020, 23:36
Keine Sorge... hier sitzt nicht der Fehler vor der Fernbedienung... ich habe schon sehr viel ausprobiert, auch ein komplett reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Im Router wird die Leitung nichtmal als aktiv erkannt... verschiedene Kabel und Anschlüsse getestet und es hat davor auch immer funktioniert, aber immer wieder kam es zu Ausfällen bis zum kompletten Ausfall...
INoRI
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2020, 23:38
Achso... ich weiß, dass das mit so gut wie jedem Internet fähigem Gerät geht bzw. gehen sollte... aber wenn man nicht mal auf das bestimmte Menü zugreifen kann, wird es auch für dich schwer die IP fest zu vergeben... nicht böse gemeint
suspensionforker
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2020, 09:19
Stellt man das dort auch ein? Schaut mir mehr nach einem Infomenü aus, das erst nach erledigter Konfiguration aktiv wird. Oder das Gerät denkt wirklich, dass kein Kabel steckt. Das kann an Wackelkontakten liegen, am Kabel (selten) oder auch am verbundenen Router (Fritzboxen sind aber solide). Steck das Gerät mal woanders an, zB an einen Switch, dann müsste ein gestecktes Kabel erkannt werden. Sonst könntest du einen AVR mit defektem Port erhalten haben.
dharkkum
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2020, 10:12

Die erste betrifft meinen Pioneer VSX 921. bei diesem bekomme ich einfach mein Netzwerk nicht zum laufen.


Der ist ja nicht mehr ganz aktuell, hast du ihn gebraucht gekauft?

Vielleicht ist ja ganz einfach der LAN-Anschluss am 921 defekt.

Wenn ein anderes Gerät am gleichen Kabel einwandfrei funktioniert und die Fritzbox beim AVR nicht mal erkennt dass da ein Gerät angeschlossen ist, wäre das jedenfalls meine Vermutung.
INoRI
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2020, 11:03
Nein, ich hab ihn schon von Anfang an neu gekauft, am Anfang hat er immer funktioniert... hatte dann immer wieder Aussetzer, aber wie kann ein Netzwerkanschluss kaputt gehen, sowas hab ich noch an keinem Gerät erlebt. Aber vielleicht gibt es da ja eine Sollbruchstelle.
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2020, 11:20
Könnte z.B. einen lockere Lötstelle sein, die sich mit der Zeit immer mehr gelöst hat.

Oder die Buchse hat zuviel Spiel. Sitzt der Stecker richtig fest drin oder kann man daran wackeln?
INoRI
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Feb 2020, 11:32
Ich muss das Gerät mal aufmachen... vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Pin abgebrochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zu Pioneer VSX-830-K bzgl. MKV-Dateien
Misse1983 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Grünes Bild und Bildrauschen am VSX-922
Dominik590 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
VSX 922 HDMI Problem
AtomicBomberman am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Problem mit ARC
c0ala am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  25 Beiträge
VSX-922 HDMI Problem?
HiFiKarol am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
Problem Pioneer VSX 819
ansaugbaron am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Pioneer 922 MCACC Problem
minimaster123 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 923 Problem
Theo2789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  14 Beiträge
VSX-322 OSD-Problem
Trewok am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
VSX923 HDMI/Laptop-Problem
~DeD~ am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen