Probleme mit dem Pioneer VSX 831

+A -A
Autor
Beitrag
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 11:20
Moin Gemeinde.
Habe mir oben genannten Receiver defekt für 30 Euro gekauft.
Anfangs blieb das Update bei 9 % hängen.Durch Zufall habe ich es über drücken verschiedener Knöpfe geschafft,das neueste Update zu installieren.
Er macht jetzt alles mit der Ausnahme das kein Ton ausgegeben wird.Weder über die Lautsprecher,noch über Kopfhörer.
Digi-Board defekt ?
Im Display zeigt er SP-roter Pfeil-A an.
Wäre genial wenn mir jemand etwas darüber sagen kann,oder vielleicht sogar eine Lösung hat.
Gruß Harald
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 10:04
Vielleicht falsch eingestellt? Endstufe schon geprüft? Fehlerspeicher gelöscht?

Es gab bei den Receivern von Pioneer Probleme mit dem DSP von TI. Such mal danach. Kannst du nur reparieren, wenn du gut im SMD löten bist.

Generell solte man grundsätzlich kein Firmware-Update bei defekten Geräten machen. Es sei denn, der Defekt hängt eindeutig mit einem nicht korrekt abgelaufenen Firmware-Update zusammen.


[Beitrag von Ingor am 28. Sep 2020, 10:06 bearbeitet]
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 10:19
Moin,
erst mal Danke für die Antwort.
Problem war das der AV gar nichts machte.Wie gesagt Update bei 9 % aufgehangen.
Jetzt funktioniert alles.Internetradio,Tuner.
Ich kann nur dem Gerät keinen Ton enlocken.Über Fernsehton geht alles 100pro.
Was mich stutzig macht ist das der Lautsprecherausgang mit einem roten Pfeil markiert ist.So als wären die Lautsprecherausgänge abgeschaltet.Die Mut Taste funktioniert.
Habe selber schon mal geschaut ob im Inneren ein Kondensator oder desgleichen aufgebläht ist oder Flüssigkeit verloren hat.Aber alles sauber.
Wenn nicht muss ich ihn mal zu einem Fachmann bringen.
Gruß Harald
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 10:23
achso.Der Kopfhörerausgang funktioniert auch nicht.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 10:32
Hast du schon das Service-manual: https://elektrotanya...pdf/download.html#dl ? Da steht ja einiges zu Reset der Fehlermeldungen drin.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Sep 2020, 11:22
Moin noch mal.
Laut dieser Seite könnte es ein interner AMP Fehler sein.
Alle Kondensatoren machen aber einen guten Eindruck.
Bringe ihn mal zur Werkstatt.
Gruß Harald
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2020, 11:53
Dann schreib mal, wie es ausgegangen ist. Natürlich sind in dem Gerät keine defekten Kondensatoren zu sehen. Das ist ein Internet-Märchen, dass die immer der Fehler sind und gewölbt oder ausgelaufen sind. Das waren nur bestimmte Chargen in bestimmten Schaltungen. In der Regel halten Kondensatoren lange und zeigen auch keine äußerliche Veränderung, wenn sie kaputt sind.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 12:25
So,habe es jetzt geschafft ( trotz englischer Sprache ),bin Mittlerweile fast 57 Jahre,den AMP Diagnosemodus aufzurufen.Er hat alle Lautsprecherausgänge geteste und sagt mir jetzt den Fehler :
NG:LCRSLSR
Kann es sein das alle Endstufen defekt sind ?
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2020, 12:31
Eher unwahrscheinlich. Aber es kann eben auch der Chip defekt sein, der die Fehler detektiert. Die Endstufen werden überprüft indem die Ruhespannung am Endstufenausgang gemessen wird. Liegt sie außerhalb der Toleranz, geht der Chip von einem Fehler aus. Nun kann es ja sein, dass die Stromversorgung der Endstufen ohne Funktion ist, weil eine Sicherung durchgegangen ist. Dann sind alle Endstufen für den Chip defekt. Im Gerät sind zwei Netzteile. Ein Schaltnetzteil für den digitalen Teil und ein konventionelles mit einem dicken Trafo für den NF-Verstärker. Fehlt die Spannung aus dem dicken Trafo funktionieren die Endstufen nicht.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2020, 12:35
Ich habe drei Sicherungen gesehen.Kam aber nur an eine dran.Die bei dem dicken Netzteil.Zwei weitere befinden sich unterhalb auf der letzten Platine.Da komme ich aber so nicht ohne weiteres dran.
Also doch zum Techniker.Oder kann ich das anders überprüfen?
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2020, 13:09
Nein, eigentlich nicht. Dran kommen ist ja relativ, du kannst ja einfach alles auseinander bauen, dann kommst du dran. Zu welcher Werkstatt willst du das Gerät denn bringen?
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Sep 2020, 13:18
Digga,ich hab sie draussen.Was soll ich dir sagen ? Beide kaputt.
Mir stellt sich nur die Frage warum ?
Hat der Vorgänger durch falschen Anschluss die Dinger zerschossen ?
Werde sie auswechseln und dann noch mal melden.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2020, 13:20
Wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, hat eine Endstufe einen Kurzschluss.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Sep 2020, 17:28
So,da bin ich noch mal.
Sicherungen gewechselt.Sind auch heile geblieben.
Aber immer noch kein Lebenszeichen.Denke die Endstufen sind hin
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Sep 2020, 18:04
Fehlermeldung
NG:LCRSLSR
DET.PROTECT :I
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2020, 19:18
Das bedeutet, dass ein zu hoher Strom von einer oder mehreren Endstufen gezogen wird oder wurde.

Das schon ausprobiert?:Damit wird der Fehlerspeicher gelöscht:

Clear of NG CH information
After repair, you can clear NG CH information by following the steps below.
1. Press the On/Standby key while pressing the Enter key.
2. Display as in the right figure appears.
3. Unit goes into Standby automatically after 5 seconds

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass alle Endstufen hin sind.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Okt 2020, 19:21
Moin Ingor.
Konnte dir nicht schreiben.War auf Fehmarn,Wohnwagen winterfest machen.
Also noch mal zu dem Verstärker.
Die Tastenkombinationen habe ich alle schon durch.
Reset,Werkseinstellungen.
Die beiden Sicherungen bleiben ganz,aber es kommt weder ein Ton durch die Lautsprecher,noch funktioniert der Kopfhörer.
Müsste nicht zumindest der Kopfhörer gehen ?
MfG.
Harald
sternblink
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2020, 13:35
Hallo,
bei den meisten einfachen AVR wird der Kopfhörerausgang über die Front-Endstufen (per Widerstand) gespeist. Falls die Endstufen defekt sind, bleibt auch der KH-Ausgang tot. Separate KHV findet man eher in der AVR-Topklasse oder in AV-Vorstufen.
cu,
Volkmar
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2020, 14:55
Genau so ist es hier. Kein eigener Kopfhörerverstärker. Aber selbst, wenn es den gäbe, käme kein Ton heraus, da der Mikrocontroller alle Funktionen abgeschaltet hat. Das Gerät ist im Fehlermodus. Nimm ein Messgerät und messe vor dem Lautsprecherrelais die Spannung an jedem Endstufenausgang. Da sollte normalerweise keine Spannung höher als ein paar mV vorhanden sein. Wenn mehr zu messen ist, dann ist die betreffende Endstufe defekt.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Okt 2020, 18:23
Moin.
Danke für die Antworten
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Okt 2020, 12:25
Moin.
Bin im Fernverkehr unterwegs.Konnte deshalb den AV noch nicht zur Reparatur bringen.
Kann es auch sein das das Netzteil defekt ist ,so das die Endstufen gar keinen Strom bekommen ?
Gruß Harald
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2020, 12:45
Du willst einen 30€-Verstärker in einer Werkstatt reparieren lassen? Neu war das Ding übrigens für 200-250€ zu haben, also investiere da jetzt kein Vermögen mehr.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Okt 2020, 12:56
Es geht mir dabei nicht ums Geld.
Will nur wissen woran es liegen kann.Habe das Kabel gemessen was vom großen Netzteil zur Platine geht.Da ist aber nirgendwo Strom drauf.
Wenn die Platine keinen Strom bekommt gehen auch die Endstufen nicht,richtig?

Harald
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2020, 13:05
Erst mal muss das Hilfsnetzteil funktionieren, welches im Standby-Betrieb z.B. den IR-Empfänger für ein Einschaltsignal per Fernbedienung oder ggf. das Ethernet-Modul für ein Einschaltsignal aus dem Netzwerk versorgt.

Nur wenn das läuft, schaltet der Verstärker das Hauptnetzteil ein. Eigentlich kann das aber nicht das Problem sein, denn Du hast ja schon Firmwareupdates versucht, das geht eigentlich nur bei (richtig) eingeschaltetem Gerät.

Trotzdem haben die meisten Netzteile auch mehrere Versorgungsspannungen, es kann also sein, dass da nur bestimmte fehlen. Das geht alles nicht vernünftig zu prüfen ohne Service-Manual und Messgerät.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Okt 2020, 13:10
Wie gesagt.Es funktioniert alles.
Aber es gibt über sämtliche Kanäle keinen Ton.
Harald
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2020, 13:39
Ich habe eben mal über dieses Thema geschaut... einen ganz normalen Werksreset... hast Du den schon mal probiert?
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Okt 2020, 13:50
Alles schon gemacht.
Bluetooth,Internet,Tuner alles funktioniert.Die neueste Firmware ist drauf.
Aber keine Regung.
Im Display leuchtet Sp A mit einem roten Pfeil.
Ohne Frontlautsprecher funktionieren auch die Kopfhörer nicht.
So viel habe ich hier im Forum schon erklärt bekommen.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Okt 2020, 14:19
Ich kann ein Diagnose Programm laufen lassen.Da sagt er mir am Ende Protect NG.
winne2
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2020, 14:28
dass er in Protect wg Not Good geht, merkt man ja......

was er davor sagt, ist da interessanter
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Okt 2020, 14:33
Das ist alles was er nach der Diagnose sagt.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Okt 2020, 14:38
Bzw. die einzigste Fehlermeldung.Dann drücke ich auf Stand by.Er sagt mir Clear und startet dann neu.Vorher hatte er mir immer Detected Protect I angezeigt.
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Okt 2020, 14:35
Moin.
Denke Endstufe Front Rechts ist defekt.
Werte abweichend von den anderen.
Gruß Harald
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Nov 2020, 15:06
Moin,Moin.
Also,Gerät ist in der Werkstatt.
Meister sagt das der AV im Mute blockiert ist.
Er hat sich jetzt über Pioneer irgendein Reset besorgt.Sollen Normalis nicht dran kommen.
Wenn es darüber nicht funktioniert wird es,laut seiner Aussage,das HDMI Board sein.
Halte Euch auf den Laufenden.


[Beitrag von Harald63 am 05. Nov 2020, 15:26 bearbeitet]
Harald63
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 30. Dez 2020, 17:52
Moin.
Ich nerve noch mal.
Also.Werkstatt sagt wahrscheinlich das HDMI Board.
Ich habe die PS4 über HDMI am Verstärker angeschlossen.Den Verstärker über HDMI mit dem Fernseher verbunden.
Wenn ich jetzt am Verstärker CEC ausschalte,kann ich den Fernsehton nutzen.Kann da das HDMI Board defekt sein ?
Habe die Lautsprecherausgänge gemessen.Die liegen alle zwischen 9-12,5 Volt.
Jemand eine Idee was noch sein kann.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
VSX-831 mit Tonaussetzer
makdiver am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 831-Brauche Hilfe!
Iven1974 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-831 Kein Bild bei Setup
Xj0815 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
VSX 831 im Stereobetrieb
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-831: Welcher kabelloser Lautsprecher?
Pietro77 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Telnet Verbindung mit dem vsx-831
diabetiker am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  7 Beiträge
VSX 831 Stereobetrieb
Pietro77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen