Pioneer VSX-S310-K mit LG OLED55CX9LA - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
#plin#
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2021, 12:32
Ich habe meinen LG OLED55CX9LA (HDMI2) an meinen Pioneer VSX-S310-K (HDMI-Out) angeschlossen. Der LG hat ein Pioneer Heimaudio-System erkannt und möchte ihn auch mit ARC bedienen. Wenn ich den Pioneer auf TV umschalte verstummt der Fernseher, aber mein Pioneer gibt keinen Ton von sich.

Hat irgend jemand einen Tipp?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2021, 13:30
Tonformat? Probiere doch mal an den TV-Audio-Einstellungen ein anderes Format aus.

2013er Baujahr versteht zumindest sicher noch kein DD+ per ARC, falls Du von Netflix oder AmazonVideo zuspielst.
#plin#
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2021, 13:39
Den habe ich mir 2015 zugelegt. Laut Manual kann er

Über HDMI
Über den HDMI-Anschluss werden dekomprimierte digitale Videosignale sowie fast alle Arten von digitalen Audiosignalen übertragen, mit denen die angeschlossene Komponente kompatibel ist. Dazu gehören unter anderem DVD-Video, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio (nur VSX-S510) (Einschränkungen siehe unten), Video CD/Super VCD und CD.
Dieser Receiver verwendet die High-Definition Multimedia Interface-Technologie (HDMI®/™).
Dieser Receiver unterstützt die unten beschriebenen Funktionen über HDMI-Verbindungen.
•Digitale Übertragung von unkomprimiertem Video (mit HDCP geschützte Inhalte (1080p/24, 1080p/60 usw.))
•3D-Signalübertragung
•Deep Color-Signalübertragung
•x.v.Color-Signalübertragung
•Audio-Rückkanal•Eingabe von mehrkanaligen linearen PCM-Digital-Audiosignalen (192 kHz oder weniger) für bis zu 8 Kanäle
•Eingabe der folgenden digitalen Audioformate:– Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS, Audio mit hoher Bitrate (Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio (nur VSX-S510)), DVD-Audio, CD, SACD (nur DSD-2-Kanal), Video CD, Super VCD.

4k soll er auch schon können.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2021, 14:02
Ja, per HDMI 'prinzipiell' können die Verstärker schon seit etwa 15 Jahren DD+ & Co., aber per ARC (also Audio-Rückleitung vom TV) geht DD+ erst seit etwa 2014. Das ist aber bei VoD-Apps das am häufigsten verwendete Format.

Deshalb der Tipp, das Tonformat im TV ggf. umzustellen.

Ist das denn bereits bei TV-Ton oder wirklich nur bei Netflix & Co. ein Problem? Bei TV (vom internen Tuner) kommt eher ein konventionelles Dolby Digital oder PCM 2.0, das müsste per ARC laufen.
#plin#
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2021, 15:19

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Ja, per HDMI 'prinzipiell' können die Verstärker schon seit etwa 15 Jahren DD+ &
Ist das denn bereits bei TV-Ton oder wirklich nur bei Netflix & Co. ein Problem? Bei TV (vom internen Tuner) kommt eher ein konventionelles Dolby Digital oder PCM 2.0, das müsste per ARC laufen.

Ich habe bisher noch keinen Ton rausbekommen. Habe diverse Optionen im LG und Pioneer ausprobiert, sogar das HDMI-Kabel getauscht. Bis ist nur Funkstille ...

P.S. Da kam mir doch gerade der freche Gedanke: Mein neuer Fernseher hat genügend Anschlüsse für alle HDMI Devices, d.h. ich brauche den Pinoneer eigentlich nur noch für die Sound-Ausgabe und nicht mehr als "HDMI-Switch". Könnte ich den Fernseher denn einfach als Bluray-Player am Pioneer betreiben?

P.P.S. mag der LG nicht ...


[Beitrag von #plin# am 21. Feb 2021, 15:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 17:58
Ein- und Ausgänge sind fix. Du kannst einen HDMI-Eingang des TV nicht an einen Eingang des Verstärkers stecken.

Wenn es mit einem Werksreset des Pio nicht klappt, bleibt Dir nur die Zuspielung per Toslink.
#plin#
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2021, 19:42

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:

Wenn es mit einem Werksreset des Pio nicht klappt, bleibt Dir nur die Zuspielung per Toslink.

Oder ein geeigner HDMI/HDMI-Konverter der die relevanten Audio Codecs unterstützt/konvertiert?


[Beitrag von #plin# am 21. Feb 2021, 19:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2021, 19:59
Naja... das normale Dolby Digital oder PCM aus dem TV-Programm muss er auf jeden Fall können. Wenn da auch schon nichts kommt, ist es kein Format-Problem. Und einen Konverter bräuchtest Du dann nicht, nur den korrekten Tonausgang im TV.

Hast Du da in die TV-Ausgangseinstellungen mal hinein geschaut, ob es da etwas zu ändern gibt?
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2021, 10:21
Hast Du denn bei dem Pio eingestellt, dass für die Auswahl "TV" der Ton vom HDMI ARC kommt? Ab Werk steht der auf "Optisch". Und DD+ ist abwärtskompatibel, es kommt dann halt DD 5.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-S310-K - Ton über HDMI weiterleiten
maganzi am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-422-K
Jan1805 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer Slim AVR VSX-S510 und VSX-S310
happy001 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  120 Beiträge
Kein Bild, kein Ton bei Pioneer VSX 520 K
Morebid am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
VSX-330-K - Kein Ton aus Subwoofer
Izotope am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-531D kein ton
djextasy am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
pioneer vsx 527 k
Neviath am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  18 Beiträge
Pioneer VSX 923 Kein Ton per HDMI
Motfeuer am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen