Pioneer VSX 830 resettet sich selbst

+A -A
Autor
Beitrag
rumblejunkie
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2022, 07:59
Hallo liebes Forum. Ich bin langsam am Ende mit meinem Wissen. Ich habe einen Pioneer VSX-830 und der will nicht mehr so richtig.
Das heisst seit ein paar Wochen stellt der sich immer wieder selbst auf Werkseinstellung zurück.
Ich habe den Receiver an einer schaltbaren Steckdose die ich Abends Stromlos schalte.
Der Receiver wird vorher immer am Gerät selbst abgeschalten. Dennoch ist es jetzt schon öfter passiert das er sich resettet. Heute morgen lief er noch normal. Und dann nicht mehr. Dann muss ich ihn praktisch neu mit meinem Netzwerk Verbinden, Lautsprecher neu einstellen usw.
Auch dir benannten Eingänge heissen wieder wie in der Werkseinstellung HDMI 1 usw.

Hatte das schon mal jemand? Gibt es im Gerät, eine Batterie, die den Speicher am leben hält und nun leer sein könnte?
Leider hab ich damals das Gerät gebraucht gekauft und hat auch keine Garantie mehr. Aber er hat immer sehr gut funktioniert.

Für Tipps und Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Vg Charly
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2022, 15:35
Dann lasse dieses völlig sinnlose Abschalten per Schaltsteckdose doch einfach?!?

Es gibt schon Jahrzehnte lang keine Speicherbatterien mehr in den Geräten, das wird in nichtflüchtigem RAM abgelegt. Was da genau passiert ist wohl nicht wirklich erklärbar, ggf. löscht der Stromausfall irgendwie den Speicher, wer weiß. Ich habe im Schlafzimmer einen alten Onkyo, der hat nach einer gezogenen Sicherung, wegen Änderungen an der Hausverkabelung, letzten auch seine Einmessung komplett vergessen.

Die Geräte sind für solche Aktionen eben einfach nicht ausgelegt.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2022, 09:06
Hallo,
ja, das Problem hat mein VSX-2020 auch seit gut 2 Jahren. Den habe ich 2010 erworben und er hing immer an der zentralen FS20 Steckdose meiner recht umfangreichen Heimkino-Anlage. Er läuft täglich rund 5 Stunden, mal mehr, mal weniger. Irgendwann hat diese Zeit wohl nicht mehr ausgereicht, damit der Baustein, der das RAM für die Einstellungen puffert, sich komplett vollsaugen kann. Die Bauteile altern und die Zeiten eines Gold-Caps, den man schnell identifzieren und tauschen kann, sind lange vorbei. Sowas hat meiner nicht mehr, habe die Serviceunterlagen durchgeschaut.

Jetzt hängt halt der AVR konstant am Strom im StandBy, seitdem keine Vergesslichkeiten mehr. Habe ich keine Probleme mit, wird sowieso alles über die Harmony gesteuert, ist dort nur eine minimale Anpassung. Ich erfreue mich an dem Gerät, solange er noch läuft. Ein Reserve AVR liegt auch schon bereit.
cu,
Volkmar
rumblejunkie
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2022, 09:22
Hallo Volkmar. Ja so werde ich das jetzt auch wohl machen. Ich spare eben gerne Strom. Deswegen hängt mein ganzes System am abschaltbaren Stecker. Aber der Receiver wirds Kraut nicht fett machen.
Und Harmony hab ich auch. Praktischer gehts kaum noch.

@fplgoe ob das nun sinnlos oder nicht ist, ist ja meine Entscheidung. Ist ja auch mein Gerät und nicht deines.

Danke trotzdem euch beiden für die ausführlichen Antworten

Vg
rumblejunkie
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 20:52
So. Update:

Ich habe auch schon mehrmals versucht ein Firmware Update zu starten, aber da passiert gar nichts. Das Gerät lässt sich nicht bespielen. Heute hat er sich wieder mal zurückgesetzt (in letzter Zeit öfter mal) und langsam vergeht mir alle Freude! Jetzt versuche ich es noch einmal und hoffe auf euer geballtes Schwarmwissen. Wenn das nicht funktioniert muss ich ihn leider abstoßen.

Vielen Dank schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
ARC Hilfe Pioneer VSX-830
stonycape am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 830 Dolby Vision
DocSnyd3r#1 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
VSX-830 kabellose Lautsprecher
xenia111 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 830 Rear Channel Probleme
Sinnfry am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  13 Beiträge
Klangunterschied bei Pioneer VSX-830-K und Pioneer VSX-930?
qffgh am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  17 Beiträge
VSX-830 MCACC Problem
Bobbiebob am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Firmware VSX 830
CBR-35 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen