Soundeinstellung bei Pioneer VSX 916 bzw. VSX 915

+A -A
Autor
Beitrag
packie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 21:28
Hallo liebe Hifi-Forum-Leser,

ich habe seit gestern einen Pioneer VSX 916 Reciever.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät.

Doch,ist es richtig das ich bei der Soundeinstellung,z.b. um den Bass anzuheben ,
ich mir jedes mal die Testtöne in voller Lautstärke anhören muss (-18 dB) ??
oder kann man das vielleicht doch irgendwie anders regeln,wie bei normalen Verstärker auch,
indem ich einfach höre (z.B) Fernseh und stell mir die gewünschten Frequenzen dann ein ??

Wäre dankbar für Hilfe .


Gruss Olaf
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 22:16
Nein, Du musst nur auf der Fernbedienung Effekt/ChSel drücken und das solange bis auf dem Display SW steht. Mit den Tasten + - regelst Du dann die Stärke des SubW.
packie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 00:13
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Funktion Effekt/ChSel ist mir bekannt.Da kann ich ja die Lautstärke von jedem einzelnen Lautsprecher regeln.
Ich möchte aber z.B. die Frequenzen nur beim Center regeln.Also 40 Hz etwas mehr oder 4 KHz und 13 KHz etwas mehr u.s.w.
Besteht da auch noch eine Möglichkeit oder geht der EQ nur mit den lauten Testsignalen ??

Gruss Olaf.
Michi1983
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 08:51
Soweit ich das weis, geht das leider nur mir den Testsignalen.

Ich sehe Du kennst dich mit dem EQ aus, was bringt es den wenn ich diese KHz angaben nach oben und unten verstelle?
packie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 10:41
So lässt sich der Klang für jeden einzelnen Lautsprecher

einstellen.40 Hz Tiefbass ; 125 Hz Bass , 250 Hz Mitten ,

4 KHz Mitten und 13 KHz Höhen.So könnte man z.B. beim

Center die 4 KHz anheben ,dass die Stimmen etwas angehoben

werden,bei den Front die 250 Hz ,das etwas mehr Bass

kommt.Man kann sich so halt jede einzelne Box nach seinem

Geschmack einstellen.Mittlerweile lass ich das Testsignal

laufen ,klemm aber vorher die einzustellende Box ab .Dann

stell ich ein ,klemm die Box wieder an und hör mir das

ganze dann an.Find ich ehrlich gesagt etwas

umständlich.Hab jetzt Pioneer mal angeschrieben,mal

hören ,was die sagen.


Gruss Olaf.
Michi1983
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 15:07
Danke Olaf,

ich werde heut abend mal versuchen mit deinen Tipps den Center zu optimieren.
packie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 17:05
Ich lass den EQ jetzt immer auf "off" geschaltet.Ist dann eigentlich ganz gut abgestimmt.
Dann die Funktion "S.Retriever" und "Loudness" rein und zurücklehnen.
Michi1983
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 17:08
Stimmt, beim Loundness kommen die Bässe etwas wuchtiger rüber.
packie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 17:16
Und die Fuktion S.Retriver auch schon mal probiert ?? Da läuft der ganze Sound dann durch ein DSP.
Michi1983
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 17:27
S.Retriver? DSP

Wo stell ich das ein??? Hat mein 515 das überhaupt????

Fragen über Fragen...
packie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 17:37
Hab irgendwo hier im Forum gelesen das der 515 das auch hat.ist bei mir ziemlich weit unten auf der Fernbedienng.
Michi1983
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 22:18
also habe jetzt auch mal den EQ ausgeschalten und Loundnes aktiviert. Klingt ja fantastisch

Wieso klingt das mit EQ so gedämpft??
Wie stellt man den richtig ein???
packie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 02:14
Wenn man die automatische Einstellungen mit dem Mikro macht,dann nimmt er die Frequenzen bei 40 Hz und 125 Hz (die für den Bass zuständig sind) so ziemlich ganz raus.

Und das klingt dann ein bisschen dünn.Man kann die Einstellung manuell regeln im Menue Custom 1/2 adj im Setup-menue.

Allerdings halt dann mit dem lauten Testton (Rauschen) . Da kannst Du dann alle Frequenzen selbst regeln.Der von Pioneer meinte das wäre auch so die einzige Lösung.

Der VSX 515 hat die Retriever-Funktion glaub ich doch nicht.

Ich bin mir aber auch noch nicht schlüssig ob der Klang damit wirklich besser ist.Ist auch eigentlich nur zum aufpolieren für verschlissene Audiodaten.

Ist auf jeden Fall etwas lauter,aber lauter heisst ja nicht immer gleich besser.


Gruss Olaf.
Michi1983
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 10:57
Also S-Retriver hat meiner wirklich nicht. Habe mir gestern mal Chicen Run auf DTS ES angeschaut. Das klingt und ohne EQ fast gleich. Wenn man eber DolbyDigital 2.0 Filmmaterial anschaut, klingt es ohne EQ besser.

Werde mich mal ranwagen den EQ am Sonntag zu optimieren.

Michi
Gabe_Walker
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 01:04
Ich finde das Menü zum EQ optimieren etwas kompliziert. Ich habe nur bemerkt, dass bei eingeschaltenem EQ der Ton etwas heller war. Vielleicht wage ich mich auch noch mal dran zum einstellen.
Michi1983
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 11:00
Also das Einsrellen des EQ ist echt nicht ohne. Man hat keinen wirklichen Referenzwert. Ich habe jetzt anhand von den Autoeinsetellungen die Kurfen etwas modifiziert. Und dabei die Frontboxen und die Soroundboxen gleich gestellt.
jogibiber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2006, 10:27
warum dreht ihr während dem einstellen des equalizers nicht einfach die lautstärke runter? funktioniert bei mir prima. so fallen wenigstens die testtöne raus (die mir persönlich nicht helfen).

schade ist, dass man das ganze nicht während dem musikhören einstellen kann!
Michi1983
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2006, 11:48
Testöne werden bei den Pio´s immer mit -18db ausgegeben. Da kannst auch leider nix regulieren.
klausES
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2006, 15:50
Hi,

durch Speaker off oder Muting läßt er sich nicht verar...

Beim 1015 (vielleicht auch bei den anderen) in den Manuellen Custom EQ Menüs geht zumindest folgender Trick;
warten bis der Volume von Setup zur Einstellprozedur fertig hoch gefahren wurde,
dann den Volume selbst wieder auf "Null" stellen.

Das merkt er / stört ihn nicht und man kann in "Ruhe" den Equalizer verändern.


Grüße Klaus
schluri
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2006, 12:30
[quote="jogibiber"]warum dreht ihr während dem einstellen des equalizers nicht einfach die lautstärke runter? funktioniert bei mir prima.[/quote]

Mach ich genauso. Klappt einwandfrei.


[Beitrag von schluri am 15. Sep 2006, 12:30 bearbeitet]
packie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2006, 20:15
Hallo,

mach ich jetzt auch so.Funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Bin auch irgendwann drauf gekommen.

Ich nimm nach langem rumprobieren jetzt die automatischen

Einstellungen per Messmikrofon , trenn die Subwoofer bei

50 Hz und dreh die ein wenig lauter. So hab ich bei den

normalen Speakern einen schönen sauberen Klang und

trotzdem genug Bass.

Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem Gerät.


Gruss Olaf.


[Beitrag von packie am 16. Sep 2006, 20:25 bearbeitet]
Linkshänder
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 22:58
Hallo,

habe da auch nochmal eine Frage. Sehe im Display wenn eine Sendung in Dolby Digital läuft?
schluri
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2006, 08:21

Linkshänder schrieb:
Hallo,

habe da auch nochmal eine Frage. Sehe im Display wenn eine Sendung in Dolby Digital läuft?


Wenn auf "Auto" gestellt nur kurz. Auf "Standart" (ich glaub das heißt so) wird es dauerhaft angezeigt.
Linkshänder
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Okt 2006, 22:48
Ich spiele immer noch mit den Einstellungen rum.
Gibt es im Netz irgendwo (vielleicht sogar kostenlos) eine Möglichkeit Sounds oder kleine Trailer herunterzuladen womit man den Sound aus jeder Box hören und dann auch einstellen kann?

Gruß Der Linkshänder
schluri
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2006, 08:16
Mit der Burosch Test-DVD kannst Du Bild und Sound einstellen...
Ranya
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2006, 22:30
Hallo Leute,

habe meinen VXT-915 gute 11 Monate und immer noch nicht die Richtige Acoustic Calibration EQ gefunden. Das bezieht sich aber mehr auf die Musik. Bei Filmen bin ich zufrieden.

Die automatische Einmessautomatik muss man auch etwas verarschen und das Micro nur nicht dahin stellen wo man sitzt, sondern etwas mehr nach vorne. *g Wie gesagt, für Movies o.k., aber bei Muke. Muss besser gehen...

Was ich persönlich komisch finde:
Wenn ich mich mittig vor die Frontlautsprecher setze, hört sich Musik "gut" an, aber auf dem Sofa ---> furchtbar.
Die Lautsprecher stehen übrigens in einem 16 m² Rechteck, also je 4 Meter voneinander. Das sofa steht zwichen den Surrounds.

Hab auch mal einen Ansatz hier im Forum gefunden, an den ich mich versucht habe zu halten. Der Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-7430.html

Eigentlich sollte das einstellen des EQ ja einfach sein, es sind ja nur 4 Frequenzen und 12 Bereiche.

z.Z hab ich das so eingestellt:
40 Hz = --- gibts nicht ?
125Hz = +6dB
250Hz = +3dB
4KHz = +2dB
13KHz = +3dB

Vielleicht noch jemand eine Idee?
distefano
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2006, 23:10
Vielleicht könnt ihr mir mal ne Auskunft geben, aber lacht euch bitte nicht schlapp wegen meiner Frage, bin eben absoluter Newbie auf diesem Gebiet:

Was ist den ungefähr die Einstellung am Display für Zimmerlautstärke?? Ich habe nämlich heute die Boxen an den VSX 916 angeschlossen und dachte die ganze Zeit ich mach was falsch, weil ich nix gehört habe (habe halt immer zwischen -99 und -80 runprobiert). Irgendwann habe ich mal weitergedreht und welch Wunder bei -65 habe ich dann angefangen was zu hören. -55 ist jetzt eine normale Lautstärke. Ist das normal so, oder habe ich beim Anschliessen und Einrichten irgendwo einen Fehler gemacht (der SAT Reciever ist über ein optisches Kabel angeschlossen)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
distefano
Pio-Fan
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2006, 00:30

distefano schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir mal ne Auskunft geben, aber lacht euch bitte nicht schlapp wegen meiner Frage, bin eben absoluter Newbie auf diesem Gebiet:

Was ist den ungefähr die Einstellung am Display für Zimmerlautstärke?? Ich habe nämlich heute die Boxen an den VSX 916 angeschlossen und dachte die ganze Zeit ich mach was falsch, weil ich nix gehört habe (habe halt immer zwischen -99 und -80 runprobiert). Irgendwann habe ich mal weitergedreht und welch Wunder bei -65 habe ich dann angefangen was zu hören. -55 ist jetzt eine normale Lautstärke. Ist das normal so, oder habe ich beim Anschliessen und Einrichten irgendwo einen Fehler gemacht (der SAT Reciever ist über ein optisches Kabel angeschlossen)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
distefano


Das ist korrekt so
distefano
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Dez 2006, 02:02
Da bin ich ja beruhigt.

Danke
TobLer0nE
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jan 2007, 16:11
Meiner ist bei -40 dB schon gut laut, das reicht eigendlich schon! Alles was drüber geht finden die Nachbarn nicht so toll .. !

Du musst bedenken, dass sich alle 10 dB die Lautstärke und alle 3dB die Leistung verdoppelt!


mfg

TobLer0nE
Ranya
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jan 2007, 14:03
Auf Sylvester ist meiner bei -10dB ausgestiegen.
Und bei der Lautstärke ist auch die Acoustic Calibration EQ egal. *g
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 421 Soundeinstellung
flyozone am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
pioneer vsx 915 defekt ?
Meinel am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915
gamefreak776226 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  268 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
Snogard am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2021 Soundeinstellung/Einrichtung
DJDecade am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-916-S Wackelkontakt?
WCfrisch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  22 Beiträge
Ersatzfernbedienung für VSX-915
John_Rico am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Ausgänge VSX-915
Christian_Ro am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Probleme Toslink-Verbindung mit Pioneer VSX-916
CaptainMorgan am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  7 Beiträge
Verzerrte Höhen beim Pioneer VSX-916
Andy.K am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen