Verzerrte Höhen beim Pioneer VSX-916

+A -A
Autor
Beitrag
Andy.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 11:02
Ich habe einen VSX-916 (ca. 10 Jahre alt) (7x100W) und betreibe diesen in 5.1. Als Frontlautsprecher habe ich 2 Onkyo-Lautsprecher angeschlossen, die vormals an einer anderen Anlage waren, darauf zu sehen ist, dass es 2 Wege-Regallautsprecher mit je 80W sind und die Impedanz 6 Ohm haben.

In den letzten Wochen fiel mir auf, dass bei einigen Filmen/Serien aber auch bei einzelnen CDs (hier: Jean Michel Jarre - 3. Oxygene-Album aus 2015 - liegt mir von einem Freund als flac-Dateien vor) bei lauteren Passagen im höheren Frequenzbereich deutliche und störende Verzerrungen zu hören sind. Das stört mich ungemein. Mein Eindruck besteht dahingehend, dass die Verzerrungen und das Knistern im Verlaufe der Zeit nach dem Anschalten zunehmen. Ich habe auch mal die Ausgangsstufe des Verstärkers getauscht, ändert nichts daran. Der Verstärker wird bei mir immer so um die -45dB betrieben. Sodann habe ich mal 2 Magnat-Lautsprecher (je 180 W) von einer anderen Stereo-Anlage austauschweise angeschlossen, und hier waren die beschriebenen Verzerrungen nicht zu hören. Allerdings musste ist im direkten Vergleich der Boxen feststellen, dass diese Magnat-Boxen auch die Höhen insgesamt viel schwächer ausgeben, sodass sie für mich als Alternative nicht in Frage kommen. Insoweit sind die Onkyo-Lautsprecher einfach besser, weil sie sowohl Höhen als auch Tiefen gut wiedergeben.

Für mich stellt sich nun die Frage, an was es liegen könnte. Egal was man austauscht und sich neu anschafft, es ist ja immer mit einer ordentlichen Geldausgabe (> 400 €) verbunden.

Was meint Ihr, wofür könnte das Fehlerbild eher sprechen?

Für sich allein sind ja sowohl der Receiver als auch die Boxen sehr gute Teile.

Bei einem neuen Receiver würde ich natürlich dann natürlich an einen mit DAB+ Tuner und Bluetooth denken, beides vermisse ich manchmal an meinem derzeitigen Pioneer.


[Beitrag von Andy.K am 27. Feb 2017, 11:07 bearbeitet]
golf2
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 11:05
Das wird dann ja wohl an den Onkyo Boxen liegen, die waren noch nie für guten Klang bekannt..
Andy.K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 16:48
Dann werde ich mir wohl mal paar ordentliche Boxen bestellen, einfach mal zum Probieren, falls sie mir nicht gefallen oder das Problem noch immer auftritt, kann ich sie ja zurücksenden. Am besten also bei einem Anbieter, wo das geht.

zum Beispiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-916-S Wackelkontakt?
WCfrisch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  22 Beiträge
Paar Fragen zum Pioneer VSX 916
Jonnyking am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Probleme Toslink-Verbindung mit Pioneer VSX-916
CaptainMorgan am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-916: Suche nach Ersatz-Relais
thekryz am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-916-S Lüfterfehler (Overload)
Crashkid42 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Soundeinstellung bei Pioneer VSX 916 bzw. VSX 915
packie am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  31 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-916 bitte helft mir
finkie am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  44 Beiträge
Pioneer VSX-916 mit Laptop über Komponenten Kabel anschließen?
-Eisbaer- am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Hilfe!!!! Pioneer VSX LX60
AdamMoers am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Lautstärke beim pioneer vsx 919
N€O am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen