Dolby True HD und DTS-HD Master Audio mit Pioneer VSX-1014 und Sony BDP S550 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Schimy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 20:45
Hi @ All

erstmal ein Frohes und gesundes neues Jahr an alle.
Ich habe mal eine Frage an die Spezies hier.

Ich habe einen Pioneer VSX 1014 (AV Receiver) und habe mir einen BluRay Player
(Sony BDP-S550) gekauft.

Nun meine Frage. Ist es möglich damit auch die neuen Tonformate Dolby True HD und DTS-HD Master Audio auszugeben wenn ja wie??

Ich habe es derzeit über Koaxial angeschlossen.


Wer kann mir helfen? Ich habe auf AreaDVD gelesen das es auch mit alten AV Receivern möglich sein soll die neuen Tonformate ausgeben zu können.

http://www.areadvd.de/hardware/2008/AV-Tuning_2008.shtml

Also, ist es mit dieser Kombi möglich oder brauche ich dazu einen neuen AV Receiver der die neuen Tonformate laut den technischen Daten ausgeben kann. Wie z.b. dieser hier.


Klick



Gruß Mario


[Beitrag von Schimy am 01. Jan 2009, 20:46 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 21:28

Schimy schrieb:
Ich habe es derzeit über Koaxial angeschlossen.

Das kann nicht gehen, weil HD-Ton nur via HDMI geht.

Ich habe auf AreaDVD gelesen das es auch mit alten AV Receivern möglich sein soll die neuen Tonformate ausgeben zu können.

Das ist auch richtig, gilt allerdings nur für AVRs mit HDMI, die über HDMI auch das Tonsignal abgreifen können. Die, die das können, können dann in aller Regel auch HD-Ton, der bereits vom Zuspieler dekodiert wird, wiedergeben.

Also, ist es mit dieser Kombi möglich oder brauche ich dazu einen neuen AV Receiver der die neuen Tonformate laut den technischen Daten ausgeben kann. Wie z.b. dieser hier.


Klick

Das ist dann natürlich ein ziemlich großes Schiff. Klar, der kanns natürlich. Aber grundsätzlich kannst Du wie gesagt auch fast jeden anderen HDMI-AVR nehmen, solange dieser den Ton via HDMI verarbeiten kann (besonders günstige Modelle tun dies nicht, hier wird HDMI nur durchgeschliffen, und damit gehts dann natürlich auch nicht, weil man hier für den Ton separat noch ein optisches oder koaxiales Kabel legen muss).
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 22:50
@ Mario

Die neuen Tonformate gehen über HDMI oder Analog, falls der Player entsprechende Decoder hat.

Der Sony S550 hat aber keinen Decoder für DTS HD Master, den besitzt nur der große Sony (5000ES).

Ueli
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 02:28

Ueli schrieb:
Die neuen Tonformate gehen über HDMI oder Analog, falls der Player entsprechende Decoder hat.

Naja, von der Variante, HD-Ton analog zu übertragen, halte ich persönlich ehrlich gesagt wenig. Der Unterschied ist ja eh kaum hörbar - ob davon noch viel überbleibt, wenn das Ganze per analogen Chinchkabeln zum AVR übertragen wird, darf bezweifelt werden.

Der Sony S550 hat aber keinen Decoder für DTS HD Master, den besitzt nur der große Sony (5000ES).

Natürlich hat auch der S550 einen Decoder für die HD-Tonformate einschl. DTS-HD. Ansonsten könnte er DTS-HD ja nicht als LPCM via HDMI ausgeben. Das Einzige, was er möglicherweise wirklich nicht kann, ist, DTS-HD via des analogen Mehrkanalausgangs auszugeben. Obwohl er lt. Handbuch genau dies eigentlich ebenfalls können sollte (S. 73).
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 15:27
@ BigBlue

Laut Handbuch müßte der Sony 550 DTS-HD Master per Analog können; allein es geht nicht.

Bei der analogen Übertragung ist nur die Frage, wo der bessere Wandler sitzt, im Player oder im Verstärker.

In der Zeitschrift audiovision haben sie beim großen Sony 5000ES (Dez08) und bei großen Denon 3800BD (Jan09) die Übertragung der hochauflösenden Formate per Analog und per HDMI (Bitstream) verglichen; nachgeschalteter Verstärker war der Denon 2808. Die analoge Übertrag wurde in dieser Konstellation, soweit ich gelesen habe als, als besser oder zumindest als gleichwertig empfunden.

Bei teuren BluRay Player darf man ja auch erwarten, dass sie gute Decoder und D/A Wandler haben, bei preiswerteren Modellen mag das anders sein.

Bei dem Denon 3800BD ist jedenfalls bei analoger Übertragung deutlich hörbar, ob nun z.B. Dolby TrueHD oder nur das normale Dolby übertragen wird.

Ueli
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 16:36

Ueli schrieb:
Laut Handbuch müßte der Sony 550 DTS-HD Master per Analog können; allein es geht nicht.

Da sagen andere Leute aber was anderes. In entsprechenden Threads hier oder im AVS-Forum kann man lesen, dass dies nach dem letzten FW-Update gehen soll. Letztlich interessiert es mich persönlich aber auch nicht weiter; ich habe dieses Gerät ja nicht.

Bei der analogen Übertragung ist nur die Frage, wo der bessere Wandler sitzt, im Player oder im Verstärker.

Nicht nur. Bei der Wandlung im Player kommt schließlich noch die verlustbehaftete Übertragung durch ein womöglich minderwertiges Chinchkabel hinzu. Dies entfällt bei einer digitalen Übertragung (egal ob als Bitstream oder bereits dekodiert).

In der Zeitschrift audiovision haben sie beim großen Sony 5000ES (Dez08) und bei großen Denon 3800BD (Jan09) die Übertragung der hochauflösenden Formate per Analog und per HDMI (Bitstream) verglichen; nachgeschalteter Verstärker war der Denon 2808. Die analoge Übertrag wurde in dieser Konstellation, soweit ich gelesen habe als, als besser oder zumindest als gleichwertig empfunden.

In Zeitschriften steht so Manches geschrieben...

Zugegebenermaßen ist das bei mir aber auch mehr eine prinzipielle Überlegung als eine, die auf erhöhrten Erfahrungen fusst. Ich würde einfach aus Prinzip nicht auf die Idee kommen, einen BD-Player mittels eines Mehrkanal-Chinchkabels mit dem AVR zu verbinden. Das ist einfach vom Prinzip her hässlich.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Jan 2009, 16:37 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 22:03
@ BigBlue

Schon aus der Anfangszeit der SACD/DVD-Audio bin ich an analoge Tonübertragung gewöhnt. Das kurze Stück Chinchkabel zwischen Player und Versträker spielt angesicht der langen Chinch-Kabelwege zwischen dem Verstärker und den diversen nachgeschalteten Endstufen bei mir keine so große Rolle.

Die Nachteile der analogen Verbindung sehe ich eher darin, dass man die LipSync-Funktion nicht nutzen kann, ebenso wenig die automatische Einmessfunktion des Verstärkers.

Ueli
Schimy
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 22:22
Also geht es?? Was brauche ich da für ein Kabel? Hat einer mal einen Link zum Kabel als Beispiel?
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 22:31
Vernünftige Chinchkabel für max. 10 Euro das Paar (1m) tun es zum Probieren allemal.

Ob der Sony BDP S550 nach dem (letzten) Update DTS-HD Master decodieren und analog ausgeben kann, weiss ich nicht.

Dolby TrueHD geht aber in jedem Fall.

Ueli
Schimy
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 22:41
Ich brauche so ein Kabel? Klick
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2009, 22:44
Scheint ein gutes Kabel-Set zu sein.

Ueli
Donld1
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 01:37
Es gehen natürlich auch einzelne Chinch-Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 921 / BDP 440 DTS HD Master
slash2002 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-819h+Sony BDP-S350 kein DTS-HD Ton
QwiXux am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
VSX-830k Ton Problem Dolby True HD und DTS HD
RuhlSohrt! am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  5 Beiträge
VSX-LX 60 Dolby True HD 7.1 Problem
pma am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
HD Audio bei Pioneer AVR mit ARC
johnhenry89 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  4 Beiträge
kein DTS High Resolution? Warum (DTS HD Master funktioniert)
Flufdabu am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-520-K und PS3 (DTS HD)
theGrimmm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
DTS HD
Undben am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
Kein DTS Ton an VSX-924 mit Sony BDP-S6700
maenni am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1014 - Impendanz
Nephilim1271 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen