Passt der DN1080 zu meinen Anforderungen?

+A -A
Autor
Beitrag
ToboTheRibbler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2018, 11:44
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir erstmalig einen AVR anzuschaffen, mit dem ich gerne im Wohnzimmer den Ton und/oder Bild von TV, PS4, und Schallplattenspieler mit Vorverstärker ausgeben möchte. Bevor ich aber teures Geld ausgebe möchte ich sichergehen, dass der AVR auch das kann, was ich mir so vorstelle.

In der Vergangenheit hatte ich den TV und Plattenspieler (ohne Vorverstärker) einfach per Cinch an einem alten Denon PMA 980R betrieben. Lautsprecher sind zwei Teufel T300. Ich war immer sehr zufrieden und hab den Klang als toll empfunden. Leider ging mir der 980R irgendwann in Rauch auf und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten. Als Ersatz steht seitdem ein PMA 560 im Wohnzimmer, der aber den riesen Nachteil hat, dass er nicht über Fernbedienung zu steuern ist. Der Klang ist subjektiv auch nicht so schön wie mit dem 980R.

Da ich das Laufen jetzt leid bin, spiele ich wie gesagt mit dem Gedanken einen AVR zu kaufen und damit alle modernen Vorzüge zu genießen. Ich habe ich mir schon einige Threads angeschaut und in das Av-Wiki geschaut. Daraus habe ich vor allem mitgenommen, dass es zwischen den AVRs keinen großen klanglichen Unterschied gibt und vor allem die Anschlüsse und Funktionen passen sollten.

Zunächst möchte ich den neuen AVR weiterhin in Stereo an den T300 betreiben. Im nächsten Jahr dann vielleicht eine Sourroundumgebung aufbauen. Darauf liegt aber nicht mein Schwerpunkt.

Wichtig ist für mich, z.B. eine drahtlose Verbindung eines Bluetoothkophörers mit dem AVR. Da ich mir zu bzw. nach Weihnachten gerne den neuen SonyWH-1000XM3 leisten möchte, dachte ich an den Sony STR-DN1080. Dieser hätte den Vorteil, dass er das Sony-Protokoll LDAC für Highres Audio unterstützt.

Dieser erlaubt es mir doch drahtlos per Kopfhörer Ton vom AVR zu hören oder? Zumindest in der Anleitung habe ich das so gelesen. Wozu ich keine Informationen gefunden habe ist die Frage ob es möglich ist den Ton an einem Bluetooth-Kopfhörer auszugeben und gleichzeitig ganz normal über die LS.

Weiter finde ich die Multi-Room-Funktionalität sehr interessant. Laut Sony werden natürlich die eigenen Funklautsprecher unterstützt und sind mit der Music Center App steuerbar. Allerdings ist in dem dn1080 auch Chromecast integriert. Bedeutet das, dass ich auch andere LS für Multiroom verwenden kann, wenn diese Chromecast unterstützen? Oder gibt es da irgendwelche Stolperfallen?

Der WH1000XM3 scheint keint keine Multiroom-Funktionen zu unterstützen. Hat hier jemand Erfahrung wie weit die Bluetoothverbindung reicht? Toll wäre natürlich wenn man vom Nebenraum mit den Kopfhöhrern Musik hören könnte, während jemand im Wohnzimmer Fernsieht. Gibt es vielleicht Funklautsprecher, die wiederum das Signal per Bluetooth an einen KH leiten können?

Vielen Dank für hilfreichen Rückmeldungen.
tomgrundig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 10:42
Hol ihn Dir. Er tut das, was Du erwartest. Und das sehr gut. Außerdem supportet Sony die Firmware normalerweise sehr lange.

VG

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DN1080
Niker am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  207 Beiträge
DN1080 und KD55XF9005 Soundfield direct nicht möglich
tschaboli am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  3 Beiträge
Str-DN1080 Tonmodus und Subwoofer Probleme
Asakiro am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  4 Beiträge
STR-DN1080 als DLNA Renderer für OGG Vorbis
imforumman am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  7 Beiträge
Sony UBP X800 funktioniert nicht am Sony STR-DN1080
steini0509 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
Kein DTS:X Ton aus Höhenlautsprecher mit Sony STR-DN1080
Casper_Lava am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  6 Beiträge
Sony STR-DN1040 / Sony STR-DN1080 im Wechsel betreiben
Der_nichts_mehr_versteht_ am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Einstellungen Lautsprecher
MikaSlot am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Ton der Sony Komplettanlage durch Sony AV Receiver schleifen
JokerJ am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  8 Beiträge
Realisierbar?
Sten_Mik am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen