STR-DE 685 & 5.1 Surround Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 10:27
Hallo an alle.
Ich habe einen AVR 635 und jetzt auch einen 685. Den 685 habe ich mir gekauft, weil ich einen Plattenspieler von Sony habe, der in Silber ist. Der 685 ist auch Silber und sollte mit dem Plattenspieler so ein bissel ein Hingucker sein.
Nun habe ich den 685 bekommen und muss sagen, das der gegenüber dem 635 nicht so hochwertig wirkt.
Was sagt Ihr dazu?
Welcher der beiden AVR´s ist am Ende der bessere?

Gruß
Ronny
ronnst
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 13:48
Frage zu meinem STR-DE 685.
Ich habe heute die Surround Lautsprecher für hinten angeschlossen.
Leider ist von da kaum was zu hören. Habe auch keine Einstellung gefunden, wo man die Lautstärke erhöhen könnte.
Prinzipiell habe ich mir das nicht so vorgestellt. Ist so, als wäre sie gar nicht da. Man muss das Ohr direkt daran halten um was zu hören.
Denke, das das nicht normal ist.

Was sagt Ihr dazu?



Grüße
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 13:51

Was sagt Ihr dazu?

Die Bedienungsanleitung lesen!
olimuc
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 16:54
... das Problem dürfte sein, dass der Verstärker eine 2K-Tonquelle (CD, Vinyl, Tape) nicht 4K etc. wiedergeben kann. Entweder auf Multikanal Stereo (falls im Menu vorhanden) hören oder in LS A+B (auf die Ohm achten) betreiben, dann wird 2K einfach auf 4 LS ausgegeben.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 16:58
2K / 4K Tonquelle..... What???
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 17:19
... die K's stehen für Kanal:

Stereo ist eine 2-Kanal (2K) Tonquelle (nur links/rechts), die nicht so ohne weiteres auf 4 Kanäle (4K) als Surroundbetrieb erweitert werden kann. Korrekter Surroundbetrieb in 4K, 5K, 6K... (Kanäle ) setzt von der Tonquelle eine Mehrkanaleinspeisung voraus, wie etwa durch Filme etc., wo dem AVR genau gesagt wird, welcher Effekt auf welchem Kanal (LS) wiedergegeben werden soll.

Das kann eben eine gewöhnliche Audio-CD als Quelle nicht, deshalb bekommt der AVR Probleme. Deshalb bleibt Multichannel Stereo: Wiedergabe von 2-Kanal-Stereo auf 4 LS, was aber kein echter Surroundbetrieb ist, oder eben LS an A+B anschließen, was aber auch kein Surroundbetrieb ist.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 17:29
Ok, K = Kanal. Es ist aber schon klar, dass ein AVR massenhaft (Ok, bei Sony nicht ganz so viel, aber wer kauft sich auch nen Sony AVR?) verschiedenste Soundfeld Programme für jeden akustischen zweck besitzt, um 2K auf alle angeschlossenen Lautsprecher zu verteilen?
Infos darüber, und vor allem, was man als Voraussetzung tun muss, damit der AVR überhaupt weiß wieviele Lautsprecher angeschlossen sind um überhaupt was darauf zu verteilen (Stichworte Setup und Einmessung) findet man in der mitgelieferten oder runterladbaren Bedienungsanleitung. Das wollte der Kollege Fuchs vor 8 Monaten wohl damit ausdrücken...
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2019, 10:59
Yep, Soundfeldprogramme sind natürlich massenhaft vorhanden, aber eigentlich für Mehrkanal-Signale vorgesehen; 2K-Signale mit Soundfeldprogrammen wiederzugeben funktioniert (bei mir) nur eingeschränkt: Ich habe Sampler-CDs, da unterscheidet sich die Klangqualität von Track zu Track, manche werden mit Soundfeldprogrammen wunderbar wiedergegeben, manche klingen merkwürdig.

Die Bedienungsanleitung kann natürlich weiterhelfen, erweckt aber oft auch den Eindruck der Problemlosigkeit.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2019, 11:08
..und zu guter letzt ist Stereomusik halt auch nunmal genau dafür gemacht, nämlich um aus den beiden Frontlautsprechern raus zu kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Str-DE 685 Bass-Schwach?
Amaris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung für SONY STR-DE 685
Schnueffi77 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  4 Beiträge
Sony STR - DE 335
dulki am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 345 kein Surround
daniel.gudi am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Sony STR DE 497 Problem
schalli am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
STR-DE 875 Chinch Problem
redbull1991 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Sony STR DE-475
move am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Problem mit Sony STR DE 515
>mP°deXtrO< am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  8 Beiträge
SONY STR-DE 245 nutzbar ?
MASTA74 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  22 Beiträge
Sony STR DE 695 im heimkinobetrieb
DanielSchreiter77 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen