Sony STR-DA 5000 ES oder 3000 ?

+A -A
Autor
Beitrag
BladeDivX
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 03:03
Hi Leuts,

Ich will richtig zu schlagen nur habe ich nicht so 100% den Plan nur zu 90% hehe

Entweder den Sony STR-DA5000ES oder den Sony STR-DA3000ES.

Der 3000er hat 6.1 und der 5000er hat schon 7.1 na ja was heisst schon , hehe

Nun zu den Fragen:
1. Erst mal wollte ich wissen ob das Sehr Gute geräte sind?
2. Ist 7.1 viel mehr anders wie THX ?
3. Gibt es noch andere geräte in der Preisklasse auf dem Level ?!
4. Der Pioneer VSX-2014i-S hat THX aber ist der auch so gut ? oder besser ?

Den eigentlich suche ich einen AV Verstärker oder Receiver, der wie mein ganz alter Sony TA-VE800QS der hatte ein Menue mit dem ich alles über den TV Gestuert habe wie Geräte,(DVD,Video,DVDR,Radio,u.v.m.) Gibt es sowas noch ? Wenn ja welcher ?

Danke euch erst mal fürs lesen und ihr klärt mich noch weiter auf.

THX


[Beitrag von BladeDivX am 27. Feb 2005, 03:04 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 13:21
Hallo


1.) Na ja, die ersten Reciver mit digitalen Endstufen sind noch nicht der überflieger. Für Heimkino sind die Sony sicherlich gut, aber für Musik ? Zudem schwangt die Leistung stark mit der Impedanz der LS. Die haben nämlich nur ein Schaltnetzteil. Erst der TA-9000 zeigt wie man es auch in Klang unsetzen kann.

2.) Ja. THX hängt nicht mit 7.1 zusammen. Dolby pro Logic IIx erzeugt z.B. ein Stereosignal auf den Back-Surround-Kanälen. Nur haben die Sony nur das normale 5.1 DpL II.
Was das Logo THX bedeutet kannst du hier nachlesen:

http://www.areadvd.de/hardware/thxversusdsp.shtml

Hast du überhaupt ein THX-taugliches LS-System und Hörraum ?

THX ist für viel glaube ich absolut unwichtig.

3.) Wiehoch ist eigentlich dein Budget ? So hoch wie die UVP des 5000er ?

4.) Beantworte Punkt 3.


Zusatz: Was für LS hast du ? Wie ist dein Hörraum beschaffen( Größe, eher hell klingend oder gedämpft) ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Feb 2005, 13:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 19:39
@Leon-x

Na wenn, das mal nicht Vorurteile sind???
Laut div. Fachmagazinen sollen die aktuellen Sony´s sehr musikalisch sein! Der 3000es schlägt angeblich diesbezüglich in seiner Klasse alle anderen renommierten Hersteller. Der 5000es liegt übrigens über den Pioneer 2014. Direkte Konkurrent wäre der AX5ai. Die Sony´s werden wohl spätestens Beginn nächsten Jahres zum BluRay-Start überholt werden. Sind mittlerweile schon etwas länger auf den Markt und deshalb und wohl auch wegen den Voruteilen gegenüber digitalen Receivern recht günstig zu haben. Leistungsschwächen haben die Sony´s übrigens auch nicht. Im Gegenteil, sie nutzen die Energie viel effizienter als ihre analogen Kollegen. D.h. weniger Wärme, mehr Klang Sagt man so...
Also ich würde mir sie ruhig einmal anhören!
Persönlich würde sie jeden anderen Receiver dieser Klasse vorziehen. Es sei denn, ich habe einen dermaßen guten Zuspieler für Stereo/SACD, dass ich mir den bombastischen Heimkinosound eines Yamaha leisten könnte. Sonst spricht für sie; weniger Stromverbrauch (um die 80W gegen so 230Watt), tolles wertiges Design (da kommt kein anderer Hersteller mit), auch offiziell die einzigen AV-Receiver wo 4Ohm-Boxen erlaubt sind und auch darauf einstellbar, neben Yamaha, die einzige Hersteller mit brauchbaren DSP´s und der Klang soll ebenfalls topp sein.
Dafür kein ProLogic2x (halt schon älter). Denke aber Sony hat da hauseigene DSP`s zur Entschädigung. Und keine Raumeinmessung.
Leider wird sie wohl kaum ein Händler haben um Probe hören zu können.
Abgesehen davon, dass ich eh auf die nächste Generation mit den HD-Tonformaten warte...

Gruß, Marcel!
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 21:17
Hi

Also der 3000 und der 5000 sind nicht mehr gerade die Jüngsten. Es wundert mich dass noch nichts über die Nachfolger bekannt ist. Also wenn es rein nach Fachmagazine geht hat z.B. der 3000er in der Stereoplay nicht sogut gegen die Konkurrenz von H/K, Onkyo, Yamaha abgeschnitten. Auch der 5000er war bzw ist klanglich in der Audiovision hinter dem Denon 3805 und Konkurrenz angesiedelt. Auch die jüngeren Reciever mit digitalen Endstufen wie der H/K 2005 sind nicht besser als der analoge Bruder 630er Auf Area eingestuft worden. Gerade im Hochtonbereich hapert es noch etwas bei der neuen Technik wenn sie nicht konsequent umgesetzt wird. Bei Heimkino mag dass nicht so auffallen.
H/K 1005 und 2005 sollen auch für 4 Ohm LS anpassbar sein. Auch den Onkyo TX-5000 kann man von 8 über 6 auf 4 Ohm stellen. Also ist Sony nicht der einzige Hersteller.
Einen Ersatz für DpL IIx bei 7.1 gibt es meiner Ansicht nach nicht in den Sony´s. Gerade Sony hängt bei aktuellen Decodern immer gern etwas hinterher. Wenn er nur 5.1 fährt ist DpL IIx eh uninteressant.
Wer die Möglichkeit hat soll sie auch hören. Nichts dagegen. Ist das beste Mittel um herauszufinden wiegut sie wirklich sind. Habe auch schon viele Sonygeräte besessen und nutze einige heute immernoch. Darunter mein treuer CDP, ein DVD-NS 900 V und selbst der schon 8 Jahre alte VHS-Recoder läuft und läuft und.... Bis jetzt hat mich noch kein Gerät von denen im Stich gelassen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Feb 2005, 21:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 22:05
@Leon-x

Ja,ja, die Fachmagazine.;) Na immerhin sind sie doch nicht immer selber Meinung. In der AV hat der 3000es im Hörtest besser als Onkyo und Pioneer abgeschnitten. Das Punktesystem der AV (bin Abonement) mag ich überhaupt nicht, da der wahre Klangcharakter und -qualität durch teils unhörbare und viel zu sehr im Vordergrund stehenden techn. Messwerte nicht zur Geltung kommt. Oder bist du auch der Meinung, dass ein Denon 2805/3805 besser klingt als ein Sony 9000es??
Die Stereoplay mag ich überhaupt nicht! Wie die Stereo fast nur alles VOODOO-Geschwätz...
Fremdlizenzen und Sony passt auch nicht zusammen. Die kassieren traditionell lieber selber Lizenzgelder THX wird es wohl bei Sony nie geben!
Aber natürlich entscheidet der eigene Geschmack und die Raumakustik hat da ebenfalls noch ein Wörtchen mitzureden
Vielleicht präsentiert ja Sony die Nachfolger auf der CeBit! Ich hoffe aber nicht! Da würden die HD-Tonformate fehlen und dass wäre dann für Sony als BluRay-Erfinder unverzeihlich...
Ein neuer ES-DVD-Player ist ja auch schon längst überfällig (gewesen)...
Das mit 4Ohm beim H/K und Onkyo wusste ich nicht. Schwebten mir so als "Exoten" gar nicht bewußt im Kopf herum
Obwohl man Sony mittlerweile auch mehr zu den Exoten zählen kann Jedenfalls konnte mir noch keiner was zu deren SACD-Playern sagen...
Wie ist eigentlich der große Onkyo so? Lohnt sich so ein Bolidenkauf? Hast du nicht einen großen Hall in deiner Wohnung? Die sieht so leer aus...

Gruß, Marcel!
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 22:11
Hi

Ich hab keinen großen Hall in der Wohnung. Ein Teppich ist drin den man auf den Bildern jetzt nicht so sieht und außerdem links und rechts Dämmmaterial. Kannst ja mal vorbeikommen.
Sehr teure Boliden müssen es nicht sein. Klanglich begeistet mich schon der H/K 7300. Obwohl man ihn ja auch schon zu den Schwergewichten zählen muss. Dass man aufgrund der vielen Technik bei dem Mehrkanalverstärkern schon etwas zahlen muss dürfte klar sein. Siehe auch Streitthemen über AV-Geräte und Stereoqualität. Nur muss nicht immer das teuertste Gerät das Beste sein.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Feb 2005, 22:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 23:59
@Leon

Auf das Angebot komme ich vielleicht später einmal zurück. Am Besten ich bringe dann gleich meine Freundin mit, damit sie sieht, dass es noch viel verücktere Leute gibt wie mich

Unsere Stereo-Spezis nehme ich sowieso nicht mehr für voll
Was die so für Geld für angebliche Klangverbesserungen und -optimierungen ausgeben entzieht sich meinem Verständnis
Die Diskussionen um die Stereo-Schwäche der AV-Receiver/Verstärker finde ich auch immer recht amüsant.
Da haben die angeblich schon sooo tolle Stereo-Zu-Spieler und trotzdem wird immer wieder der AV-Receiver als Schuldiger ausgemacht und muss am Besten gleich gegen eine noch viel teurere Vor-End-Kombi getauscht werden. Und das obwohl der Player per analog Stereo-Cinch angeschlossen ist...
Manchmal fragt man sich da, ob es da doch nicht sinnvoller und günstiger ist zu dem DVD-Player noch einen besseren CD-Spieler mit ins Rack zu stellen...
Das die Quelle (CD) selbst, Raumakustik und LS viel wichtiger sind als die Elektronik dahinter, dürfte eigentlich klar sein. Trotzdem, so ein Bolide würde mich schon reizen. Allein die Optik! Aber da müsste ich noch lange sparen. Mir würde eigentlich auch schon ein AV-Receiver der Klasse Sony 5000es/Denon 3805/Yamaha 2500 (nur mit neuen HD-Tonnormen) reichen. Aber vorher kommt erst einmal baldmöglichst ein Subwoofer und dann widme ich mich meinem eigentlichem Lieblingsthema; dem Bild!
Nebenbei muss ich mich aber den Schreien meiner Freundin nach einer neuen Küche erwehren (Frauen halt und das obwohl ich eher koche als sie )
Einen neuen TV brauchen wir aber auch (sieht gar die Freundin so...).

Gruß, Marcel!

P.S: Ein H/K würde mir schon allein aufgrund der billigen
Plastikfront nicht ins Haus kommen...
Homernoid
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 01:03
Ich habe den 5000er von Sony und bin ansich sehr zufrieden mit ihm. Er klingt angenehm warm und ist für HiFi und Video gleichermaßen geeignet.

Ich betreibe ihn an 2 Nubert Nuwaves 10 (Front), 2 Nuwaves DS 55 (rear) und 1 CS-65 (center). 7 Kanal habe ich noch nicht ausprobiert, doch selbst die 5 (ohne Sub) klingen IMHO schon recht ordentlich im DD 5.(1) Verbund.

Ein paar Mankos gibt es allerdings auch. Angeblich hat er 7*170 Watt Leistung. Dieses kann ich so nicht ganz nochvollziehen. Jedoch hat er genug Leistung um Stereo / Digital-Ton etc. sauber und verzerrungsfrei wiederzugeben.
Auch ist die europ. Version deutlich abgespeckt. Hat keine Multiroomausgänge etc.

Auch hiess es immer, die Chips der Digitalos rauschen vermehrt. Kann ich so nicht bestätigen bzw. liegt das Rauschen ausserhalb der Hörreichweite bzw. hat man ja den Kopf nicht am Lautsprecher... bzw. gab es wohl in Amerika Probleme mit einer bestimmten Serie, die wohl gerauscht hat. Kann ich wie gesagt so nicht bestätigen, da Sony hier in Europa ja auch produziert.

Auch hat er leider keine HDMI-Eingänge etc. , so dass z.B. ein SACD-Signal wieder in´s Digitale zurückgewandelt werden muss. Allerdings klang´ er bei SACD-Wiedergabe dennoch sehr gut. Zumindest für meine Verhältnisse.

Als reiner HiFi-Receiver wäre er mir zu teuer und es gibt sicher bessere Alternativen. Aber wer HiFi und Video gleichermaßen hört / schaut, für den könnte er durchaus was sein.

Was aber eben gut ist. Er verarbeitet intern alles digital, egal was ankommt, er frisst es.

Aber letztendlich muss dass jeder selber wissen.

Übrigens finde ich das Design des Receivers einfach schick. Musste mal gesagt werden.

Zum Prologic IIx. Mal ehrlich. Wieviele von Euch haben 7 und mehr hochwertige Lautsprecher rumstehen? Prologic II kann trotz alledem nicht mit echtem DD-Mehrkanal mithalten, egal was man noch hinzuaddiert.

Zum Thema THX. Seitdem heute jede 2. Soundkarte das Logo trägt, isses bei mir unten durch. THX hin oder her. Ein moderner Receiver / Verstärker der "gehobenen Klasse" sollte die Anforderungen mittlerweile schaffen, ohne Gütesiegel. Der Rest ist Augenwischerei und IMHO unwichtig. Auf die Laustprecher kommt es eh mit am meisten an...

Ach so. Der 5000er (der 3000er sicher auch) hat ein Online-Menü. Man kann also alles über´s TV einstellen... Auch hat er ne bidirektionale FB mit LCD-Display.


[Beitrag von Homernoid am 28. Feb 2005, 01:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 01:15
@Homernoid

Auf die Bilder deines Heimkinos wäre ich gespannt
Siehe "Bilder eurer Heimkinos". Gerade wie sich der Sony so in im AV-Rack macht.
So teuer ist er ja nicht mehr im Verhältnis zur UVP. Bei Ebay konnte´man ihn schon für weit unter 800€ neu vom Händler ersteigern...
Welchen SACD-Player nutzt du?
Vielleicht kannst du mir meine Frage zu folgenden Thema beantworten...
www.hifi-forum.de/in...812&postID=last#last
Es gibt hier leider nicht so viele Sony-ES-Besitzer...

Gruß, Marcel!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 01:20
Ja. Ich habe schon mehrfach versucht,meine Anlage zu fotografieren. Jedoch immer ohne Erfolg, ist einfach zu dunkel hier.

Habe mir jetzt so´n Kombiplayer gekauft. Den Sony DVP-955NS (heisst er glaube ich). Ist halt kein reinrassiger SACD-Player. Wollte mir auch erst den 999ES holen. War dann aber doch zu teuer. Und wer weiss, in 2 Jahren geht´s dann mit Blue Ray los oder so.

Was ich nicht verstehe. In Amiland gibt es Receiver und Player MIT HDMI und Co. Nur in Europa werden wir wieder wie Aussätzige behandelt.
celle
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2005, 01:30
@Homernoid

Da hilft nur ein Stativ umd Langzeitbelichtung. Z.B. mit 30sec Belichtungszeit macht man die Nacht zum Tag!...
Eine Erklärung zum HDMI-Problem findest du hier;

www.hifi-forum.de/in...3100&back=&sort=&z=1

Einfach meinen ersten Post einmal durchlesen...
Und dabei sitzt Sony selbst im HDMI-Gremium und treibt den Standart voran... Nur nicht in Europa...
Auf der Sony Webseite www.sony.de werden wohl am 10.3. einige interessante Neuheiten veröffentlicht. Man beachte die Fragezeichen...

Gruß, Marcel!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 10:49
Sagen wir mal so. Sony ist ja fleissig am Entwickeln. Also designmäßig und technikmäßig durchaus nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.

Doch gehen mir gerade solche Sachen auf den Sack. Bis ich mal den 200er Wechsler in Deutschlang bekommen habe (den legendären CDP-CX270), da vergingen Monate. Auch hat genau dieser Wechsler ein grösseres Display und mehr Funktionen als die neueren Modelle. So könnte ich das fortsetzen mit meinem DVD-Player, welcher 200? Discs mit Namen und Videooptionen abspeichern konnte. Wo finde ich das heute?
Mein alter Receiver hatte Multiroom, der neue nicht. usw. usw. usw. Es wird nur noch abgespeckt und teuer verkauft. In Japan und Amiland kann man alles kaufen, was man will, in bester Ausführung. Verstehe wer will.
Sonyatze
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2005, 10:59
morjenes,der 3000er war erst bei ebay,2Monate alt,für 550.00Euro sofort kauf.
Der Verkäufer hatt aber nicht mit zu geschrieben warum er ihn los werden wollte.Vieleicht war er ja unzufrieden.
BladeDivX
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2005, 15:49
hmmm nun hat jemand schon den Sony 5000 hier , kannst du mir denn mal sagen ob der ein Grafisches menue hat wo ich die geräte drüber steuer ? (über den TV bildschirm) wie mein ganz alter Sony TA-VE800QS. Ich hatte den defect bei ebay eingestellt und ohne Fernbedienung und habe für den alten schicken noch 144 Euro bekommen schon geil wenn man noch so viel bekommt .. war ja auch der zeit mit das beste was man bekommen konnte .. es lohnt sich doch immer wieder was gutes zu kaufen so bekommt man auch beim wiederverkauf was wieder von seinem geld.

Schön wäre es wenn man wieder das so wie bei meinem alten steuern könnte ... also alles über TV..

Zur zeit habe ich nur den DB-790 .. doch das ist mir ein bissel zu wenig aber klingen und sound macht b.z.w bringt er gut wenn man gute Boxen hat. ;o)

Meine Boxen :

2x IQ MAX3 <-- Würde ich im leben nicht verkaufen *ggg*
2x Jamo Sat. S100
1x Jamo Cent. C100
1x MordauntShort MS907W
Rest kommt noch jetzt ist erst mal der Receiver drann.

Was ich mal loswerden will ist das ich so stolz auf meine IQ Boxen bin die MAX3, gott wie ich sie liebe , ich habe noch nicht eine vergleichbare box gehört ausser vielleicht gute von Bose oder so .. aber das sind echt boxen wie sie im Buche stehen.. und klingen sau geil.
Zu schade die Firma IQ pleite war oder ist. Haben gute boxen macht und waren nicht mal soooo teuer.. Das war ein kauf (für mich) fürs leben die MAX3 von IQ.


[Beitrag von BladeDivX am 28. Feb 2005, 15:50 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2005, 21:41

BladeDivX schrieb:
hmmm nun hat jemand schon den Sony 5000 hier , kannst du mir denn mal sagen ob der ein Grafisches menue hat wo ich die geräte drüber steuer ? (über den TV bildschirm) wie mein ganz alter Sony TA-VE800QS. Ich hatte den defect bei ebay eingestellt und ohne Fernbedienung und habe für den alten schicken noch 144 Euro bekommen schon geil wenn man noch so viel bekommt .. war ja auch der zeit mit das beste was man bekommen konnte .. es lohnt sich doch immer wieder was gutes zu kaufen so bekommt man auch beim wiederverkauf was wieder von seinem geld.

Schön wäre es wenn man wieder das so wie bei meinem alten steuern könnte ... also alles über TV..

Zur zeit habe ich nur den DB-790 .. doch das ist mir ein bissel zu wenig aber klingen und sound macht b.z.w bringt er gut wenn man gute Boxen hat. ;o)

Meine Boxen :

2x IQ MAX3 <-- Würde ich im leben nicht verkaufen *ggg*
2x Jamo Sat. S100
1x Jamo Cent. C100
1x MordauntShort MS907W
Rest kommt noch jetzt ist erst mal der Receiver drann.

Was ich mal loswerden will ist das ich so stolz auf meine IQ Boxen bin die MAX3, gott wie ich sie liebe , ich habe noch nicht eine vergleichbare box gehört ausser vielleicht gute von Bose oder so .. aber das sind echt boxen wie sie im Buche stehen.. und klingen sau geil.
Zu schade die Firma IQ pleite war oder ist. Haben gute boxen macht und waren nicht mal soooo teuer.. Das war ein kauf (für mich) fürs leben die MAX3 von IQ.


P.S. Mein I.Q. Boxen habe ich gegen Nuberts ausgetauscht.
Sag´niemals nie. Allerdings waren die auch schon über 10 Jahre alt und haben dann beim Digital-Stream sich verabschiedet.

Ja. Er hat ein grafisches Menü über das Du alles einstellen kannst. Boxensetup, Equalizer, Digitalbuchsenzuweisung etc.
Auch kannst Du zur Not dieses auch ohne TV steuern, da zweizeiliges Display am Receiver. Ausserdem hast Du noch "echte" Bass- und Höhenregler.

Soweit ich weiss, ist bei dem 3000er die FB anders, einfacher als bei dem 5000er und einige andere kleinere Sachen dürften fehlen (frage mich aber nicht welche).
BladeDivX
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 02:41
cool hat er denn auch das menue das ich meinen Video z b oder DVDPlayer dort aus und an machen kann starten kann und so ... (Über das Menue) das konnte man alles damals mit dem Sony TA-VE800QS machen... wäre ja cool wenn man das immer noch machen kann. !?
Homernoid
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 10:46
Ne. Das hat er nicht im Menü. Da kannst Du nur receiver-spezifische Einstellungen vornehmen. Aber übder die FB kannst Du diverse Sony-Geräte steuern. Die hat ja auch ein LCD-Display. Das reicht vollkommen aus.

Der TA-VE800QS, war das der mit dieser "Ei"-Fernbedienung?
BladeDivX
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 17:58
ja ganu das war er , ein geiles teil , heute was vergleichbares ist nur der 9000er leider, das ist ein AV Verstärker oder Receiver... na ja man kann ja nicht alles haben .. kannst du mir mal ein bild schicken an meine email adresse ? das wäre cool ich meine von der FB !? ist das möglich ? ich habe schon überall im netz gesucht aber sie nicht gefunden .. weiss ja auch nicht wie sie heisst .. leider..


schicke mir eine PN dann schicke ich dir meine email wenn du das machen würdest!?

P.S gestern ist ein TA-DA9000ES bei ebay für 910,- Euro verkauft worden ich wollte ja mit bieten aber ich habe es dann doch gelassen da der verkäufer wieder mal ein neuling war und aus Italien gekommen ist und auch noch 0 bewertungen hatte ... da lasse ich doch lieber die finger von , sonst ist das geld Futsch ..


[Beitrag von BladeDivX am 01. Mrz 2005, 18:01 bearbeitet]
Homernoid
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 22:54
900 Euro? Wenn das mal nicht n Fake war. Also für 900 Euro bekommste den 9000er nirgends.
Hier mal ein Link von der FB des 5000ers - RM-LJ312. Nicht vom Link beirren lassen. Offenbar hat der 9000er die gleiche.

bzw. habe mal das Bild direkt geladen...




Ach ja. Hast Du noch den Link von der Auktion? Würde mich ja interessieren ob der per Western Union Geschäfte abschliesst.


[Beitrag von Homernoid am 01. Mrz 2005, 22:59 bearbeitet]
BladeDivX
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:33
die schaut ja ganz nett aus .. und den TV und so kann ich auch damit steuern ? lernfähig ist sie auch ?

Ne den link habe nicht mehr aber ich hatte auch email kontakt mit ihm aber sehr kommischen er meinte er hätte 6 stück lol ... na ja und per nachname schicken macht er wohl nicht .. also finger weg ..

habe ein angebot für ca 920 euro für den 5000er in Campanger.. denke das werde ich wohl machen.

danke für das bild nochmal.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:23

BladeDivX schrieb:
die schaut ja ganz nett aus .. und den TV und so kann ich auch damit steuern ? lernfähig ist sie auch ?

Ne den link habe nicht mehr aber ich hatte auch email kontakt mit ihm aber sehr kommischen er meinte er hätte 6 stück lol ... na ja und per nachname schicken macht er wohl nicht .. also finger weg ..

habe ein angebot für ca 920 euro für den 5000er in Campanger.. denke das werde ich wohl machen.

danke für das bild nochmal.


Jep. Hat wohl auch macrofunktion und so. Ich nutze ja meine Pronto, daher habe ich mit der wenig gemacht. Aber Mini-Joystick ist schon bequem an einer FB und die von Sony sind eigentlich immer mit die besten, finde ich zumindest.

Du siehst ja, für den selben Preis bekommst Du gerade mal den 5000er. Der 9000er spielt in einer ganz anderen Liga, auch preissmäßig.
BladeDivX
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:59
eben das denke ich auch mit 9000er aber wers haben muss ... man kann es ja auch übertreiben oder ?? lol

also ich denke ach wenn nur für zuhause langt das allemal und auch schon mehr als Genug der 5000er so gesehen langt auch schon der DB790 / 795 völlig aus .. aber ich möchte doch ein bissel mehr haben ..

hehe
BladeDivX
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2005, 04:23
hmmm kann mir nun vielleicht noch einer sagen wo ich den Günstiger bekomme hehe ?? also den 5000er .. ich habe so eben mein DB790 verkauft, und bin dann bald ohne musik das geht ja nicht und ohne Kino erst recht ... hehe
toaotom
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:00
@ celle

Die Diskussionen um die Stereo-Schwäche der AV-Receiver/Verstärker finde ich auch immer recht amüsant.
Da haben die angeblich schon sooo tolle Stereo-Zu-Spieler und trotzdem wird immer wieder der AV-Receiver als Schuldiger ausgemacht und muss am Besten gleich gegen eine noch viel teurere Vor-End-Kombi getauscht werden. Und das obwohl der Player per analog Stereo-Cinch angeschlossen ist...


Was ist denn da amüsant? Ist doch ein bekanntes Problem! Oder hast du noch nie einen gleichteuren Vollverstärker gegen einen AVR gehört?

Übrigens: Gute Multiplayer haben EXTRA analoge Cinch-Ausgänge für die Audio-Ausgangsstufe...
celle
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:18
@toaotom

Weil es oft in dieser Preisklasse (ab 1000€)sinnvoller und günstiger ist den CD-Spieler zu wechseln, bzw. einen ordentlichen Player zuzustellen. Halt Film und Musik voneinader zu trennen. AV-Receiver und DVD-Player für Surroundsound und den CD-Player für Stereo. Wenn du deinen Player analog anschließt, ist dieser für den Stereo-CD-Klang zuständig und weniger dein AV-Receiver!! Und ein guter CD-Player (Z.B. ab Marantz SA 8400) bringt oft mehr als eine Vor-End-Kombi. Noch mehr Klang gibt es bei einem LS-Austausch! Die sind wichtiger als dein Amp und Player. Dennnoch, am wichtigsten ist natürlich die Quelle selbst- die gemasterte CD!!
Erst der CD-Klang, dann Raumakustik, dann LS und erst dann der Player bzw. AV-Receiver- je nachdem wer die besseren Wandler hat. In der Preisklasse bekommt man günstiger einen richtig guten Player fürs Geld, als auf der AV-Receiver-Seite klanglich aufrüsten zu wollen. Da bringt ein Player mehr Stereo-Klang ins Haus! Musst ihn natürlich analog anschließen! Digital läuft alles noch über die Wandler des AV-Receivers und beeinflusst den Klang. In dem Fall eher negativ!


[Beitrag von celle am 07. Mrz 2005, 13:27 bearbeitet]
toaotom
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:21
Natürlich, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Erstmal muss ein guter Player und entsprechende Lautsprecher da sein... (davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen...)
Dann bringt auch ein anständiger Stereo-Amp etwas...

Dein Post war etwas "missverständlich"... habe die Ironie bzg. "sooo tolle Stereo-Zu-Spieler" wohl falsch verstanden.
Homernoid
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:11
Das ist wohl wahr. Doch was macht man, wenn man nicht soviel Stellplatz hat?
Ich meine. Ich habe momentan 3 CD Wechsler, 1 DVD Player, 1 HD-Deck, 1 Showcenter, 1 Cassettendeck, 1 Equalizer und 1 Receiver rumstehen. Wo soll ich denn noch mehr Kram hinstellen? Da muss man halt kompromissbereit sein.

Ich meine. ich könnte mir jetzt auch noch ne Vor- / Endstufe kaufen und n extra SACD-Player und und und. Aber es hapert wie immer am Stellplatz und vor allem an der Kohle.
celle
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:48
@toaotom

Wenn du einen richtig guten Stereo-Player hast, ist der Amp egal. Genauso, natürlich umgekehrt. Auch eine Vor-End-Kombi ist diesbezüglich unnötig...

@Homernoid

3 CD-Wechsler? Da stell ich mir lieber eine MP3-DVD her. Für Party´s und Nebenbeihören reicht das auch aus.
Kassentendeck? Wer braucht denn das noch? Auto? Bei mir auch dort MP3-CD-Player vhd. Brauche also kein Kassettendeck mehr...
Equalizer???

Heute reicht doch zum AV-Glück, 1xPC im Arbeitszimmer

im Rack;

- 1x DVD(DVD-A/SACD)-Player mit HDMI für Beamer/Display (in Zukunft ersetzt durch entsprechenden HD-DVD/BlueRay-Player)
- 1x excellenter CD(SACD)-Spieler (der wird auch nach Jahren noch gute Dienste leisten. Guter Klang altert nicht! Deshalb neben LS die sinnvollste Klanginvestition!)
- 1x AV-Receiver (in Zukunft ersetzt durch neuen Amp mit HD-Tonnormen- kann noch kein Amp der Welt, auch keine Vor-End-Kombi!)
- 1x HD-Sat-Receiver (evtl. für Fernseh-Freaks mit Festplatte...)

Als Bildwerfer HD-Plasma/LCD/Rückpro evtl. + Beamer

Ordentlich LS setze ich mal voraus...

Gruß, Marcel!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:10
@Celle. Ja. Würde ich auch machen. Doch wie immer das leidige Thema "gapless playback".
Bisher gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung für mich, um dieses Problem umgehen zu können. Ansonsten würde ich alles auf mein Showcenter draufknallen.

Cassettendeck wegen der vielen, alten Clubnights die ich noch auf tape habe.

Equalizer für mein altes Tonbandgerät...

Für die Zukunft wünsche ich mir -> Plasma o.ä. -> HDTV-Deck und diverse Gimmicks. Aber, wir haben ja noch Zeit.


[Beitrag von Homernoid am 07. Mrz 2005, 18:11 bearbeitet]
BladeDivX
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2005, 03:46
Homernoid du hast eine PM ;o)
toaotom
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:00
@ celle



@toaotom

Wenn du einen richtig guten Stereo-Player hast, ist der Amp egal. Genauso, natürlich umgekehrt. Auch eine Vor-End-Kombi ist diesbezüglich unnötig...


Du bist also der Meinung das ein Stereo-Amp keinen klanglichen Unterschied zu einem AVR macht bei Verwendung eines guten Cd-Players?
celle
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:51
@toaotom

Ja! So habe ich das hier gelernt und kann dies an meiner Kombi auch schön nachvollziehen.
Wenn du den Player analog anschließt, übernimmt der und seine Wandler die Hauptarbeit und der Amp leitet das vom Player kommende Signale nahezu unbehandelt an die Endstufen weiter. Digital über Koax angeschlossen, wird das Signal vom Amp bearbeitet.
Einfach einmal ausprobieren. Musst natürlich die DSP´s/sonstigen Equalizer am Amp ausstellen, sonst wandelt er auch das analoge Cinch-Signal noch einmal.

Gruß, Marcel!
toaotom
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:09
Das mit deiner Erklärung bzgl. analog und digital angeschlossen stimmt schon. Ich verstehe auch deinen Gedankengang. Darum geht es aber nicht!

Hier spreche ich nur von der Nutzung der Player-internen Wandler (also analog angeschlossen...)

Und da ist sehr wohl ein großer Unterschied bei Nutzung eines reinen Stereo-Verstärkers oder eines AVRs im Klang.
Ich persönlich nutze z.B. einen AVR nur für Surround und parallel dazu eine Vor.-Endstufe für Stereo.

Und das nicht ohne Grund... wie du dir vielleicht vorstellen kanns...
celle
Inventar
#34 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:31
@toaotom

Wenn ich meinen Kenwood gegen einen reinen Stereo-Verstärker tauschen würde, würde sich bei mir auch da nicht viel tun, da ich den Player weiterhin analog anschließen würde! Ein gleichwertiger Verstärker kostet einiges mehr als der Player.
Dann wäre aber auch der Player egal (über digital Koax).

Wie sich das Klangbild mit einer zusätzlichen Endstufe noch auswirken würde, kann ich nicht sagen. Hängt davon ab ob sich die Endstufe in den Signalweg mit einmischt oder das Signal weiterhin unbehandelt lässt (wenn der Player analog angeschlossen ist).

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 08. Mrz 2005, 15:33 bearbeitet]
madeio
Neuling
#35 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:49
@Homernoid
also ich hatte lange email kontakt mit diesem komischen typen bei ebay der einen 9000er verkaufen wollte. und natürlich per Western Union das ganz abwickeln wollte. zudem schlug er mir als sicherheit vor das ganz bei der griechischen post abzugeben und bei erfolgter bezahlung würden die das dann abschicken. ich hab mir dann aus spaß aber auch noch ein bissel im glauben daran es könnte klappen bei der grichischen post nachgefragt und die kannten dieses verfahren nicht!
falls es einer noch nicht weis: WEG VON WESTERN UNION UND ANDEREN SCHNELL ÜBERWEISUNGEN

hier einer seiner letzten antworten:

I am sory that i am answering so late but i had some bussines to solve in Italy. Regarding the payment and shipment...well i saw that you said that
the Hellenic Post did not offer this kind of service...well you are wrong.Right
now i will not try to convince you to buy the receiver from me.I don't understand
how can i take your money? You will send the money on the shipping company's
name...not on my name.Anyway we cand use UPS or DHL but i have to see that
you are able to pay when you will receive the receiver.You cand send the
money to Greece on another person name ..let's say on your wife..,mother
,sister name.I will verify the payment and if the payment exists i will
send you the receiver.You will receive the receiver ,you will test the receiver
and finally you will go to Moneygram and change the name of the receiver
into my name so in this way i will be able to pick up the money.If you agree
with this we can finish the deal.Let me know.

Regards
Carlo


ich habe mir dann den 5000er von sony geleistet. Warum nicht den 3805 von Denon?
1. bin ich sony fan
2. ich denke meine anderen sony geräte arbeiten so besser zusammen
3. der denon hat eine fernbedienung die in einigen foren als batteriefressend bezeichnet wurde. sie soll gerade mal ne woche teilweise halten. das war mir zu wenig.

ich finde die fernbedienung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da viele untermenüs, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (dauer schon ne woche) ist sie echt klasse. ich finde sie extrem übersichtlich und man kann ne menge programmieren.

der receiver ist sehr solide gebaut und hat für meine ohren einen sehr guten klang in verbindung mit meinen dali suit boxen 2.8 und R 0.8 (sind die eigentlich bei euch bekannt und was haltet ihr davon?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
Sony STR-DA 2400 Funktionstest
internetdienst am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DA2400ES oder STR-DA3400ES Übernahmefrequenz
ChrisBolo am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DA 5300es
Doria am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Sony STR-DN1030 Einstellung
Greenlord24 am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  2 Beiträge
Sony STR-DA2400ES oder STR-DA3400ES
schibum am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DH820
zwiling0673 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-ZA810ES
Katusch am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen