STR-DN1020 - Fehlender Lan-Switch

+A -A
Autor
Beitrag
Niker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 09:55
Hallo zusammen,

kann mir einer logisch begründen, warum Sony beim neuen 1020 bspw. den Lan-Switch nicht mehr eingebaut hat? Hat es vlt. damit zu tun, dass die HDMI Anschlüsse "HDMI Ethernet Channel" unterstützen? Anders kann ich mir das nicht begründen, weil die Hardware sowohl im EN2010 als auch im 3600ES enthalten ist.
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 10:15
Frag´ Sony, alles andere wären nur Vermutungen. In der HDMI-1.4-Spezifikation soll Ethernet über HDMI drin sein, hat aber erst dann praktischen Mehrwert, wenn auch andere Geräte (XBox, Fernseher, Bluray-Player) die entsprechenden Schnittstellen haben. Insofern halte ich die Lösung wie beim 3600ES momentan für die Bessere.....


gruß wolf


[Beitrag von Kurvenwolf am 17. Jun 2011, 10:16 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 10:21
@Kurvenwolf,

In der HDMI-1.4-Spezifikation soll Ethernet über HDMI drin sein,...


Das stimmt so nicht.
Die HDMI-Version 1.4 beinhaltet die Option des Ethernetkanals, also nicht zwingend enthalten!

Im Übrigen wird die Angabe der Versions-Nummer bei allen HDMI-fähigen Geräten alsbald verboten (siehe www.hdmi.org ), wie schon bei den Kabeln geschehen.
Es darf dann nur noch textlich aufgeführt werden, welche Leistunsmerkmale die HDMI-Schnittstelle dieses Gerätes kann.
Svensonc2010
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 10:27
Ich verstehe die "Ethernetsache" sowieso nicht.
Heisst das.
Gerät A will ins Internet und geht dank HDMI an den Receiver, ohne CAT5 Kabel z.B.?
Der Receiver selber geht dann mit normalen CAT5 Kabel z.B. an den Router?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 11:16
Hi Svensonc2010,
ja, das währe eine Möglichkeit.
Es gibt aber z. Zt. kein Gerät, welches Ethernet über HDMI nutzt!
Svensonc2010
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 11:54
Ah okay. Ist natürlich ne gute Lösung, wenn es denn die Zukunft unterstützt. Ggf. noch die Router auf HDMI umstellen... also, dass man da noch n HDMI Eingang hat und eben auch darüber Bild und Ton verteilen kann.
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 12:30
Bui, alles gesund sonst?

Wir streiten doch bitte nicht um des Kaisers Bart, oder wie soll ich mich noch vorsichtiger ausdrücken?
Gib´ Niker eine sinnige Antwort und stänker mich nicht mit wackelndem Finger an....

gruß wolf
Niker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 12:51
Hmmm, deswegen bin ich ja noch so gespannt, ob es einen DN2020 geben wird und ob der 3700ES mit oder ohne kommt...
Finde die Funktion schon sehr nützlich...
Wenn es denn schon Infos zum 3700ES geben würde...
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 19:13
Niker, das wäre nicht relevant; als der HDMI-Rückkanal noch nicht implementiert war, ließ sich das mit einem optischen oder koaxialem Digitalkabel heilen, natürlich ist es "schick", ein Kabel weniger verlegen zu müssen, der Funktion schadet es aber nicht. Dies ist zumindest der Sachstand bei ARC.

Wenn Ethernet über HDMI geführt würde, könnte (später, vielleicht 2 Jahre ???) ein separater Switch entfallen, man darf sich bei Sony schon für die Weitsicht bedanken, einen separaten Ethernet-Switch bei manchen Geräten eingebaut zu haben; Ethernet over HDMI wäre momentan nicht benutzbar, von wem auch......Und wären andere Geräte da, die dies "nutzen", wäre die Funktion, um mit Deinen Worten zu sprechen, "nützlich".....


gruß wolf

PS: ich erwarte nicht, daß klassische Ethernetkabel entfallen, hat von Euch schon mal jemand einen HDMI-Anschluss neu verdrahtet? Ich weiß, wovon ich rede; RJ45 ist pipifax dagegen......


[Beitrag von Kurvenwolf am 17. Jun 2011, 19:17 bearbeitet]
Niker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 11:02
Ja, ich frag mich nur warum der Lan-Switch beim neuen 1020 fehlt. Hat das produkpaletten-technische Gründe, weil ein 2020 mit kommt oder wieso...
Ich bin jedendalls stark auf den 3700ES gespannt.
Wenn es nur endlich Infos geben würde...
Svensonc2010
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 11:26
Ich denke, die neuen Modelle dürften nicht soooo großartig anders sein, siehe Blu-Ray-Player. Sachen wie "facebook-Anbindung", skype und Co. brauch ich nun wirklich nicht.
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 16:07
Niker, der 3700er hat Gigabit-Lan und in der Frontplatte ein herausziehbares WLan-Kabel, aber beim 3750EST soll das Gerätedisplay in 3D sein; da würde ich jetzt doch noch mit dem Neuerwerb warten.....

gruß wolf

PS: Quatsch mit Sosse; wenn Du jetzt einen Receiver brauchst, musst Du ihn jetzt auch kaufen, bist Du erst Alterstaub, nützt Dir auch der 25-stufige EQ nix mehr...(Das war natürlich nur ein Seitenhieb auf Dich, Svensonc2010 )
Svensonc2010
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 16:14
pawaahh *schmoll*



Aber ich sehe zumindest an den BD-Playern nix wirklich Neues.
Nun könnte man sich fragen, was die neue Receiver-Line bringen wird. Ich denke, ein bischen Produktpflege. Gibt es neue Tonformate wieder mal? Ansonsten HDMI-Skalierung und n neuen Scaler? Keine Ahnung.
Bringt man vielleicht die HDMI-Ethernetsache weiter voran?

Im Endeffekt kann man immer warten und irgendwann wartet man zu lange und ist tot.
Niker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2011, 09:14
Das stimmt! Aber ich bin wirklich gespannt, was da so kommen mag an neuen Features. Würde mir einen integrierten Media Player à la SMP-N100 mit mkv Unterstützung etc. wünschen, der per DLNA (neuste Version) oder direkt von USB-Platte Videos abspielt. Das wäre ein Traum.
Und ein neuer Bildprozessor wäre auch nicht schlecht, schließlich ist die Faroudja Technik schon ziemlich alt.
Svensonc2010
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jun 2011, 10:51
Solange er gute Arbeit verrichtet, kann der 10 Jahre alt sein, der Scaler.
Die DLNA Sache ist eh unausgereift und wird auch die nächsten Jahre es bleiben. Alleine die ganze Formatvielfalt bedarf permanente Pflege. Und das wird keiner mitmachen, der nicht speziell solche Geräte anbietet (wie Syabas mit seiner Popcorn Hour Linie z.B.). Von daher sind solche Sachen zwar interessant anzusehen, aber eben nicht wirklich sinnvoll beim Receiver. Da kaufe ich mir dann doch lieber n Squeezeserver und kann den Audiopart vernünftig abbilden. Ebenso beim Video meinen C200.
Bei USB geht es dann wieder los mit NTFS und Co. Dann kann der nur wieder FAT und das will doch kein Mensch.
Dann wie Lizensierungsfrage. Je mehr Formate, je mehr Lizenzen müssen bezahlt werden. Das geht ja schon bei der Nutzung von NTFS los.
Mein akt. Receiver 5600 von Sony sollte da denke ich für die nächsten Jahre ausreichen, es sei denn, irgendwelchen "ganz supertollen und wichtigen" Formate werden wieder entwickelt und die ganze Elektronk baut auf komplett neue Schnittstellen auf.
Beim BD-Player sieht man ja schon. Skype und Co. werden angeboten. Nur, wozu brauche ich das bei einem BD-Player?
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2011, 12:09
Na, so vollständig unausgereift ist DLNA aber auch nicht....

Ganz klar, als DLNA-Server muss ein Receiver nicht fungieren, hier wäre Sony besser beraten, an der Videowiedergabe zu arbeiten.....

DLNA funktioniert mit mp3 sehr gut an aktuellen Sony-Receivern, da gibt´s nix zu meckern!
Mein Muvid ist ohne Bedauern ersetzt worden, die Sony-Fernseher und Bluray-Player können mp3 auch gut per DLNA, die Warteschlangenverwaltung ist aber zB. beim 3600ES deutlich besser gelöst.

Die Video-Funktionalität ist allerdings wegen des Formatwirrwarrs unter aller Sau, bei allen mir bekannten Geräten....

Dafür könnte es aber Firmwareupdates geben....
Svensonc2010
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 13:14
Ja, MP3, da standardisiert. FLAC geht nicht, oder?
Wäre zumindet ein pos. Kaufaspekt.
Video geht auch nur eingeschränkt.

Was mir aber absolut MISSFÄLLT.
Ich kann die Klangfelder nimmer anpassen bei meinem 5600er. Gerade PLII Music habe ich immer genutzt bei Musik, aber eben angepasst an die Boxen.
Wenn sich Sony da wieder öffnet, dann wäre das nur positiv. Einiges wurde offenbar wirklich wegrationalisiert.
Nochmal. Skype und Co. würden mich nicht die Bohne interessieren. Klangfelder bei einem AV-Receiver sind jedoch lebenswichtig und für mich wichtiger als ein DLNA Support.
Niker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 13:32
Was ich nicht verstehe ist, dass die neuen Blueray Player von Sony nahezu alle Video Formate und Container (auch mkv) können, auch NTFS. Also scheint das ja nicht so weltbewegend teuer zu sein, zumal der BDP-S780 ne UVP von 249€ hat. Also warum kann man das nicht in einem AV-Receiver integrieren, der Multimedia-Schnittstelle in einem Heimkino. Ich würde es gerne vermeiden, den PC anhaben zu müssen mit externem TV als Monitor. Das funktioniert zwar tadellos, aber man hat immer zwei Geräte an und somit auch doppelten Stromverbrauch. Nicht dass das entscheidend ist, aber ich find eine ganzheitliche Lösung einfach viel bequemer. Dazu das ganze im XMB-Menü Stil...
Svensonc2010
Gesperrt
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 13:37
Wir vermuten ja nur, da die Sonys keine USB SSt haben.

Der Witz ist ja, man verbrät nun alles doppelt und dreifach in allen Komponenten. So hat man dann zig mal tube Unterstützung, da der TV es kann, der BD / DVD Player es kann, der Mediaplayer es kann....

Den Menüstil habe ich ja nun beim BD Player und beim Receiver gleich. Das können sie gerne so behalten. Finde ich positiv. Aber Receiver haben im Normalfall eine längere Entwicklungsphase hinter sich als ein BD Player. So ist es logisch, dass sich das dann irgendwann wieder alles unterscheidet.
Ich hatte in der Zeit einen AV-Receiver, aber 2 DVD Player und 1 BD-Player.


[Beitrag von Svensonc2010 am 21. Jun 2011, 13:39 bearbeitet]
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jun 2011, 15:47
Niker, leg´ Dir ein NAS zu und hoffe, daß irgendwas Angeschlossenes die Videos wiedergeben kann, dann brauchst Du auch keinen PC.

Wenn die MKVs richtig erzeugt wurden, lassen die sich problemlos per MKV2VOB in Formate umbügeln, die bestens von Sony-TV und Sony-Bluray-Player wiedergeben lassen, die Receiver können´s eben (noch???) nicht.

Pech nur, wenn die MKVs Fehler haben, dann klappt die Umrechnerei nicht.....

gruß wolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR DN1020 Gui Mode
DSRocker am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DH820 ODER STR-DN1020
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  54 Beiträge
Neue Sony AV Receiver 2011 - STR-DN1020, STR-DH820, STR-DH720, STR-DH520
schups am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  22 Beiträge
STR-DN850/1050 AVR
Niker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  259 Beiträge
STR DN840 hängt bei Netzwerkeinstellungen / kein Internet
MattHelm am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
SONY STR 1020 kein Internetradio ( vtuner )
spuky007 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  96 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Neue Sony STR-DA5300ES - STR-DA4300ES - STR-DA3300ES
berti50 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  152 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen