Sony STR-DB 2000!Stereo-Qualität?!

+A -A
Autor
Beitrag
romanw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 21:38
Hallo!

Was haltet Ihr von dem Sony STR-DB 2000?

Ist er im Stereo-Bereich gut?

Wie ist er im Vergleich zum Yamaha RX V 650?
Bennato
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 22:00
Laut "Audio Bestenliste" sind die beide im Stereobetrieb gleichauf:

65 Punkte : "gut"

Der Sony schlägt den Yammi aber im Surround

Sony 85 Punkte und Yamaha 80 Punkte...

wobei der Sony 6.1 ist und der Yamaha 7 Kanal...

Ich würd den Sony nehmen, ist meiner Meinung nach wertiger verarbeitet und ich für meinen Teil mag die Displays von Yamaha überhaupt nicht...

Aber fürs gleiche Geld bekommste doch nen Onkyo 501 der im Stereo richtig gut ist...und im Surround tut sichs nicht viel

Greetz
spring69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2005, 23:57
ich hab meinen str-db 2000 vor ca. 4 wochen bekommen und er ersetzte einen 14 jahre alten onkyo-verstärker. ich war zuerst an einer surround-anlage interessiert, hab mich aber dann doch für ein "normales" stereo-lautsprecherpaar entschieden. allerdings wollte ich mir die option einer späteren erweiterung offen halten, darum der sony als kauf. die gute "audio"-bewertung und das doch letztlich günstige angebot von 399 euro waren die entscheidenen kaufkriterien.
leider hab ich in den letzten 4 wochen aber keinen vernünftigen sound aus meinen boxen erzielen können. höhen und klangweite okay, aber leider kein volumen und stärke im mittel und bass-bereich. es hört sich so an, als ob der sony die nötigen frequenzen unterdrückt. ich habe ls-kabel getauscht, von a auf b-kanal umgestellt, im menü alles möglche ausprobiert, aber bislang fehlt mir der richtige handgriff. also, wenn du wirklich nur stereo hören willst, dann kauf dir lieber nen "alten" stereo-amp.
Bennato
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 03:14
was hast du denn für Lautsprecher? vielleicht passen die nicht so zum Sony...

oder es liegt an irgend einem versteckten Button

Greets,
Bennato
spring69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2005, 14:37
Ich habe ein paar Swans Diva 4.1 am Sony angeschlossen. Sie sind ebenfalls erst 4 Wochen "alt" und andere Foren-User waren positiv vom "tiefen, strammen Bass aus den 2x13cm Mittel/Tiefkombi" überrascht.
Glaube nicht, das es allein an den Boxen liegt, trotzdem werde ich heute im Fachhandel nach Rat fragen und mir einen zweiten Verstärker zur Probe daheim anhören.
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 14:46

spring69 schrieb:
aber leider kein volumen und stärke im mittel und bass-bereich.


Hast Du im Lautsprecher-Setup für die Front-LS die Einstellung 'Large' gewählt?
spring69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 13:32
es gibt ja einmal den easysetup und manuelle einstellung. ich habe beide ausprobiert: beim easysetup wird nach einem standard gefragt, da ich nur die Front belegt hab ist es die einstellung 2-0, hierbei sind die Front automatisch auf LARGE (sollte zumindest so sein), bei der manuellen Einstellung schalte ich alle Neben-LS (wie Center, Sub usw.) auf NO, dann sollten die angeschlossenen Front-LS ebenfalls automatisch auf LARGE stehen.

Ansonsten kann ich zum Sony nichts negatives sagen, er ist gut verarbeitet und hat eine schöne Oberfläche; hab ihn in silber. Die Anschlussmöglichkeiten sind mehr als ausreichend, die Bedienung zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man`s durchschaut hat einfach. Der eingebaute Tuner hat einen guten Empfang und an Zubehör gab`s ne Fernbedienung, UKW und Mittelwellen-Antenne. Durch die geringe Wärmeabstrahlung kann man ihn ohne Probleme im TV-Schrank platzieren.
spring69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 13:55
Ich habe jetzt mal Spass halber den Sony abgeklemmt und die Midi-Anlage von meinem Sohn an meine Boxen angeschlossen und ... Bingo. Auf einmal ist sowas da wie ein ausgewogenes "Klangbild" mit ausreichend Volumen und Dynamik. Werde den Sony jetzt zum Händler bringen und ihn gegen einen Stereo-Verstärker umtauschen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 15:23
Das Ergebnis mit dem Sony verwundert mich gar nicht.

Für vergleichbaren Stereoklang wie bei Stereogeräten muß man bei Surroundgeräten mindestens das 2- bis 3-fache ausgeben.

Der Stereoklang des Sony entspricht etwa dem eines 250,- Euro Stereoverstärkers.

Grüsse
Roman
spring69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 17:48
@passat:
`tschuldige bitte: aber sony bietet das gerät für 900 EURO an ! das sind in alt-ehrwürdigen D-Mark gerechnet derer fast 1800 !! für das geld kann man doch eine gute qualität erwarten. nach deiner rechnung sollte man für ein gutes ergebnis in d-mark) 3600-5400 ausgeben ? is ja wohl ein scherz, oder ?

ich war heute beim händler und hab das gerät einschicken lassen. obwohl diese story einen eigenen thread wert wäre: denn er war der meinung dass das gerät keinen defekt hätte. er meinte, dass problem wird in der einstellung liegen oder an meinem boxenstandort oder an meinem boxenkabel oder ... nach einigen protesten hörte er sich das gerät an, dazu schloß er zwei heco-satelliten boxen an. er fand keinen offensichtlichen fehler und das jetzt kein bass zu hören wäre läge an den heco-boxen! dann verbesserte er sich und meinte er hätte die phasen vertauscht. nachdem er aber ne zeit lang den kabelanschluß ausprobierte und sich immer noch nichts bewegendes änderte, schaltete er den EQ ein, um mehr bass rein zu bekommen. war aber nicht besonders von erfolg gekrönt. ich sagte ihm, ein weiteres problem hätte ich beim ausblenden eines kanals. wenn ich den linken kanal über balance-regler zumache, spielt der aber weiter hörbar mit. da wollte er mir erzählen, dass das vollkommen normal wäre.
nach einer stunde war ich endlich aus dem laden raus. das gerät ist eingeschickt und ich bin auf das ergebnis gespannt.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 20:40
@spring69:

Das ist kein Schwerz, sondern (eine für viele Käufer bittere) Wahrheit!

Es geht auch gar nicht anders, denn in einem Surroundgerät steckt sehr deutlich mehr Aufwand als in einem Stereogerät drin, der nicht zum Nulltarif zu bekommen ist.
So z.B. 5 oder 6 Endstufen anstelle nur 2, dazu kommt der Surroundprozessor, die meist sehr deutlich mehr vorhandenen Anschlüsse, die ganze Schaltung muß mindestens 6-kanalig anstelle von nur 2-kanalig ausgelegt werden, das Netzteil muß für 6 Endstufen deutlich leistungsfähiger sein als für nur 2 Endstufen gleicher Leistung etc. etc.

Das gibts alles nicht zum Nulltarif.

6 qualitativ und leistungsmäßig gleiche Endstufen wie in einem 2-Kanal-Verstärker kosten nun einmal in der Summe 3 mal so viel wie die 2 Endstufen im 2-Kanal Verstärker.

Die wenigen Einsparpotentiale gegenüber mehreren Stereoverstärkern, wie z.B. das nur 1 mal benötige Gehäuse und die nur 1 mal benötigte Verpackung und Anleitung etc. machen in der Summe dagegen fast nichts aus.

Es kann daher gar nicht anders sein, ein Surroundgerät ist zwingend schlechter als ein gleich teures Stereogerät.

Das gilt übrigens nicht nur für Surroundverstärker/Receiver, sondern auch für DVD-Spieler.
Ein DVD-Spieler klingt bei CD niemals so gut wie ein gleich teurer CD-Spieler. Die Gründe sind wieder der Mehraufwand gegenüber dem CD-Spieler, der nicht umsonst zu bekommen ist.

Leider sind sich die meisten Käufer von Surroundgeräten dieser Tatsachen nicht bewusst. Einige wundern sich dann später über den schlechten Stereoklang, den meisten dürfte es aber wohl egal sein.

Einige Käufer, die sich dieser Tatsachen bewußt sind, behalten ihre Stereoanlage und ergänzen die mit Surroundgeräten oder stellen sich gar eine komplette 2. Anlage nur für Surround hin.

Grüsse
Roman
spring69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2005, 22:34
schon klar, dass ein a/v nicht ganz an einen gleichwertigen stereo-amp reichen kann. genau aus diesem grund hab ich auch einen a/v aus ´ner etwas teureren klasse gekauft. aber ich will den sony auch gar nicht mit einem gleich teuren stereo-amp vergleichen.
ich mein ja nur, dass er eine 13-jahre alte philips kompaktanlage eigentlich übertreffen sollte... oder nicht
Passat
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2005, 01:04
Ob der Sony besser klingt als die Kompaktanlage kommt auf die Kompaktanlage an. Es gab immer mal wieder verdammt gut klingende Kompaktanlagen, die sich vor getrennten Komponenten nicht zu verstecken brauchten.

Wie nun deine Kompaktanlage einzustufen ist, weiß ich nicht.

Grüsse
Roman
spring69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2005, 22:40
super, da wird mein sich mein sohn aber freuen, wenn ich fragen muss, ob ich auf seiner Anlage mal ein bißchen musik hören darf

grüße
robert
tommyHH
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2005, 23:20
Hallo spring69,

wie hat Dir denn der 2000 sonst so gefallen ? Insbesondere im Mehrkanalbetrieb (Stereo interessiert mich nicht so )
Ich schwanke ja noch zwischen dem 2000er und dem 795, wobei der (derzeitige) Preisunterschied von gerade mal 120 € nicht das Problem ist.
Der 2000er hat ja das (für mich) edler aussehende Punktmatrixdisplay, wiegt weniger und produziert aufgrund der digitalen Endstufen deutlich weniger Abwärme als der 795.
Das er 'nur' 6 Endstufen hat stört mich nicht, nun habe ich aber in einem Test gelesen, daß der Rauschabstand bei Hifi 'mangelhaft' (795: sehr gut) und der Rauschabstand bei ProLogic 'ausreichend' (795: befriedigend) ist.

Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar ? Bei mir läuft z.B. der gesamte Fernsehton über PLII, muß ich da mit Störgeräuschen rechnen ?

Gruß

Tommy
spring69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 23:44
hi tommy,
vom äußeren ist der 2000´er edel verarbeitet. die silberne oberfläche fühlt sich sehr gut an. die schalter bzw. drucktasten wirken ebenfalls gut verarbeitet und denen trau ich ein langes leben zu. das display spielt nach eigenen wunsch hin in verschiedenen leuchstärken und zeigt dir sehr übersichtlich den gerade aktuellen status an. die menüführung ist, wenn man sie einmal verstanden hat, recht einfach. als anschlüsse für die front-ls wurden große schraubverschlüsse, für die restlichen `ne nummer kleiner eingebaut. soviel zum äußeren ...
Ich habe mein Gerät nur im Stereo-modus gehört, so dass ich dir leider zu deinen Fragen keine Antwort geben kann. Aber wie ich bereits weiter oben geschrieben hab, halte ich meinen für defekt. ich hoffe, dass ich ihn nächste woche repariert wieder bekomme und dann hoffentlich zufriedener bin.
tut mir leid, dass ich dir jetzt nicht viel weiter helfen konnte.
tommyHH
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2005, 02:10
Hallo spring69,

vielen Dank für die Info.

Gruß

Tommy

P.S. Lass dann mal hören, ob die Reperatur was gebracht hat.


[Beitrag von tommyHH am 17. Jan 2005, 20:32 bearbeitet]
xenos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 10:54
Da wird nicht viel rausschauen!
Hatte auch einen STR-DB2000, 1 Woche lang! Ich war absolut unzufrieden mit dem Klang, zudem extrem lautes Rauschen und Brummen. OK => Garantie, neues Gerät ==> Genau gleich.
Dann hab ich mir den Yami RX-V1400 geholt. Gleiche Kabel, gleiche Boxen, gleicher Platz => Top Sound, kein Rauschen und kein Brummen! GAR NIX, der Klang war auch wesentlich besser, sicher es gibt besseres aber im Vergleich zum STR-DB2000 waren das WELTEN! Ich bin nach wie vor ein Sony FAN, aber ich werde mir so schnell keinen AV Receiver mehr von Sony ins Wohnzimmer stellen.

GreeTZ Xenos
Sonyatze
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2005, 11:19
Ich hatte zuerst auch den Sony STR-DA50ES (1200,00Euro),wo ich dachte man kann mit der damaliegen neusten Technik auch Stereo hören.Aber weit gefehlt,ein Reciver ist nun mal kein Stereo Vollverstärker,auch wen er von Sony kommt und noch dazu die ES sreie,so entschloss ich mich,mir doch noch eine passende Stereo anlage zukaufen,und bin beim Sony TA-FA50ES
gelandet.Und sie da,vom Klang herr sind es welten,habe es bis heute nicht bereut.
twolf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2005, 11:19
wenn du stereo klang möchtest kanste die meisten av boliden vergessen, Da gibt es zwar ein paar, Zb NAD ROTEL Linn aber die liegen alle in Preis regionen von 700 800 Euro aufwärtz. Und zum thema sony, es ist mir immer schleierhaft gewesen wie sony zu manchen test ergebnissen kommt, und zum Thema service gute nacht ! Wahr mal service Leiter bei MM Blöd da weiss ich von was ich spreche.
Sonyatze
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2005, 14:12
Da kann ich mich kurz anschliessen.Sony Service ist der letzte,und zwar allerletzte
Wenn die Produkte,wie der Service wären,würde ich jedem abraten
tommyHH
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2005, 16:40
würdet ihr denn eher den 795 nehmen ? Der hat ja mit Rauschen und Brummen keine Probleme ...

P.S. ... ich find das Design halt so geil ...
Torsten_Adam
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2005, 16:49
Von einem Sony AV-Receiver kann man keinen vernünftigen Stereoklang erwarten! Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Wie hier schon geschrieben wurde, besser ein vernünftigen Stereoverstärker, oder wenn es Mehrkanal sein soll einen Onkyo, Cambridge oder ähnliches Gerät.

Sony baut nur vernünftige Kameras und TV-Geräte!
tommyHH
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2005, 16:57
Also:

1. hör ich kein Stereo

und

2. muß es ein Sony sein !

Keine 795er im Forum ?
MrWichtig
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2005, 23:03
Hallo


@ twolf u. sonyatze,


ich kann meinerseits seitens Sony Service nur gutes Berichten!....mir ist bis jetzt immer bez. Infos und Updates in der UnterhaltungsHW weitergeholfen worden!


habt Ihr beiden schon schlechte Erfahrungen gemacht?

PS: meine Angaben beziehen sich auf Österreich, da ich auch hier wohne!

lg
Wolfi
twolf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2005, 10:19
in Deutschland ist das wohl etwas anders ( Reperaturpauschalen die ganz hapig sind, Fast keine kulanz,Laqnge reperatur zeiten. Habe einen MD recorder Kostenvoranschlag sony REp Pauschale 89 Euro, Kostenvoranschlag 30 Euro, dauer 4 WOchen !!! service werkstatt um die Ecke ein Wiederstand drei kalte lötstellen Mechanik nachjustiert 39 Euro !! Dauer eine Woche !!! )
Sonyatze
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2005, 11:28
Sony Service?
Meinen ersten Digital Verstärker STR-DB940,war 6x bei Sony in der werkstat,erst beim 7x hatt Sony mir mein Geld zurück gegeben,es war der Vorfüreffekt.Der Fachhändler konte kein fehler finden,Sony auch nicht.So bin ich dan auf ES umgestiegen.Ich wollte eigentlich nur sagen beim 3x wollte ich mein Geld zurück,oder ein neues gerät,und es haben sich alle beiden seiten Quergestelt,und somit mich in frage gestelt.
Und seit ich die ES besitze mußte auch kein greät mehr in die Werkstat.
Trotz des Service bin ich bei Sony geblieben,wegen dem Klang,und der Champanger farbe,ist einfach eine geile farbe.
Marlowe_
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2005, 22:46

Torsten_Adam schrieb:
Von einem Sony AV-Receiver kann man keinen vernünftigen Stereoklang erwarten! Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Wie hier schon geschrieben wurde, besser ein vernünftigen Stereoverstärker, oder wenn es Mehrkanal sein soll einen Onkyo, Cambridge oder ähnliches Gerät.

Sony baut nur vernünftige Kameras und TV-Geräte!


Schon mal einen Sony STR-VA 333 ES gehört? Dagegen kannst Du meiner Ansicht nach einen Cambridge eintüten


Gruß, Dirk
twolf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jan 2005, 11:41

Marlowe_ schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
Von einem Sony AV-Receiver kann man keinen vernünftigen Stereoklang erwarten! Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Wie hier schon geschrieben wurde, besser ein vernünftigen Stereoverstärker, oder wenn es Mehrkanal sein soll einen Onkyo, Cambridge oder ähnliches Gerät.

Sony baut nur vernünftige Kameras und TV-Geräte!


Schon mal einen Sony STR-VA 333 ES gehört? Dagegen kannst Du meiner Ansicht nach einen Cambridge eintüten


Gruß, Dirk


DAs glaube ich wiederrum nicht, da gibt es wohl mehrere bessere alternativen ! Sony ist und bleibt Konsum Ramsch ! Du wirst bei sony fast keine High end geräte finden !
Roland04
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Jan 2005, 11:50
Hallo,
also das Sony Konsum-Ramsch ist, ist ziemlich hart ausgedrückt und unfäir!!!
Ich persönlich bin auch kein Sony Fan, jedoch sind dann eigentlich so ziemlich alle Geräte/Hersteller Konsumramsch, oder was würdest Du als nicht Ramsch empfehlen
Zur Frage der Stereoqualität, kann ich jedoch auch keinen Sony ( ausser angesprochenen 333 ES, welcher wirklich sehr ordentlich ist)so recht empfehlen, da würde meine Empfehlung in Richtung HK, Marantz, Cambridge, Arcam, Rotel gehen!
Ansonsten ist es wie alles eine reine Geschmack u.- Sympathieentscheidung, nicht mehr und nicht weniger.
Also wenn der Sony/ein Sony zusagt, warum nicht.
Marlowe_
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2005, 15:16

twolf schrieb:
DAs glaube ich wiederrum nicht, da gibt es wohl mehrere bessere alternativen !


Deinen Glauben in allen Ehren. Basiert dieser Glaube auf einem Hörtest? Du hast den CA und den Sony schon gehört?
Wenn ja, hast Du Dir eine Meinung gebildet, die ich selbstredend gerne akzeptiere, wenn auch nicht teile.
Wenn Du die Geräte nicht gehört hast, halte ich Deine Äußerung für mindestens bedenklich und wenig hilfreich. Was mag dann wohl die Basis Deiner Erkenntnis sein?

Gruß, Dirk
twolf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jan 2005, 17:59

Marlowe_ schrieb:

twolf schrieb:
DAs glaube ich wiederrum nicht, da gibt es wohl mehrere bessere alternativen !


Deinen Glauben in allen Ehren. Basiert dieser Glaube auf einem Hörtest? Du hast den CA und den Sony schon gehört?
Wenn ja, hast Du Dir eine Meinung gebildet, die ich selbstredend gerne akzeptiere, wenn auch nicht teile.
Wenn Du die Geräte nicht gehört hast, halte ich Deine Äußerung für mindestens bedenklich und wenig hilfreich. Was mag dann wohl die Basis Deiner Erkenntnis sein?

Gruß, Dirk


Tja, glaubst du das wenn du den Vergleich gemacht hast, das das für alle bindent ist ? Ich bleibe darbei, sony ist eine Ramsch bude, und hat nicht mit High end zu tun. weder bei der verarbeitung noch bei der wertigkeit, noch beim Klang.
( da habe ich auch wie du meine Meinung ).
Marlowe_
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2005, 00:02

twolf schrieb:
Tja, glaubst du das wenn du den Vergleich gemacht hast, das das für alle bindent ist ?


Das glaube ich keinesfalls.

Immerhin habe ich meinen Beitrag als Meinung kenntlich gemacht und habe im speziellen Fall eine Basis zu bieten und mich auf einen konkreten Vergleich besogen, worauf ich meinen Meinung gebildet habe. Und nur darauf habe ich mich bezogen.

Du polemisierst. Du führst 'Glauben' ins Feld. Glauben ist erklärtes 'Nicht-Wissen'. Zumal wenn man NICHTS anbietet, worauf die dargestellte Annahme basieren könnte.... Ein schlichtes 'ein-Freund-hat-mir-erzählt' würde immerhin klar machen, woher Deine Meinung kommt. Das wäre ja noch akzeptabel... nichts dergleichen.

Es kann hilfreich sein, zumal für andere, wenn man einfach schweigt, wenn man keine Ahnung hat, wovon man reden würde. Und das ist nicht böse gemeint

Gruß, Dirk
tommyHH
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2005, 03:16
1. muß ich Marlowe_ recht geben

und

2. haben mich die letzten Beiträge leider kein Stück weitergebracht. Mitglieder die meinen Ihre Stammtischphilosophie zum Besten geben zu müssen, sollten dafür vielleicht ein eigenes Thema aufmachen. So nach dem Motto: 'Ich hasse ****, weil das nun mal so ist !'

Denkt mal an die neuen User, die wegen eines Problems das Forum durchsuchen. Die müssen sich pausenlos durch Sprechblasen wühlen, bevor sie ans Ziel kommen !

Also in der audio steht: Der technische Leckerbissen am 2000er ist seine Sechskanal-Digitalendstufe ... macht den Sony zu dem mit Abstand leichtesten, kühlsten und stärksten Receivern im Test.
Was soll ich halten von: Die messtechnischen Nachteile der aktuellen Sony-Schaltung - schlechter Rauschabstand, lastabhängiger Frequenzgang - sind dagegen weitgehend akademischer? Natur.

und stereoplay: ...wenn man dafür ein so kraftvolles und komplettes Gesamtpaket wie den Sony erhält. Wer mit sechs statt sieben Kanälen klarkommt, ist mit dem 2000 bestens bedient. Angesichts eines so günstigen Angebots lassen sich auch minimale Klangabstriche in Sachen Schmelz? leicht verschmerzen.

Ich möchte jetzt einfach wissen, ob man im Normalbetrieb ein Rauschen hört oder nur dann, wenn man die Öhrlis gaaanz dicht an den Lautsprecher hält.

Wenn sich bis morgen keiner meldet kauf ich ihn !

Gruß

Tommy


[Beitrag von tommyHH am 26. Jan 2005, 03:56 bearbeitet]
twolf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jan 2005, 10:37
kaufe ihn und ich wünsche dir sogar das Beste ( ohne Hintergedanken ),
Ich möchte auch keinen seinen Sony schlecht reden .
Für mich ist er keine alternative, ist natürlich ganz meine meinung. Ja ich habe ihn auch gehört, er ist weder für mich transparent, noch lösst er auf, geschweige hat er die fähigkeit in stereo mich zu überzeugen.Aber das muß jeder selbst hören und für sich entscheiden. Ich habe für mein Limit an möglichkeiten, und meinen ansprüche nach längerer zeit einen NAD 763 gekauft. Ich habe gehört sony, harman , rotel, kenwood, Pioneer, Linn ( leider auserhalb meines Geldbeutels ) Yamaha. und im Soorund alle gut, aber im stereo deutlich schlechter. ( auser der Linn, auch Rotel ist gut, gefält mir aber nicht in der summe der Eigenschaften .
Bin bei MM blöd serviceleiter gewesen und was da bei sony so alles abgelaufen ist hat sony bei mir auf ewig verloren. Auch bei HK habe ich da schlechte erfahrungen gemacht. Mehrere Transportschäden wegen schlechter verpackung beim Rückversand und teilweise bis zu 7 Monate regulierungs zeit.
Beim NAD ein loser antennen anschluss, händler hat ihn geholt, ersatzgerät hingestelt und angeschlossen, nach 9 Tagen wieder da , wieder gebracht , eingepegelt, und das alles freundlich und nett. Versuche das mal bei Sony oder wo anders.


[Beitrag von twolf am 26. Jan 2005, 10:39 bearbeitet]
Hifi-BMW
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 26. Jan 2005, 18:03
hi also hatte auch mal den 2000er und ich war gar nicht zufrieden werder surround noch stereo bin jetzt beim sony str-db 840 gelandet is zwar ein älteres model aber oho ich liebe den guter sound und sogar im stereobreich hat er mich überzeugt trozdem wenn du ausschlisslich stereo hörst fürd ich dir den nad 352 empehlen sehr gut sauberer klang für kleinen preis

MFG
Stecher
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Jan 2005, 19:24

tommyHH schrieb:
Also:

1. hör ich kein Stereo

und

2. muß es ein Sony sein !

Keine 795er im Forum ? :?


Lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe mir trotz des schlechten Sony-Rufes in nahezu allen Foren einen STR-DB790 zugelegt und bin in allen Belangen positiv überrascht - mal davon abgesehen, dass mich kein AV-Receiver/Verstärker im Stereo-Betrieb vollkommen überzeugt hat. Das Ding ist momentan unter 300 Euro zu haben - für dieses Geld wirst Du kein besseres, wertigeres Gerät mit einer derart guten, ebenfalls schicken Fernbedienung finden - ähnliches gilt sicherlich auch für den 795.

Ich habe den Receiver übrigens mit anderen Geräten aller bezahlbaren Preisklassen - bis hoch zum Pioneer VSA-AX10 - verglichen, weiß also, wovon ich rede.
Roland04
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Jan 2005, 19:37

Stecher schrieb:


Ich habe den Receiver übrigens mit anderen Geräten aller bezahlbaren Preisklassen - bis hoch zum Pioneer VSA-AX10 - verglichen, weiß also, wovon ich rede.

Den STR-DB790 mit einem Pio AX 10 verglichen Hut ab so schlechte Ohren und Aussagen bezüglich Qualitäten habe ich noch nie gehört
Stecher
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Jan 2005, 20:21

cinema04 schrieb:

Stecher schrieb:


Ich habe den Receiver übrigens mit anderen Geräten aller bezahlbaren Preisklassen - bis hoch zum Pioneer VSA-AX10 - verglichen, weiß also, wovon ich rede.

Den STR-DB790 mit einem Pio AX 10 verglichen Hut ab so schlechte Ohren und Aussagen bezüglich Qualitäten habe ich noch nie gehört :cut


Ist meine Aussage wirklich so kompliziert, dass man daraus fehlinterpretieren kann, dass ich den Sony besser als den Pioneer finde?
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Jan 2005, 22:09
Ich kenne von Sony nur den STR DB-940 und finde ihn außerordentlich schlecht. Er rauscht, die Verarbeitung ist nur mittelmäßig und der Klang ist furchtbar. Seitdem ich ihn gehört habe, halte ich von Sony-Verstärkern Abstand, obwohl der schon erwähnte Stereo-Verstärker von Sony ziemlich gut sein soll.
Auch mein Onkyo TX-DS797 ist, meiner Ansicht nach, im Stereobetrieb nur mittelmäßig. Daher höre ich Musik nur über meinen Rotel Stereoverstärker, er klingt deutlich angenehmer. Wenn du vorwiegend Stereo hören möchtest nimm auf jeden Fall einen Stereoverstärker, die Rechnung, dass ein Surround-Verstärker 2-3x mehr als ein vergleichbarer Stereoverstärker kosten sollte, ist meiner Erfahrung nach korrekt. Auch, wenn die Unterschiede nicht so gewaltig sind, wie es Audio&Co gerne suggerieren.
Roland04
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Jan 2005, 13:16
Aber Unterschiede gibt es schon
tommyHH
Inventar
#42 erstellt: 27. Jan 2005, 17:37
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen !

Wie ich ja bereits erwähnte, interessiert mich Stereo garnicht, da ich im Musik-Bereich gerade auf SACD umschwenke (leider wird es noch etwas dauern bis ich die ca. 2000 SACD's besitze, die es mittlerweile gibt)

Ich habe mittlerweile auch alle Tests gelesen, die vom 2000er existieren und werde die Kiste nun erstmal bestellen, das Preis-Leistungsverhältnis hat den letzten Ausschlag gegeben ...
Wenn das Ding tatsächlich vernehmlich rauschen sollte, werde ich darüber berichten.

Gruß

Tommy
Roland04
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 27. Jan 2005, 18:46
Na denn viel Spaß beim testen und poste dann mal Deine Eindrücke
Rhabarberohr
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2009, 10:47
Alter Thread, neue Meinung ...

Bin zufällig hier gelandet, obwohl ich schon seit 2003/04 diesen AVR besitze.
Kaufkriterium war und ist die Möglichkeit SACDs und DVD-Audio sowie Multichannel DVD hiermit zu hören.

Die oben beschriebenen Eindrücke kann ich nicht bestätigen !!! Kann aber auch an meiner restlichen Kette liegen, oder dass ich u.U. Holzohren habe ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony str db 2000 vs 795
berno am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  29 Beiträge
Sony STR-DB 790!!!
Lord-N!kon am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  34 Beiträge
Sony STR DB 1080
technikhai am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  53 Beiträge
SONY STR-DB 798 / 795?
marah am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  27 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Sony STR DB 840 QS
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Qualitätsfrage: Der alte "Sony STR DB 840"
Heroic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  9 Beiträge
Sony STR-DG720 .stereo?
sevenply am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS macht mucken!!!
rampage007 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  11 Beiträge
Need help...Sony Str-DB 780
Bullitt am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen