STR-DB930 - lautes Knacken und PROTECTOR

+A -A
Autor
Beitrag
panderl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 15:00
Hallo Forum,

ich hab hier noch einen Sony STR-DB930, der seit 12 Jahren seinen Dienst bei mir verrichtet. Seit einiger Zeit kommt es hin und wieder vor, dass beim Einschalten aus dem linken Rear-LS ein relativ lautes Kacken ertönt. Laut genug, um doch einigermaßen zu erschrecken. Ansonsten hat der Receiver aber funktioniert und es kam selten genug vor, um von mir ignoriert zu werden.

Gestern aber hat's beim Einschalten einen Riesen-Knall gegeben - im Prinzip das gleiche Knack-Geräusch, aber sehr viel lauter. (Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher, ob der gestrige Knall auch nur aus dem linken Rear gekommen ist, oder aus allen LS). Nach dem Knall hat der Receiver im Display "PROTECTOR" angezeigt und ansonsten keinen Mucks von sich gegeben. Aus- und wieder Einschalten hat den Knall wiederholen lassen.

Ich hab dann sämtliche LS abgeklemmt und den Receiver ohne LS in Betrieb genommen - alles normal (keine PROTECTOR-Anzeige).
Dann habe ich der Reihe nach einen LS nach dem anderen wieder angeklemmt und getestet. Center, linker und rechter Front-LS verliefen ohne Probleme.
Beim linken Rear gab's beim Einschalten wieder ein Knacken, wie seit einigen Wochen/Monaten gewohnt. Ich hab dann die Kabel auch am LS selbst neu angeschlossen. Im Anschluss konnte ich den Receiver ohne Knacken in Betrieb nehmen, was aber auch Zufall sein kann.
Der rechte Rear verlief dann auch unkritisch.

Somit sind wieder alle LS angeschlossen, am Receiver und am linken Rear sind die Kabel nochmal neu angeschlossen worden, ohne dass mir dabei aufgefallen wäre, dass etwas nicht gestimmt hätte. Momentan, also gestern Abend, funktioniert er wieder.

Kann jemand einschätzen, was die Ursache ist oder war? Stirbt mein Sony bereits?

gruß anderl
panderl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 17:16
So, gestern Abend ging er beim Einschalten wieder mit lautem Knall aus dem hinteren Rear in den Protector-Modus. Diesmal hat er sich aber durch einfaches aus- und wieder einschalten selbst geheilt.

Die Befürchtung, dass der Receiver stirbt, steigt

Hat niemand eine Idee, oder wenigstens Trost?

gruß anderl
panderl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 13:40
Auch wenn das nach Selbstgespräch aussieht, vielleicht liest ja noch jemand mit und hat einen Tipp.

Ich hab jetzt alles vom AVR getrennt - es sind weder LS noch Zuspieler oder Antennen angeschlossen. Das Stromkabel ist das einzige, was vom AVR weggeht. Und trotzdem kann ich den Protector-Modus provozieren:
Sobald ich in einen Sourround-Modus wechsle, wird's knifflig. Dann habe ich gute Chancen, den Protector auszulösen. Schalte ich dagegen zwischen diversen Eingangsquellen um, die im Stereomodus sind, gibts keine Probleme.

Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Gruß anderl
redigo81
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 13:59
Hallo,



panderl schrieb:
Lohnt sich hier noch eine Reparatur?


Alleine die Tatsache:
einen Sony STR-DB930, der seit 12 Jahren seinen Dienst bei mir verrichtet
würd mich dazu bewegen mich mit was neuem anzufreunden!

panderl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 14:21
Schon, aber das gute Stück ist mir doch ans Herz gewachsen
Ich wär auch bereit, was neues anzuschaffen. Ich will nur sichergehen, dass der Sony wirklich hinüber ist.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 13:00
Hi,

überprüfe wie hier erstmal die Verkabelung :

http://www.beisammen...hread&threadID=57659

Ansonsten ist oft das Problem bei den Endstufen liegend das dort die Lötung nicht mehr 100 % gewährleistet ist. Dadurch entstehen oft die Protector Probleme....wenn du in deiner Nähe einen guten Elektronikerladen hast sollte der das Gerät vor allem im Endstufen Bereich kontrollieren...


Daher folgende Schritte.

1. Alle Lautsprecher abstöpseln, auch den Sub

2. Alle Quellgeräte ab.

3. Wenn dann immer noch das Problem existent ist dann ist es meist die Endstufen Sektion.

panderl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 15:03

Archangelos schrieb:

1. Alle Lautsprecher abstöpseln, auch den Sub
2. Alle Quellgeräte ab.

Hatte ich in Beitrag #3 schon geschildert, dass das Problem selbst dann noch auftritt, und zwar konkret, wenn die Endstufe für die Rear-LS zugeschaltet wird.


Archangelos schrieb:

3. Wenn dann immer noch das Problem existent ist dann ist es meist die Endstufen Sektion.


Ja, das halte ich mittlerweile für gesichert.

Ich hab mir zwar mittlerweile einen Denon 1912 als Ersatz angeschafft, aber ich hoffe, ich krieg den Sony noch repariert, da ich davon ausgehe, dass nur ein einzelnes, billiges Bauteil ausgefallen ist.

gruß anderl
hazel
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 12:53
der thread ist zwar schon alt, aber ich habe nun das gleiche Problem

@panderl: warst du mit einer Reparatur erfolgreich?
santa2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 19:06
Hab mittlerweile auch das gleiche Problem.
Ganz genau so wie oben beschrieben
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
gullyhamster
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 12:35
Hallo,
bei mir hat sich das Problem nach 16 Jahren auch so eingestellt - lautes Knacken im linken Rear und Rauschen. Auch wurde dabei gelegentlich "PROTECT" angezeigt. Beides ließ sich durch antippen des Receivers hervorrufen und gelegentlich beseitigen.
In meinem Fall habe ich dazu die Platine für die REAR Endstufe nachgelötet und neue Wärmeleitfolie zwischen die 4 Leistungstransistoren und dem Kühlkörper geklebt.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH740 Protector mode
Andy_L am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  9 Beiträge
STR-DA50ES oder SRD-DB930 QS
HiFiGti am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DB930 - Sub wid nicht erkannt
Cocabella am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  13 Beiträge
Sony STR DB930 - Einstellung Tonmodus 5.1
damien6202 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Deutsche Bedienungsanleitung für Sony STR-DB930
nedniederlander am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Lautes Knacken am Phonoeingang - Sony STR-DB 2000QS
hifi-troll am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  23 Beiträge
STR - DB 1080, ein anderes PROTECTOR-Problem ?
#Thorsten# am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-DB840 QS - PROTECTOR am Display
chriz810 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
"Protector" Fehler während Auto Calibration
Niker am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
AV Receiver Sony Str-DG 520 lautes Klicken?
schwertfan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Sony Widget schließen