Lautes Knacken am Phonoeingang - Sony STR-DB 2000QS

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-troll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 00:22
Hallo,

ich habe einen Sony STR-DB 2000QS-Receiver, das Ding ist neu, ich habe also noch keine Ahnung davon. Ich habe heute mal den Fernseher analog an den Phonoeingang angeschlossen und dabei festgestellt, das dann ein wahnsinniges Knacksen/Rauschen dabei rauskommt und die Lautstärke ist auch wesentlich lauter als bei den anderen analogen Eingängen. Habe den Fernseher dann an einen anderen Anschluss gehangen, da geht es einwandfrei. Habe zum Test mal noch den CD-Player an den Phono gehangen (mit einem anderen Kabel), daselbe Ergebnis. Also am Fernseher, CD-Player und den Kabeln kanns nicht gelegen haben. Meine Frage: Ist das irgendeine Einstellungssache, ist dieses Problem bekannt oder...

Besten Dank
Thomas
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 00:25
Der Phonoeingang ist NUR für einen Plattenspieler gedacht! Alles andere wird nicht funktionieren!

Murray
georgy
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 00:30
Auf Schallplatten sind die tiefen Töne leiser und die hohen Töne lauter (RIAA-Kurve) man hat also einen verbogenen Frequenzgang der ausserdem einen niedrigeren Pegel hat als z.B. vom CD-Player, wenn du jetzt einen CD-Player, Tuner oder eine andere Hochpegelquelle an den Phonoeingang anschliesst wird erstens der Frequenzgang verbogen und das Signal zu sehr verstärkt so dass es verzerrt wird.
hifi-troll
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 00:43
Danke, da bin ich ja beruhigt. Ist eben Mist, wenn man keine Ahnung hat...
Ich dachte analog ist analog, die Anschlüsse sehen schließlich alle gleich aus. Und da die Geräte, die ich anstecken wollte nicht dranstehen (PC und TV, letzteren wollte ich nur analog weil ich das maximal 2x im Jahr nutzen werde), da dachte ich, egal, der Plattenspieler ist eh noch nicht da.
Mal im Ernst, ist da jetzt was kaputt gegangen (war nur ganz kurz )???
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2005, 00:47
Schließ einen CD- oder DVD-Player an Cd oder DVD an... Wenn dann noch alles "normal" klingt....
hifi-troll
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2005, 01:02
Ja, der Rest klingt noch normal. Ich meinte mit dem Phonoanschluss, nicht das der jetzt einen weg hat? Ich kanns ja auch nicht testen, da ich im Moment noch keinen Vinyldreher habe.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2005, 01:06

hifi-troll schrieb:
Ja, der Rest klingt noch normal. Ich meinte mit dem Phonoanschluss, nicht das der jetzt einen weg hat? Ich kanns ja auch nicht testen, da ich im Moment noch keinen Vinyldreher habe.


Der nimmt davon keinen Schaden! Allerdings machten mir eher deine Lautsprecher Sorgen! Aber es klingt ja alles normal, also kein grund zur Panik!

Murray
hifi-troll
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2005, 01:28
Na Gott sei Dank, ich dachte schon...
Die Lautsprecher sind OK, ich habe das ja danach nochmal mit einem anderen Anschluss probiert. Es war ja auch leise (Frau und Kind sind schon lange im Bett), die Lautstärke war eben nur lauter als normal, aber trotzdem noch weit unter Zimmerlautstärke.

Ich danke für die schnellen und beruhigenden Antworten.

btw: Aber das mit den Anschlussen ist trotzdem irgendwie besch... . Am Receiver ist es ja egal, da kann man es ja umbenennen. Aber auf der Fernbedienung!? Wenn ich im SACD-Player eine normale CD abspiele, muss ich TV/SAT drücken (gibt keinen digitalen CD-Eingang und über den vorgesehenen analogen klingt es schlechter), PC ist Tape und der Ferseher ist CD/SACD (Analoganschluss). Ist doch echt blöd, oder?
Chameo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 13:44
Du kannst die digitalen Eingänge des Receivers frei zuordnen. Damit klappt's dann z.B. auch mit Digitalton an CD/SACD.

Die Bedienungsanleitung sagt wie's geht...
hifi-troll
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 15:11

Chameo schrieb:
Du kannst die digitalen Eingänge des Receivers frei zuordnen. Damit klappt's dann z.B. auch mit Digitalton an CD/SACD.

Die Bedienungsanleitung sagt wie's geht... :D


Ja weiß ich doch (habe ich weiter oben geschrieben). Es geht um die Beschriftung der Tasten auf der Fernbedienung.
Z.B.: CD/SACD habe ich digital am Receiver am TV/SAT Eingang. Den Eingang am Receiver in CD/SACD umbenannt. Soweit so gut, aber auf der Fernbedienung muss ich trotzdem TV/SAT drücken, wenn ich das auswählen will. Usw...
georgy
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2005, 15:15
Die Beschriftung auf Fernbedienungen lässt sich halt nicht verändern aber man gewöhnt sich schnell dran.
Chameo
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2005, 15:17
*Argh*

Du sollst nicht die Bezeichnung im Receiver ändern!
Du sollst den digitalen Eingang an dem der CD Player hängt dem (ursprünglichen) CD/SACD Eingang zuweisen. Dann klappt das auch mit der Fernbedienung!

Ansonsten empfehle ich Rubbelbuchstaben zur Neubeschriftung...
hifi-troll
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2005, 15:54
Gute Idee, wo gibts denn solche Rubbelbuchstaben? Gibts die auch original von Sony?


Chameo schrieb:
...Du sollst den digitalen Eingang an dem der CD Player hängt dem (ursprünglichen) CD/SACD Eingang zuweisen. Dann klappt das auch mit der Fernbedienung...


Ah, jetzt hab ich's verstanden. Das ist in der Anleitung "komisch" beschrieben, da wusste ich nicht was die mir damit sagen wollen (Zweck? hab echt keine Ahnung von der ganzen Sache, muss mich da erst reinfitzen). Werd's heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Besten Dank

Ach, eine Frage noch: Wenn ich das so zuweise wie du geschrieben hast, dann ist der analoge SACD-Eingang "blockiert", kann also auch nicht mehr andersweitig genutzt werden, oder? Nur das ich das mal verstehe...
Chameo
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2005, 16:06
Gute Frage... dazu jetzt mal folgende Antwort ohne Gewähr:

Du kannst am Receiver (evtl. auch an der Fernbedienung) über die Taste "Input" (links neben dem Lautstärkeregler) zwischen den Quellen (analog/digital) eines Anschlusses wählen.
hifi-troll
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2005, 16:15
OK, werde ich vielleicht mal ausprobieren.
hifi-troll
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2005, 19:47
Jepp, das mit dem Zuweisen war genau das was mein Problem gelöst hat. Besten Dank nochmal

btw: der analoge SACD-Eingang ist dann blockiert, steht zumindest so in der Bedienungsanleitung (wenn ich's richtig verstanden habe )
Chameo
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2005, 20:53
Gern geschehen...

Ich kann übrigens prima mit der Taste "Input Mode" am Receiver zwischen den verschiedenen Eingängen hin und her schalten.
Für Dich als Fernbedienungsfetischisten sollte die Taste "Multi Ch." den Mehrkanalton des SACD-Players auf die Boxen zaubern.
hifi-troll
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2005, 21:10
Ich bin übrigens kein Fernbedienungsfetischist. Wenn ich die ständig benutzen würde, dann wäre das Problem mit den "falschen Tasten" nicht so schlimm gewesen, da hätte ich es ja ganz schnell intus gehabt (TV=SACD usw.). Aber wenn man die nur ab und an nimmt, dann wirds mit der falschen Belegung schwer.
Ja, Multi Ch. war das erste was funktionierte. Ich hatte vorher keinen SACD-Player, daher habe ich das als allererstes ausprobiert.


[Beitrag von hifi-troll am 17. Feb 2005, 21:11 bearbeitet]
hifi-troll
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2005, 10:45
Ich hab's gestern Abend nochmal ausprobiert, der analoge Eingang kann dann über "Input Mode" angewählt werden, wie du geschrieben hast.
Also die Bedienungsanleitung ist für einen der sich da nicht auskennt wirklich "missverständlich", um's mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe die Hinweise auf Seite 39 so verstanden, das der analoge dann blockiert wäre...
Chameo
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2005, 12:47
boah... selten, dass ich mich mal verständlicher Ausdrücke als 'ne Bedienungsanleitung!
hifi-troll
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2005, 13:13
doch doch, das hast du
Also den allerbesten Dank nochmal, jetzt klappt das alles so wie ich es mir vergestellt hatte. Ein Problem habe ich dann erst wieder, wenn der DVD-Brenner kommt. Obwohl, ich glaube da muss ich ja nur digital zu Receiver (und da steht ja sogar DVD drann ;)) und über Scart zum Fernseher. Oder liege ich da auch falsch?
Chameo
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2005, 13:28
Was den Anschluß eines DVD Recorders angeht, so ist Dein Vorschlag sicherlich eine Möglichkeit.

Als bekennender Faulpelz schleife ich allerdings auch alle Videosignale (von DVD-Player, PC und Videorekorder) per S-Video durch den AV-Receiver. Das spart mir das zusätzliche Wählen des richtigen Eingangs am Fernseher beim Umschalten zwischen den Quellen.

Kritische Stimmen sprechen bei so einer Verkabelung zwar immer von Bildqualitätsverlusten, doch für meine (nicht allzu geringen) Ansprüche genügt es.
hifi-troll
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2005, 13:46
Mal sehen wie ich das mache, ich habe ja noch Zeit zum Überlegen.
Ich bin auf meine Variante gekommen, weil ich hier irgendwo im Forum mal gelesen hatte, das es eigentlich Quatsch wäre, die Videosignale über den Receiver zu schleifen und das die direkte Scartverbindung zum Fernseher eigentlich besser wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DB930 - lautes Knacken und PROTECTOR
panderl am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  10 Beiträge
Sony STR DB 1080
technikhai am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  53 Beiträge
Sony STR-DB 790!!!
Lord-N!kon am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  34 Beiträge
SONY STR-DB 798 / 795?
marah am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  27 Beiträge
Sony STR-DB 780 QS
GÖDRILLO am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Sony STR DB 840 QS
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Need help...Sony Str-DB 780
Bullitt am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  28 Beiträge
Dolby Digital mit Sony STR-DB 1080
roumtheprof am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  8 Beiträge
Sony STR DB 930QS kein Sub Signal
Black-Benz am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DB 2000!Stereo-Qualität?!
romanw am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Top Hersteller in Sony Widget schließen