Sony STR-DB930 - Sub wid nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Cocabella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:17
Hallo zusammen,

ich habe als Receiver einen Sony STR-DB930 mit Magnat-Boxen dran (2x Vector77 / 2x Vector33 / 1x Vector13 (Center)) und als Subwoofer (aktiv) Magnat Omega 300 (200Watt).
Darüber gucke ich i.d.R. HD-Filme (mkv) mit DTS-/ggf. AC3-Sound (Western Digital HD-Mediaplayer). Angeschlossen ist der Mediaplayer über optisches Kabel. Zusätzlich habe ich auch noch einen DVD-Player über Coaxial dran.
Nun bin ich umgezogen und das System endlich im neuen Zimmer dafür aufgebaut und kriege den Subwoofer nicht ans laufen. Am Gerät wird es nicht als SUB erkannt, springt bei den Filmen auf LFE um. Über den Sub kommt nur extrem schwach der Bass raus. Der Bass wird quasi über die LS übermittelt.
Habe das Gerät bereis zurückgesetzt, Kabel ausgetauscht, die LS-Einstelllungen auf "Small" gesetzt - keine Chance.
Da ich vor dem Umzug öfters meinen 1jährigen Sohn von dem Receiver wegbringen musste, weil er Knopf-Fanatiker ist, hatte ich sogar die Vermutung, dass ggf. irgendeine Sicherung durch die Ein- und Ausscalterrei durchgebannt ist. Von einem Arbeitskollegen habe ich heute einen kleinen Sub (aktiv) zum Testen ausgeliehen bekommen. Da habe ich das gleich Problem. Auch dieser wird nicht erkannt.
Deswegen habe ích die Kiste heute aufgemacht. Alle 7 Sicherung sind noch heil. Konnte keine weiteren erkennen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ohne richtigen Subwoofer macht es nicht wirklich Spaß HD-Flme mit DTS-Sound zu gucken.
Wer hat noch eine Idee?

Hier der Link zur Bedienungsanleitung der Geräts:
http://pdf.crse.com/manuals/3866968511.pdf
Christian_K
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:14
Was passiert wenn du einen Test Ton ausgibst?
Lautstärke des Subwoofers richtig eingestellt?
Crossover Frequenz richtig eingestellt?

Gruß Chris
Cocabella
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:32

Christian_K schrieb:
Was passiert wenn du einen Test Ton ausgibst?
Lautstärke des Subwoofers richtig eingestellt?
Crossover Frequenz richtig eingestellt?

Gruß Chris

Beim Test-Ton wird der Subwoofer noch nicht mal angesprochen,
Die Lautstärke kann man am Sub manuell mit einem Drehschalter regeln (+ Fernbedienung dafür).
Wo stellt man die Crossover-Frequenz ein? Sagt mir nichts.
Christian_K
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:01
Ich hatte auch mal deinen Receiver. Ich meine mich erinnern zu können das man einstellen konnte ab welchen Hz der Ton zum Sub umgeleitet wird.
Dein Receiver hat eine Pegelanzeige des LFE. Wird denn beim Abspielen einer entsprechenden Disk ein Pegel dargestellt?

Gruß Chris
Svensonc2010
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:42
Einfach mal ein original Medium testen und nicht immer gleich dem "bösen" Sony die Schuld zuschieben?

Kann der Player überhaupt den dts core weiterleiten via optisch?


[Beitrag von Svensonc2010 am 24. Mrz 2012, 17:47 bearbeitet]
Cocabella
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:07

Christian_K schrieb:
Ich hatte auch mal deinen Receiver. Ich meine mich erinnern zu können das man einstellen konnte ab welchen Hz der Ton zum Sub umgeleitet wird.
Dein Receiver hat eine Pegelanzeige des LFE. Wird denn beim Abspielen einer entsprechenden Disk ein Pegel dargestellt?

Gruß Chris

Ja, die Pegelanzeige des LFE wird beim Abspielen angezeigt. Habe aber bis jetzt noch nicht entdeckt, dass man diesbezgl. was einstellen kann.



Svensonc2010 schrieb:
Einfach mal ein original Medium testen und nicht immer gleich dem "bösen" Sony die Schuld zuschieben?

Kann der Player überhaupt den dts core weiterleiten via optisch?

Ja, der Player kann den DTS-Sound via optisch weiterleiten. Ging ja auch vor dem Umzug alles 1A.
Auch bei einer DVD mit DD (5.1) habe ich das selbe Problem. Da ist der DVD-Player via Coaxial-Kabel angeschlossen.


[Beitrag von Cocabella am 24. Mrz 2012, 22:08 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:13
Hi,

kann es sein das du das Chinchkabel statt hier ROTER PFEIL UMRAHMUNG PRE OUT Rechts

SONY STR DB 930 QS RÜCKSEITE


eher beim 5.1 Eingang angeschlossen hast BLAUER PFEIL BLAUE UMRAHMUNG Links ?

Überprüfe das mal.....

Cocabella
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:49

Archangelos schrieb:
Hi,

kann es sein das du das Chinchkabel statt hier ROTER PFEIL UMRAHMUNG PRE OUT Rechts

SONY STR DB 930 QS RÜCKSEITE


eher beim 5.1 Eingang angeschlossen hast BLAUER PFEIL BLAUE UMRAHMUNG Links ?

Überprüfe das mal.....

:angel

Nein, das Y-Kabel ist korrekt angeschlossen.
Hat einer noch einen Ratschlag für mich? Weiß echt nicht mehr weiter...
Christian_K
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:03
Hm,

in der Anleitung zu meinem DA3500ES steht folgendes:
Wenn Sie einen Subwoofer mit automatischer Bereitschaftsfunktion anschließen, schalten Sie die Funktion bei der Wiedergabe von Filmen aus. Wenn die automatische Bereitschaftsfunktion aktiviert
ist, kann sie den Subwoofer auf der Basis des ihm zugeführten Eingangssignalpegels automatisch auf Bereitschaft schalte, sodass keine Tonausgabe erfolgt.

Ist ein Schuß ins Blaue.

Also, Lautsprecher korrekt angeschlossen, Surroundsetting richtig eingestellt (zb 3/2.1), Größe der Lautsprecher auf Small, Pegel und Entfernung der Lautsprecher korrekt eingestellt, auch den Pegel am Subwoofer selber korrekt eingestellt?
Check mittels Test-Tone?
Kabel defekt, vielleicht testweise mal den Sub an einen anderen Receiver anschließen.
Irgendwelche Night-Settings aktiviert, welche die Dynamic reduzieren? Hat der Subwoofer Strom?

Was meinst du mit folgender Aussage?: "Am Gerät wird es nicht als SUB erkannt, springt bei den Filmen auf LFE um."

Gruß
Chris


[Beitrag von Christian_K am 27. Mrz 2012, 21:06 bearbeitet]
Cocabella
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:36

Christian_K schrieb:
Was passiert wenn du einen Test Ton ausgibst?
Lautstärke des Subwoofers richtig eingestellt?
Crossover Frequenz richtig eingestellt?

Gruß Chris


Wie stellt man denn die Crossover Frequenz richtig ein. Hinten am Subwoofer gibt es dafür einen Drehregler, aber wo kann man bitte diesbzl. am Receiver was einstellen?
Cocabella
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:00

Christian_K schrieb:
Hm,

in der Anleitung zu meinem DA3500ES steht folgendes:
Wenn Sie einen Subwoofer mit automatischer Bereitschaftsfunktion anschließen, schalten Sie die Funktion bei der Wiedergabe von Filmen aus. Wenn die automatische Bereitschaftsfunktion aktiviert
ist, kann sie den Subwoofer auf der Basis des ihm zugeführten Eingangssignalpegels automatisch auf Bereitschaft schalte, sodass keine Tonausgabe erfolgt.
Habe das Gerät nicht auf "auto", sondern immer auf on, wenn ich es nutzne möchte. So sieht der Sub übrigens von hinten aus: 2885

Ist ein Schuß ins Blaue.

Also, Lautsprecher korrekt angeschlossen, Surroundsetting richtig eingestellt (zb 3/2.1), Größe der Lautsprecher auf Small, Pegel und Entfernung der Lautsprecher korrekt eingestellt, auch den Pegel am Subwoofer selber korrekt eingestellt? Ja, alles korrekt eingestellt.
Check mittels Test-Tone? Beim Test-Tone wird der Sub leider nicht angesprochen und auch nicht auf dem Display des Receivers angezeigt.
Kabel defekt, vielleicht testweise mal den Sub an einen anderen Receiver anschließen. Habe auch andere Kabel ausprobiert. Leider nicht. Zudem auch noch den Sub eines Freundes angeschlossen. Dieser wird ebenfalls nicht erkannt.
Irgendwelche Night-Settings aktiviert, welche die Dynamic reduzieren? Das Gerät hat keine Night-Settings.Hat der Subwoofer Strom? Ja, natürlich. Wenn ich das Gerät hinten auf on stelle, springt das kleine Lämpchen vorne von rot auf grün.

Was meinst du mit folgender Aussage?: "Am Gerät wird es nicht als SUB erkannt, springt bei den Filmen auf LFE um."
Falls kein Subwoofer am Receiver angeschlossen ist, gibt es eine LFE-Funktion. Der Bass wird dann über die normalen Lautsprecher wiedergegeben. Man sieht auf dem Display einen Pegel, der sich an Stellen im Film, wo Basseffekte vorhanden sind, ständig bewegt.
Gruß
Chris

Habe meine Antworten fett markiert.
Danke für Deine Unterstützung!
Christian_K
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 09:09
Hm, also wenn beim Testton nichts aus dem Subwoofer kommt und auch das Display nichts anzeigt denke ich das es an einer Einstellung im Receiver liegen muss.
Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bezüglich LFE. Das ist ein separater Kanal. Ist ein Subwoofer angeschlossen wird dessen Signal über ihn ausgegeben, im Display erscheint dann LFE und seine Pegelanzeige. Fehlt ein Subwoofer wird das Signal zu den anderen Kanälen gemischt. Die Anzeige im Display erlischt dann

Gruß Chris
Catze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 08:55
habe praktisch das gleiche Problem mit einer alten 5.1 Anlage (noname aus schweren Holz). Da ist auch ein Subwoofer mit 150 Watt dabei wo die anderen Boxen hinten an Klemmen angeschlossen wurden. Wenn ich den Subwoofer alleine mittels Chincheingang für externe Geräte anklemme kommt bei normaler Lautstärke einstellung nichts - wenn ich voll aufdrehe nur ein tiefes leises Geräusch und bei Calibrierung auch bei voller Lautstärke nur ein schwacher Ton.

Kann man den Subwoofer gar nicht verwenden? wie gesagt war so eine alte 5.1 anlage die ich noch übrig habe und zum wegschmeissen zu schade ist. Der sub wiegt gut 15 kilo oder mehr. die Boxen sind aus Vollholz/massiv und richtig schwer. aber leider nur 4 Ohm - wollte sie aber provisorisch solange bis Kohle für ein großes Lautsprechersystem da ist erstmal nutzen - mein Receiver ist ein STR DH720
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB930 - Einstellung Tonmodus 5.1
damien6202 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Deutsche Bedienungsanleitung für Sony STR-DB930
nedniederlander am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
STR-DB930 - lautes Knacken und PROTECTOR
panderl am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  10 Beiträge
STR-DA50ES oder SRD-DB930 QS
HiFiGti am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sony STR-DG820: Tonsignal wird zu spät erkannt
RatchetLombax am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Sony STR-DA5200ES + STR-DA3200ES
berti50 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  44 Beiträge
Sony STR DE 445
der_Stephan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen