Titelanzeige/DLNA beim Str-Dn840/1040

+A -A
Autor
Beitrag
p3rrin
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 11:19
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver mit DLNA Funktion. Die neuen Sony Modelle Str-Dn840 und Str-Dn1040 unterstützen das ja beide. Interessieren würde mich jedoch ob die Receiver auch Titelinformationen wie Künstler, Album etc. auf dem Frontpanel-Display anzeigen können wenn Musik über DLNA oder Airplay gestreamt wird. Dazu habe ich in den diversen Testberichten und Rezensionen keine Informationen finden können. Auch die Bedienungsanleitung hilft hier nicht wirklich weiter. Das die Infos auf dem angeschlossenen Fernseher angezeigt werden können ist klar, mir geht es aber ausdrücklich um die Anzeige auf dem Display, weil ich den Fernseher normalerweise nicht nebenbei laufen lassen möchte. Momentan habe ich einen Yamaha Rx-475, bei dem klappt die Anzeige und das Streaming sehr gut. Nur leider versteht sich der Receiver nicht mit meinem Sony-TV und verweigert mir die automatische Anpassung der Lipsync Parameter, was ich sehr störend finde. Daher die Gedanke auf einen Sony zu wechseln, da sollte das ja hoffentlich reibungslos funktionieren.

Vielleicht kann mir einer der Besitzer eines der Modelle weiterhelfen? Das würde meine Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen.

Danke!
p3rrin


[Beitrag von p3rrin am 08. Aug 2013, 11:19 bearbeitet]
p3rrin
Neuling
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 13:04
Für den Fall dass es hier sonst noch jemanden interessiert, ich habe mir den DN840 jetzt gekauft und bin ein wenig enttäuscht.

Eine kurze Zusammenfassung:

1. Bildschirmmenü sieht aus wie Videotext von früher aber das war ja bekannt.
2. Keinerlei Titelanzeige (Künstler, Album, Track...) auf dem Frontdisplay während der Wiedergabe über DLNA, Vtuner, etc.. Dort wird einfach nur Network bzw. SEN angezeigt. Absolut unverständlich. Bei der Konkurrenz funktioniert das doch auch...
3. Bedienung der Netzwerkfunktionen ebenfalls nur mit eingeschaltetem Fernseher möglich.
4. Einer der Hauptgründe für den Kauf des Sony war die Hoffnung, dass hier die automatische Lip-Sync Funktion zusammen mit einem Sony KDL-40HX755 problemlos funktionert. Doch weit gefehlt, die automatische Synchronisierung lässt sich zwar einschalten, hat aber null Effekt. Zumindest lässt sich die Verzögerungszeit im Gegensatz zu den Yamahas für jede Eingangsquelle getrennt manuell einstellen. Der Sony-Support konnte mir mit der Lipsync Problematik auch nicht weiterhelfen, dort war man damit überfordert. Auch in einigen Elektronikmärkten wusste man mit dieser Problematik überhaupt nichts anzufangen, ich sei der erste der damit käme...
5. Klanglich scheint der Receiver soweit ganz gut zu sein.

Bin jetzt am überlegen den Dn840 zurückzugeben, leider fehlt es mir aber an Alternativen. Ich bin für Ratschläge dankbar.
goofy69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 21:31
Kann dies noch jemand bestätigen. Ich stand heute vor einem 1040. Schönes Gerät, aber wenn die Anzeige nicht funktioniert.
pinocchio76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 15:16
Defintiv wird kein Titel etc im Display angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DN840 Airplay geht nicht
djr2d2 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-DN840 Probleme
Fritz_Beckmann am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  17 Beiträge
Fragen zu Sony STR-DN840
Mav41 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Sony STR-DN840: Probleme, Probleme!
charles_b am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840
Mani_s am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE55JU6550 USB mit Sony STR-DN840
Björn_xxx am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Sony STR-DN840 Receiver - Kein Subwoofer Signal
Lutz_Schneider am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe Tonausfälle bei STR-DN840
Linchen1907 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Sony STR-DN840 Klangeinstellung je Anschluss
robertorucola am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  7 Beiträge
Sony STR-DN840: Internetradio GEHT NICHT
charles_b am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen