Bitte um Hilfe bei HDMI-Verkabelung an Sony-AVR STR-DH740

+A -A
Autor
Beitrag
Gebirgsjäger
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 14:04
Hallo liebes Forum

ich benötige Euren Rat:

Habe mir einen Sony STR-DH740 angeschafft. Dieser soll den Klang meines Samsung TVs Typ F6500 verbessern bzw. mir bei der Dynamikkompression helfen. An den TV angeschlossen sind seither:
- BluRay-Player Typ Panasonic DMP-BD75 (soll bei bei ausgeschaltetem TV als CD-Spieler nutzbar sein)
- Spielekonsole
- PC

Ich habe erstmal komplett mit HDMI-Verkabelung gearbeitet. HDMI-CEC/Anynet muss am Samsung aktiv sein sonst funktioniert anscheinend der ARC nicht. Die Funktion dass beim Ausschalten des TVs die Anynet-Geräte mit ausgeschaltet werden habe ich deaktiviert damit man den TV ausschalten kann ohne dass BluRay-Player und AVR ausgehen.

Zuerst habe ich BluRay, Konsole und PC an den AVR angeschlossen. Somit liegt am TV alles auf einem HDMI-Eingang. Die Bildeinstellungen für die Konsole sind aber ganz andere wie für den BluRay und jedesmal manuell umstellen ist nervig. Zudem funktioniert die Bild-im-Bild-Funktion nicht mehr.

Also habe ich Konsole und PC wieder an HDMI-Eingänge am TV gelegt - ausser den BluRay, der hängt per HDMI direkt am AVR. Auf diese Weise ist das Bild für jedes Gerät separat einstellbar. Sobald ich den TV jetzt aber ausschalte kommt kein Ton mehr vom BluRay (obwohl AVR und BluRay an sind, am AVR der BluRay als Eingang gewählt ist und laut displays alles ganz normal funktionieren müssten)

Schalte ich den TV wieder an kommt der Ton vom BluRay sofort wieder - nach ein paar sekunden wenn der TV komplett hochgefahren hat erhält der AVR den Befehl auf den ARC-Eingang zu wechseln, und ich habe dann natürlich wieder keinen Ton bis ich manuell auf den BluRay-HDMI-Eingang wechsle.

Was mache ich falsch? Ich finde im Menü des Sony keinen Eintrag der mir weiterhilft

Viele Grüße!
emdub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 21:26
Hallo,

versuche es mal wenn am AVR die HDMI-Control (o.ä.) auf OFF gesetzt ist.
...kann aber auch sein das dann nur das automatische umschalten auf TV-Ton weg fällt... kann es nicht genau sagen, da bei mir der ARC nicht funtionieren will

Gruß,
Markus
Sebastian1985
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 14:09
Hallo,

hast in der Zwischenzeit eine Lösung für das problem gefunden? ich möchte meinen Eltern den Receiver zu Weihnachten schenken und stecke beim Testen genau beim selben Punkt fest. Ich habe es nur geschafft Musik über den Player und den Reciver laufen zulassen wenn der TV aus war, indem ich das HDMI-CEC/Anynet komplett am Samsung Fernseher ausgestellt habe. Dann geht der Fernseher auch nicht mit an wenn bsp. beim Radio etwas verstellt wird. Allerdings funktioniert dann wie du schon beschreiben hast die ARC Funktion des Fernsehers nicht mehr. Ich möchte aber nicht das meine Eltern jedesmal die Einstellungen ändern müssen wenn sie entweder Musik ohne Fernseher oder Fernseher mit ARC nutzen möchten.

Es muss doch eine möglichkeit geben beides parallel zu betreiben wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.

MFG

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DH740 Protector mode
Andy_L am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  9 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung (optical)
*Heisenberg* am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  8 Beiträge
2 Anschluss-Fragen zum "Sony STR-DH740" 7.2 AV-Receiver
emdub am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI: Sony STR-DH 740
chinaski79 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  6 Beiträge
An alle Sony str-da6400es Besitzer, bitte um Hilfe
DJ2004 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
HDMI/SPIDIF @ str-dh540
psyderz am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
STR-KG700 Dolby Digital Hilfe bitte
BenzlerX am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Sony STR - DH770 StandBy "Problem"
blumpy am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  8 Beiträge
SONY - STR-DA5500ES / STR-DA6400ES
hollomen am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Bitte um eure Hilfe Klangeinstellung Sony Str--DB940
Roxx75 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen