Surround OK. Stereo grottig

+A -A
Autor
Beitrag
DanielDO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 10:40
Hallo

Ich nutze derzeit einen Sony STR-DH520 Reciever mit 2x IQ AT 3140 Front, 2x IQ AT 2140 und einen Teufel Sub.
Beim Mehrkanal bin ich mit der Klangeigenschaft zufrieden. Doch der Stereomodus ist einfach grottig. Es klingt einfach alles zu schwach. Kein Volumen und vorallem kein Bass.Auch das herumspielen mit den DSP-Effekten brachte nichts. Einzige halbwegs brauchbare Option um Stereo zu hören, ist die "Multi-Funktion". Mir fällt grade nicht der Namen ein. Jedenfalls wird dabei Stereo auch aus den hinteren LS ausgegeben.

Vor einigen Jahren, benutze ich einen alten Kenwood Stereo Reciever (4er Serie). Dieser machte mit den IQ AT 3140 einiges her. Es hörte sich deutlich besser an. Vorallem die Loudnessfunktion war mir sehr willkommen. Es wirkte alles viel kraftvoller und "voller".

Nun war ich bereits kurz davor wieder einen alten Stereoverstärker zu kaufen. Allerdings sind mir die HDMI Eingänge am derzeitgen Reciever sehr willkommen. Was würdet ihr in dieser Situation machen? Anderen Surroundreciever testen? Und wenn ja welchen? Muss nicht unbedingt neu sein. Oder doch einen alten Stereoreciever? Oder sogar 2 Reciever?
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 20:42
Hi,

also der 520 ist einfach zu schwach für die LAUTSPRECHER .....drr 520 ist ja absoluter Einstiegs AVR schwaches Netzteil und nicht gerade Potent genug.....

Also wenn du was für die Lautsprecher tun willst würde ich eher auf nen Marantz oder nen YAMAHA oder nen Sony aus der ES KLASSE was nehmen also AVRs jenseits der 500 - 600 Gebraucht Preis.... was Neu um 1000,- gekostet hat .

Daher das Liegt am AVR. Bei Mehrkanal merkts du nicht, bei Stereo schon.

krupunderstab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 22:45
Eigentlich ist es jämmerlich einen Multikanalverstärker als 2-Kanal-Verstärker zu mißbrauchen. Das Ergebniss ist in den seltensten Fällen befriedigend.

Jeder gute 80-er Jahre Stereoverstärker klingt besser.
Erst wenn der Besitzer es versteht , den Receiver ( unter Mithilfe aller Endstufen !!!!!! ) vernünftig zu konfigurieren, klingen 2-Kanal Quellen gigantisch.

Aber dieses ist ein Reizthema hier im Forum .
Viele klagen über den Stereoklang ihres Receivers , aber glaub mir,,du kannst machen was du willst , dein 2-KANAL STEREOKLANG wirst du nicht verbessern können , ohne die zusätzlichen Amps deines Receivers.
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2015, 01:24
Ihr könnt' doch nicht mit einem Mann diskutieren der die "Loudness" - Taste drückt und das gut findet.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Einstellungen STR-DH 520
Zardoz77 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DG520 defekt? Surround-Lautsprecher rauschen!
Superbuff am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  18 Beiträge
Sony STR-DE 345 kein Surround
daniel.gudi am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Pre-Out für Surround Backkanal?
Willi.E am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
X-FI 5.1 Surround an Sony HT-SF 1300
Vega898 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DN2010 Multi Stereo schlecht
chasperlisimba am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
STR-DN 840: Stereo Betrieb - wie einstellen ?
clessy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Einstellung für Surround beim Sony STR-DG 510
diggerdance am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Kein Surround Sound auf Sony DH-700
Hexen am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  14 Beiträge
Sony STR-DN840 - Surround Back Einstellung
whateverrization am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen