Panasonic SA-HE70 linker Kanal defekt(?)

+A -A
Autor
Beitrag
Timberlane06
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 12:48
Liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

seit einiger Zeit lese ich immer wieder mal hier im Forum mit und bin erstaunt über die große Menge an Sachverstand, die hier unterwegs ist und zur noch so ungewöhnlichsten Schaltung noch eine Idee hat. Heute habe ich ein Problem, das mich selbst schier verzweifeln lässt und wegen dem ich freundlichst um eure Hilfe bitten möchte. Vorab: Ich selber kenne mich mit derartiger Technik leider kaum aus und habe auch keine entsprechenden Messgeräte (Multimeter o.ä.) zur Hand.

Es geht um einen Panasonic SA-HE70 AV-Receiver. Das Gerät ist mittlerweile bestimmt 12 Jahre alt, lief aber nur sehr, sehr selten (insgesamt vielleicht 40 Stunden in all den Jahren). Es ist angeschlossen an ein 5.1-Lautsprechersystem von Magnat. Ich hatte mich nach einem Umzug gefreut, es wieder in voller Form zum Laufen zu bekommen, musste dann aber leider feststellen, dass der linke Kanal (linker Stereo-Ton, also Front-Links) nicht mehr funktioniert, d.h. überhaupt keinen Ton von sich gibt. Der linke Surround-Lautsprecher funktioniert dagegen.

Folgendes habe ich bislang unternommen:
- Lautsprecher umgesteckt, um Kabel- oder Lautsprecherfehler auszuschließen
- Alle möglichen Einstellungen über die Bedienungsanleitung probiert (natürlich inklusive Balance)
- Gerät aufgeschraubt: Keine erkennbaren Defekte (aufgeblasene Kondensatoren o.ä.)
- Lautstärke sowohl im aus- als auch im angeschalteten Zustand auf maximal gedreht
- Das Eingangssignal (optisch) umgesteckt (falls es daran liegen sollte)

Heute habe ich dann festgestellt, dass das Problem auch auftritt, wenn ein Kopfhörer an die Frontbuchse angeschlossen wird. Ich dachte bislang, das Problem läge am Lautsprecherausgang hinten, aber so erscheint es ja eher, als wenn der Prozessor, der für den linken Stereo-Ton zuständig sei, kaputt ist (gibt es so etwas?). Wenn ich die Balance auf ganz links drehe, kommt im Kopfhörermodus überhaupt kein Sound, egal, wie weit ich aufdrehe.

Sagt dieses Problem jemandem etwas? Ließe sich das leicht beheben oder soll ich lieber gleich in ein neues Gerät investieren?

Ich hoffe, es kann mir jemand zumindest eine erste Einschätzung geben...vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße

Timberlane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HE70 Ersatzfernbedienung?
manni73 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE70 - digital in defekt?
Serhat.K am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic SA HE70 Fehlercode F70
Oozora am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  11 Beiträge
SA-BX 500 defekt?
Holly24 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE90 - Setup Sourround
Fclty89 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  2 Beiträge
Panasonic SA HE 70 Defekt!=> ist Erledigt!
Boxen_Bauer am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Panasonic SA-HE40
*Ralph1964* am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Technics SA-DA15 Defekt?
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Technics SA-AX7 defekt
Flavio am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Panasonic XR45 Netzteil defekt?
mobby83 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen