Primare P30 - Daten des internen DAC

+A -A
Autor
Beitrag
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:41
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hatte gerade das Glück, einen nicht mehr ganz taufrischen, aber wie neu aussehenden Primare P30 Vorverstärker zu ergattern. Eigentlich ein Surroundsound-Prozessor, den ich aber als normale Stereo-Vorstufe betreibe. Er macht sich ganz ausgezeichnet in meiner Anlage.
Aktuell habe ich aber die digitalen Eingänge noch nicht in Betrieb, weil ich einen externen Dacmagic Plus habe und ich die die ganze Umstöpselei (und vor allem das KOnfigurieren der Eingänge beim Primare) nur machen will, wenn die technische Basis besser wäre als beim Dacmagic. Jetzt frage ich mich, welche Wandler (Datenrate, Bittiefe) eigentlich im Primare werkeln, denn im User Manual habe ich dazu keinerlei Infos gefunden, Weiß das jemand?

Vielen Dank für jede Info,
Max
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:17
Hallo TE
das Netz gibt dazu nicht wirklich viele Info´s her.
Schreibe doch mal den Hersteller direkt an. Ich könnte mir vorstellen, dass die einem da sicher weiterhelfen werden.

Ansonsten wäre halt Testen noch eine Option, was sich am Ende besser für Dich anhört.

greetings

Rollei
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2019, 17:28
Hallo Rollei,

Kundenfragen beantworten scheint bei Primare der große Schwachpunkt zu sein. Aber ich schreibe sie mal an. Auch deshalb, weil ich wissen will, ob ich den DIgital Out verwenden kann, um direkt meinen MiniDSP anzusteuern, was ja eine zusätzliche DA-Wandlung eleminieren würde.

Falls ich Infos bekommen, stelle ich sie hier rein, falls irgend jemand zukünftig danch suchen sollte.

Gruß,
Max
MaxLoud
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 21:46
Also, ich muss mich für meine Einschätzung zu Primares Kundenservice entschuldigen. Die Schweden haben schnell geantwortet! Nicht alles, was man so in Foren ließt stimmt denn auch.

Allerdings gibt Primare wohl einfach keine technischen Details zu den Geräten Preis, jedenfalls nicht in Form der typischen Technischen Daten. Aber ich weiß jetzt, dass im Inneren ein Cirrus Logic cs4390 DA-Konverter werkelt. Der ist von den Werten her halt 20 Jahre alt.
Das heißt, wenn wir nur vom Konverter-Chip ausgehen, schafft der Primare P30 24 Bit @ max. 48 kHz Sampling Rate. Allemal gut genug, um einen CD-Player mit zweifelhaften Analogausgang aufzuwerten, natürlich nichts für HiRes-Daten.

Mit 115 dB Signal-Rausch-Abstand ist der Chip okay, ein bisschen was geht sicher über den Rest des Signalwegs verloren, aber Rauschen ist mir am Gerät bislang nicht aufgefallen. 106 dB Dynamikumfang ist nicht mehr ganz aktuell, aber am Ende hat die gesamte Vorverstärkerelektronik darauf ohnehin noch ordentlich Einfluss.

Also, für HiRes-Daten kommt man am externen DAC nciht vorbei, ansonsten, also mit einem normalen CD-Player als Zuspieler, kann man den integrierten DAC gut nutzen.

Von Primare habe ich übrigens den ganzen Schaltplan bekommen - das nenne ich Service. Wer also mal ein Problem mit dem Gerät hat, kann gerne bei mir nach dem PDF fragen. Einfach so online-Stellen mache ich nicht ohne offizielle Erlaubnis von Primare.

Vielleicht interessieren die Infos jemanden.
Gruß,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Primare SPA21
d-fens am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  6 Beiträge
PRIMARE SPA25 AVR
Druschii am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  31 Beiträge
Primare SPA20
dcdeus am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Primare Surroundverstärker
sid211985 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Primare SPA23
nuernberger am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  120 Beiträge
Primare A30.7
nuernberger am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  32 Beiträge
Primare SPA 22
hangu1960 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Primare SP32 Preisfrage
Son-Goku am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
primare spa-21
berno am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  408 Beiträge
Primare Spa 20 Surroundreceiver
Nikelodeon am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen