PRIMARE SPA25 AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Druschii
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2022, 09:54
Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Pioneer LX79 bin ich über den PRIMARE SPA25 gestolpert. Bisher konnte ich noch nicht viel dazu finden, bei Primare selbst auf der Seite finden sich noch gar keine Informationen zu dem Gerät.

Nicht desto trotz kann man ihn wohl hier und da bestellen, z.B. https://www.thomas-electronic-online-shop.de/PRIMARE-SPA25-titan

Die Specs klingen recht interessant. Von Dirac, Connect Diensten, performantem DAC & Endstufen, bis zu einem unaufgeregten nordischen Design passt hier vieles zusammen. Externe passende Endstufe als 2- oder 8 Kanal gäbe es auch noch von Primare.

Was sagen die Profis zu dem AVR? Hatte Primare schon einmal einen AVR im Programm oder betreten sie hier jetzt Neuland?
Druschii
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 12:01
Wie es scheint geht es nun langsam vorwärts. Am Wochenende wurde auf der Primare Homepage die Produktkategorie "Home Cinema" aufgeschaltet und nun gibt es auch die ersten Produktinfos zum neuen SPA25 von Primare selbst.

SPA Produktseite

Ein erstes Review wurde gleich noch mitgeliefert.

SPA 25 Review by Home Cinema Choice, UK, December 2022
Bad-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 20:43
Ich bin interessiert an dem Gerät. Bisher aber auch keine Erfahrungen mit Primare gemacht. Soll angeblich innerhalb der nächsten 2 Monate erscheinen.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 22:17
Würde mich auch interessieren, insbesondere auch welche Möglichkeiten das Menü bietet und ob man evt. das Board upgraden kann.
Druschii
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2023, 16:02
Erst einmal müssen die Geräte in den Handel kommen...Mein Händler hat noch immer keine Liefertermine.
Bad-Boy
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2023, 23:35
Laut meiner letzten Info soll es noch 4-5 Wochen dauern. Angeblich noch Softwareanpassung. Die Geräte sollen schon in Schweden sein.
Aber heutzutage kann man da auf fast nichts mehr vertrauen. Da braucht man einfach oftmals viel Geduld.


[Beitrag von Bad-Boy am 31. Jan 2023, 23:36 bearbeitet]
AG_CH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2023, 17:36
Lt. Inakustik soll er in ca. 4 Wochen/Ende Q1 lieferbar sein.
Bei Thomas Electronic sind es wohl jetzt 14-20Tage in Silber für SPA25 angegeben.
Ich persönlich denke der Preis ist etwas überzogen, es dürfte ja noch die Dirac Lizenz on top kommen.

bin hier ueber das seltene Thema „Primare“ gestolpert….da ich den A35.8 als Endstufe an meinem NAD T778 gerade probe hören kann.

Gruss AG_CH
Bad-Boy
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2023, 19:37
Könntest auch gerne deine Erfahrungen der Endstufe hier posten. Hat sich die Klangcharakteristik des NAD verändert oder was für Erfahrungen hast Du gemacht.
AG_CH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2023, 16:27
Werde ich machen, ich hab das Gerät noch ein paar Tage und möchte noch andere Konfigurationen
(anderes Bridging der Kanäle) ausprobieren.
So viel kann ich schon sagen:
In erster Linie ist es die Charakteristik (Klang, Sprachverständlichkeit) die anders/angenehmer ist
Bei höherer Lautstärke ist dann aber die Endstufe für mein Gehör doch zunehmend besser, zumindest bei mir mit relativ großem Hörraum (ca. 75qm).
Bis denne
Gruss
AG_CH
Audio2030
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2023, 11:49
Ich habe gerade die Info bekommen, daß Primare das erste serienreife Gerät zu Thomas Electronic schickt, ich bin gespannt, was die dazu sagen


[Beitrag von Audio2030 am 08. Feb 2023, 11:50 bearbeitet]
Druschii
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2023, 19:14
Mal schauen wann die üblichen Verdächtigen sich melden und die ersten Geräte unter die Lupe nehmen...
Mich interessiert vor allem die Dirac Einbindung und wie er für verschiedene Konfigurationen (Lautsprecher) verwendet werden kann.
AG_CH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2023, 16:57
@bad-boy:
Die 8 kanal Primare Endstufe ist wieder eingepackt und ich vermisse sie schon etwas. Ist aber keine Lobhudelei! Vorweg: mein grosses Wohnzimmer ist nicht mit absorbierende Kruscht vollgestopft. Einfach ein recht grosses Wohnzimmer in dem man wohnt.
Gemacht habe ich den Test, weil bei hohen Lautstärken der NAD sehr anstrengend wird und es sich verzerrt anhörte.
Ich hab 50/50 Musik und Heimkino gemacht.

Die angenehmste Kombination war, nur den Center zu bridgen (ohne 6db plus).
Was uns allen direkt nach dem 10minütigen Rückbau auffiel: der eher technische Klang und die schwächeren Tieftonanteile der drei LCR Dali Lautsprecher, wenn nur der T778 spielt. Etwas „metallisch“ klingend ohne die Endstufe. Für REW Messungen hatte ich einfach nicht mehr Zeit um zu schauen ob das auch „sichtbar“ wäre.

Richtig deutlich besser wurde es mit der Endstufe aber dann wie erwartet bei hoher Lautstärke. Es war nicht so anstrengend zu hören und der Sound war ?voluminöser?, raumfüllender, schwer zu beschreiben.

Die Sprachverständlichkeit hat bei der Kombi nicht gelitten, sehr wohl aber beim Bridging von allen drei Frontlautsprechern. Da waren dann FL und FR plötzlich zu dominant gegenüber dem Center.
Für die Surrounds konnte ich gar keinen Unterschied feststellen.
Sehr Positiv: meine Surrounds knacksten aber nicht mehr beim Einschalten
Nach 9h Laufzeit war das Gerät gerade etwas mehr als handwarm was es für mich interessant für eine Aufstellung im lowboard macht, evtl. In Kombi mit den neuen Primare Vorstufen.

Ich hab die Test alle mit aktiviertem Dirac gemacht. Alte Messung behalten und im Vergleich auch neue Messung drüber laufen lassen um allfällige Pegelunterschiede zw. den NAD und Primare Endstufen auszuschliessen, was aber kein Unterschied machte.
Rein Stereo ohne Dirac klang beides wenig erfreulich, was aber bestimmt meinem schallharten Wohnzimmer geschuldet ist.

Ob mir der andere Klang 5000 stutz Investition wert ist, wenns mal lauter werden soll? Ich weiss es noch nicht genau…..der NAD mit seinen eigenen Endstufen ist sicher schon von so selbst gut, dass die Verbesserung durch die 53.8 wohl nicht so deutlich ausfällt bei Zimmerlautstärke. Darüber hinaus wäre es die Endstufe aber voll wert!

Mal schaun ob ich nochmal einen Test mache. Primare bringt ja noch mehr auf den Markt. Leider, das muss ich auch erwähnen, made in china!

Gruss
submann
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2023, 13:01
@AG_CH

Danke für Deinen Bericht, die Frage ist ob mir das 5500 Euro wert ist, denke eher nicht, also bleib ich erst mal bei meinem AVR21!
Druschii
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2023, 16:56
@subman, dies war aber noch kein AVR25 Review

So wie es aussieht, ist er nun bei verschiedenen Händlern auch bei mir in der Schweiz gelistet und ich werde mal schauen ob es die Möglichkeit gibt, diesen zu Hause zu testen.
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2023, 11:17
Ich teste den Primare SPA 25 AVR jetzt seit einigen Wochen.

Aktuell stehe ich noch mit dem Support im Kontakt, die gerade ein paar Fehler in der Firmware beheben, die ich gemeldet habe. Es wird schnell reagiert und an Allem gearbeitet was man meldet. Find ich super, denn andere Firmen reagieren auf Fehlermeldungen teils gar nicht...

Klanglich ist der Primare schon richtig gut. Er hat richtig ordentlich Leistung um auch bei hohen Pegeln laut hören zu können. Bisher der stärkste AVR den ich hier hatte. Da kommt nur noch der Arcam AVR31 ran. Auch klanglich sehr stark. Rein Stereo so, als wäre ein Primare Stereo Verstärker angeschlossen. Der USB DAC gefällt mir auch richtig gut und das Prisma System funktioniert viel viel besser als es damals der Fall war. Da wurde viel gemacht.

DIRAC ist noch ein Thema bei dem ich noch ein paar Sachen klären muss, aber generell ist DIRAC gut implementiert, die Berechnung stimmt und es kommt nicht zu Hängern oder Abbrüchen ect. Leider ist es nur die Basis-Version die ab Werk geliefert wird.

Für ein neues Gerät, dass gerade erschienen ist, aber schon sehr stabil. Das kenne ich von anderen Herstellern anders.
Ich denke, noch 1-2 Updates, dann sollte alles gut laufen.
AG_CH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2023, 12:23
Hi,

Find ich mal cool mit dem Test

Bin gespannt was eure abschliessende Meinung sein wird und wie ihr ihn im Vergleich zu anderen Herstellern positionieren würdet. Der Preis ist ja recht happig, plus allfällige Dirac Vollversion
und die HDMI Schnittstellen erscheinen mir etwas outdated zu sein?!
Wird der Spa25 auch nur handwarm wie die A35.8 Endstufe?

Gruss AG_CH
Druschii
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2023, 13:43
Ja prima, dann können wir dich ja schon vorab mit Fragen löchern

Hier wird es noch dauern, sie haben zwar den AVR gelistet, aber noch nirgends ein Gerät am Lager. Geschweige denn zum testen...

Was mich beim Primare interessieren würde ist auch die Connectivität bezüglich Streaming, in meinem Fall Tidal & UPnP und ob man verschiedene Lautsprecher Setups zu den Eingängen hinterlegen kann.

Ich will nicht wie jetzt beim Marantz alles händisch umschalten müssen, sondern ich wähle den Eingang CD und die Kiste stellt sich auf Stereo ohne Subs & Einmessung um. Wenn ich auf TV oder BluRay umschalte dann entsprechend ein anderes Lautsprecher Setup + die hinterlegte Dirac Einmessung.
Druschii
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2023, 10:29
Zwischenzeitlich konnte ich einige meiner Fragen beantworten, denn nun sind erste Test`s & Review`s verfügbar.

REVIEW: PRIMARE SPA25 AV RECEIVER

Youtube Review:



Das mit der Definition der Presets in Verbindung mit den Eingängen und Lautsprechersetup`s finde ich sehr praktisch. Endlich hängen diese Konfigurationen am Eingang!

Was für mich etwas ernüchternd ist, dass er zwar 2 Subwooferanschlüsse besitzt, diese aber nicht separat eingemessen werden. Nach meinem Verständnis braucht es trotz Dirac ein MiniDSP für die Subwoofer

Auch das nur ein Triggerausgang eingeplant wurde, ist etwas knapp...
julimon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2023, 11:24
Hallo,
ja das mit den Subwoofer- Ausgängen habe ich auch gesehen- sehr schade.
Mich würde interressieren, ob es bei der geplanten Vorstufe SP25 auch so ist.
Milan088
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2023, 13:11
Ziemlich unverständlich bei einem solch aktuellen und vor allem hochpreisigen Gerät. Das würde mich schon abschrecken, da mit einem MiniDSP wiederum der mehr oder weniger „Plug & Play“ Ansatz verloren geht.
Druschii
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2023, 21:58
Da ist er nun, der SPA25...

Primare SPA25

Tja, was soll ich sagen. Ein Stereo Verstärker, der auch AVR sein will. Er ist definitiv kein "Consumer" Gerät, die Konfiguration ist ein Graus.
Was sehr gut ist, die Preset Konfiguration pro Eingang. Die Stereo Performance gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die Konnektivität stimmt über UPnP.

Er läuft noch recht einfach eingestellt, ohne Dirac Einmessung. Aber die Performance ist dafür sehr gut, bin überrascht dass er so auftritt und den Marantz klar distanziert. Und das obwohl auf dem Papier der Marantz mehr "Schmalz" aufzubieten hat.

Bin trotzdem mit gemischten Gefühlen unterwegs...

Die beiden Sub Ausgänge die nicht getrennt eingemessen werden können.
Zu wenige Trigger Ausgänge.
CEC mit meinem Sony OLED klappt nicht sauber.
Lautsprecherabstände die händisch eingestellt werden wollen.
Kein Web Interface und die Primare App, naja, passt zum Rest der AVR Software
Noch keinen Weg gefunden die Firmware auf Aktualität zu prüfen

Werde mich wohl mal mit Dirac beschäftigen müssen. Immerhin habe ich ja hier ein Umik-2 rumliegen, mit dessen Hilfe & REW ich ja den Marantz eingemessen hatte...


[Beitrag von Druschii am 02. Mai 2023, 22:00 bearbeitet]
julimon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2023, 10:08
Hallo Druschii,
das klingt ja etwas ernüchternd.
Ich hab mal im Benutzerhandbuch geschaut, da ist keine Angabe, wie ein
Firmware - Update funktioniert- was sagt den der Händler dazu

Vielleicht kannst Du mal deine Firmware Version (findest Du unter General Settings) posten und
HifiSchwarzbauer könnte sich mal dazu äussern.

Bin ja sehr interressiert an dem Gerät bzw an der geplanten Vorstufe.
Druschii
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2023, 15:24
Firmware Version hab ich leider vergessen zu notieren, sorry.

Gerät ist wieder an den Händler zurückgegangen und meine Suche beginnt wieder von neuem. Der Primare wird es definitiv nicht, dafür hat er als AVR zu viele Dinge die mir fehlen und auch stören für den aufgerufenen Preis. Und als reiner Stereo Verstärker dann doch auch zu teuer.
Audio2030
Neuling
#24 erstellt: 13. Jul 2023, 14:14
Ich habe den Primare SPA25 nun seit Mitte April und hatte überhaupt keine Probleme, mich in die Konfigurationen, die er bietet, hineinzufinden, allein die frei belegbaren Presets, das Erstellen mehrerer Lautsprecher-Presets und das anschließende Zuordnen der Quell-Presets zu den jeweiligen Lautsprecher Set-ups ist genial und man mag sich fragen, warum das andere Hersteller nicht machen. Das Audio-Streaming unterstützt von uPnP über AirPlay, Chromecast und Tidal/Qubuz Master. Ich bin bei der Wahl des Primare von einer möglichst guten Stereobasis ausgegangen und die Steroqualität alleine macht sprachlos, das ist besser als jeder Stereoverstärker, den ich bisher gehört habe und in den letzten Jahrzehnten (bin nicht mehr der Jüngste :-) )
waren von Naim Audio über Atoll, Rotel, Arcam usw. viele wirklich hochkarätige Geräte dabei. Im Mehrkanalbetrieb ist das genauso, diese saubere Trennung aller Kanäle, dieses natürliche organische Klangtbild spielt so viel besser als die Asiaten, das ist wirlich erstaunlich. Wirklich vermisst habew ich eigentlich nur einen Phonoeingang und einen Kopfhöreranschluss, aber abschlierße3nd kann ich nur sagen, daß der SPA in der Summe seiner Eigenschaften alleine dasteht. Traumgerät gefunden !!
Corryvreckan
Neuling
#25 erstellt: 12. Sep 2023, 19:10
@Audio2030

Bist du weiterhin immer noch zufrieden mit deinem SPA25 ?
Und läuft die App soweit rund und auch flüssig, oder eher eine "ewige" Baustelle ?
Die paar wenigen Google Playstore Bewertungen zur App sind jetzt nicht gerade berauschend, allerdings sind die auch schon wieder zwei und drei Jahre alt.

Ich bin per Zufall vor kurzen auf dieses Gerät, überhaupt auf Primare gestossen (vorher diese Marke nie richtig beachtet, warum auch immer...).
Wollte eigentlich zurück auf eine reine Stereo Lösung, weil ich mit meinem Denon AVR 4000 für Stereo Musik einfach schon lange recht unzufrieden bin, und jetzt die Nase definitiv voll habe.
Doch hier mit dem SPA25 könnte vielleicht ja doch noch meine Suche nach Zufriedenheit in beiden Welten glücklich enden...

Danke für deine Antwort.
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Sep 2023, 08:46
Es ist mittlerweile eine neue Firmware für den SPA25 raus, der einige Fehler in der Dirac Einmessung, Lautsprecher-Konfig usw behoben hat (die wir auch zu Beginn an den Support gemeldet haben). Es wird also an der Firmware gearbeitet. Allerdings muss da noch einiges passieren.

Klanglich ist er besonders bei Stereo sehr stark. Das ist der typische Primare Klang, den auch die Stereo Verstärker haben. Auch die sind ein Traum.
Im Mehrkanal gibt es meiner Meinung andere Geräte, die es besser können. Er ist mehr auf Stereo ausgelegt und dann beherrscht er super. Die Prisma App (Musik Streaming) hat viele Updates bekommen und läuft aktuell sehr flüssig und stabil.

Der Primare SPA25 ist ganz klar für Kunden, die gezielt hochwertig Stereo hören wollen.
Für Heimkino Fans würde ich was anderes empfehlen. Als Beispiel Anthem und Arcam, je nach Einsatzgebiet / Vorhaben.

Die Firmware kommt überging einfach automatisch. Man kann das Update nicht gezielt einleiten/suchen, aber auch nicht aussetzen.
Fand ich auch nicht besonders toll, aber zumindest macht er ein Update

Primare SPA 25
Corryvreckan
Neuling
#27 erstellt: 08. Okt 2023, 12:55
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen, die ich kurz danach auch schon gelesen hatte.
um aber noch zu Antworten fand ich bisher keine Zeit, und nur ein "OK Danke" wäre mir selber etwas gar zu billig gewesen... ;-)

Ich bin in der Zwischenzeit für mich klar zum Schluss gekommen, dass ich auf eine reine Stereo Lösung umschwenken werde.
Ob, und was ich dann vielleicht noch machen werde bezüglich TV Ton und/oder Heimkino, das steht jetzt noch in den Sternen.

Da jetzt womöglich auch noch ein Umzug für das Frühjahr 2024 anstehen könnte, warte ich momentan noch mit jeglichem Kauf neuer HiFi Komponenten.
Natürlich - leider kaum auszuhalten, so lange noch warten zu müssen :-)

Es wird ziemlich sicher auf einen Primare i25 oder i35 hinauslaufen, mit CD Transporter.
Der AVM 3.3 und der Lyngdorf TDAI-3400 mit CD Laufwerk sind aber momentan bei mir ebenfalls noch im Rennen.

Den Primare Stammtisch Thread (wie auch die zu den anderen Marken) habe ich mittlerweile auch entdeckt und ausgiebig "geplündert".
Dort würde mich dann zu gegebener Zeit mal noch einbringen nach dem Kauf.

Allen einen schönen Sonntag.
Bad-Boy
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2023, 14:50
Ich habe seit gestern einen SPA 25 zum testen.

Manuell eingestellt mit Pegelmessgerät. Es geht hier nur um den nativen Klang des Receivers.
Dirac ist deaktivert.

Zuerst alle 5 Standboxen in Full Range (ohne Subs). Was da erstmal deutlich auffällt ist die enorme Bassdynamik. Man hat hier das Gefühl, dass hier ein Bassboost aktiviert ist. Kann bei manchen Filmen aber schon zuviel des Guten sein. Bei kleineren Standboxen könnte man evt. Angst um die Chassis bekommen, Hier kommt es deutlicher auf die Boxen und die Raumanregungen an, wie bei anderen Receivern, denke ich.
Auf jeden Fall in Full Range der kräftigste Bass, den bisher meine Boxen aushalten mussten. Am Anfang dachte ich meine Subwoofer laufen mit.Hochton spielt sehr klar, Da ich aber auch eher hell klingende Boxen habe, sind manche Töne schon zu bissig in meinen Ohren (z.B. die Frauenstimmen bei David Fosters Bluray, wenns hoch hinausgeht).

Dann 5 Standboxen mit 2 Subs. Standboxen bei 60 HZ getrennt. Rest an Subwoofer. Auch hier fällt auf, das auch der LFE Kanal sehr bassstark ausgelegt ist. Normalerweise habe ich bisher immer bei AV Receivern oder Vorstufen den Subwooferpegel am Receiver auf 0 gelassen und die Lautstärke am Subwoofer eingestellt. Bei dem Primare musste ich gegenüber anderen Geräten die Subs auf -8 am Receiver noch einstellen, weil auch hier war es sonst zu heftig.Möchte auch noch ergänzen das ich akustisch einen wirklich gut optimierten Raum habe. Daran liegt es nicht.

Es gibt aber wirklich viele Filmszenen, die wirklich auch spitzenmässig geklungen haben. Da wo es nicht so bassig oder hochtonlastig zuging. Z.B. bei Need for Speed, die Szene als sie den Mustang auf der Rennstrecke testen und auch das Rennen mit den Königsegg. Das habe ich bisher noch nie so detailiert gehört. Die einzelen Motorgeräusche während er Fahrt von den Königsegg kommen so sauber aus den Boxen, dass man meint man hört jeden Zylinder einzeln. Oder bei Lone Survivor die verschieden Schüsse, oder wo die den einen Berg hinunter rutschen, richtig gut. Jeder einzelne Effekt klar raushörbar.

Also für den nativen Klang wäre bei mir optimal wenn, der Bass 1/3 weniger wäre und der Hochton milder abgestimmt. Dann wäre es ein komplett harmonischer Klang für meine Boxen.

Bass oder Höhenregler gibt es leider keine. Man kann dann nur mit Dirac die Frequenzen beeinflussen.
Was zum Vergleichen gut ist, man kann verschiedene Lautsprecherpresets anlegen. Da habe ich z.B. dann ganz einfach von Fullrange 5.0 auf 5.2 mit 60 HZ Trennung umschalten können, ohne im Menü die Boxeneinstellung dauernd zu ändern. Zum Vergleichen wirklich gut gemacht.

Ich hatte ja auch schon viele Receiver und Vor-Enstufen in meinem Raum gehört. Meine Referenz ist immer noch der Arcam AVR 600 (leider defekt) Bisher hat kein anderes Gerät bei mir so Emotionen ausgelöst. Der Arcam AVR 850 z.B. klang für mich deutlich schlechter. In Sachen Dynamik und Emotionen. Nicht immer was neu ist, ist auch besser. Die neuen Arcam ab AVR 30 habe ich noch nicht gehört. Yamaha 5200 war z.B. auch nichts für mein Setup. Was ich auch noch sagen kann, ist das bisher kein anderes Gerät den Basseffekt so schnell aus der Box geschossen hat wie der Arcam AVR 600. Da zuckte ich immer bei vielen Szenen zusammen.Praktisch die Geschwindigkeit, das Ansprechverhalten waren hier echt richtig gut.

Soviel mal nach dem ersten testen.Klanglich kann man das Gerät schon empfehlen. Könnte mir vorstellen das es z.B. gut zu den B&W CT7.3 passt, die ein paar Bekannte haben. Die spielen nicht so hochtonlastig wie meine Boxen. Letztendlich hilft hier wie so oft, ausprobieren im eigenen Raum.


[Beitrag von Bad-Boy am 05. Nov 2023, 14:55 bearbeitet]
Druschii
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2024, 11:02
Hat jemand den SP25 getestet? Die Vorstufe ist ja nun auch schon enige Zeit verfügbar.
submann
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2024, 17:29
Bad-Boy

Wie klingt das Teil in Stereo? Hast mit oder ohne DIRAC jetzt gehört (Stereo-Mehrkanal)?
Was macht der AVR 600 genau besser zum Primare und was hat der AVR 600 seiner Zeit für ein Einmesssystem und wie Du eingemessen hast?
Bad-Boy
Stammgast
#31 erstellt: 16. Apr 2024, 20:57
Stereo habe ich mir gar nicht mehr angehört dann, da das Gerät wieder zurück musste.Gehört alles nativ ohne Dirac. Mein Raum ist akustisch sehr gut. Auch den Arcam AVR 600 habe ich ohne Einmesssystem betrieben. Abstand manuell eingestellt und mit Pegelmessgerät eingemessen. Das passte bisher mit jedem Testgerät sehr gut, und da habe ich für mich selbst den besten Vergleich.
Bin im Moment noch weiter auf der Suche nach was passendem. In meinem Setup spielte der Arcam 600 einfach von den Bässen zu den Höhen hin harmonischer und ausgewogender. Bei den Stimmen kamen feine Nuancen noch mehr zur Geltung. Er klang einfach noch realistischer und auch der Bass war noch antrittsschneller. Auch bei Musikblurays einfach emotionaler mit meinen Boxen.
Wie gesagt, gibt es aber bestimmt Lautsprecher die besser zum Primare passen als meine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Primare Surroundverstärker
sid211985 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Primare SPA20
dcdeus am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Primare A30.7
nuernberger am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  32 Beiträge
Primare SPA21
d-fens am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  6 Beiträge
Primare A30.5 Endstufe
AlienFlasher am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Primare SPA23
nuernberger am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  120 Beiträge
primare spa-21
berno am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  408 Beiträge
Primare AV-Receiver
Ralph_P am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Primare SPA 22
hangu1960 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Primare Spa 20 Surroundreceiver
Nikelodeon am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen