Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hilfe beim Einmessen mit Dirac benötigt-Arcam 550

+A -A
Autor
Beitrag
Karisma
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Jul 2020, 06:42
ok, vielen Dank für Deine Infos.
Viele Grüße
Klipsch-Maniac
Inventar
#52 erstellt: 17. Jul 2020, 21:01
Habt ihr den Mic Gain immer auf 100%? Ich habe jetzt 2x eingesessene mit dem Umik und jedes Mal hab ich danach ein Rauschen auf den LS. Mic Gain hatte ich beim einmessen auf ca. 70%. Kann es daran liegen?
Karisma
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Dez 2020, 19:21
Hallo Marco_008,

Du weißt doch immer Rat, wenn es um die Dirac Einmessung geht.

Ich habe bisher ja die 5.1 Einmessung mit dem Arcam 550, jetzt sogar mit DIRAC 3.1.1 hinbekommen.

Da ich ja 50% Heimkino und 50% Stereo höre, bin ich am überlegen ob Sinn macht, eine zusätzliche Kurve nur für Stereo zu haben.

Es wäre aber blöd, immer die Kurven am PC auf den Arcam laden zu müssen.

Hier habe ich gefunden:
https://www.hifi-reg..._arcam_receivern.php

Da steht u. a.: "Wer verschiedene DIRAC-Kurven optimiert hat (z.B. eine für Filmton, eine andere für Musik), kann verschiedenen Eingängen auch unterschiedliche DIRAC-Kurven zuordnen".

Wie mache ich das?

Geht das überhaupt?
Wird nicht nur die aktuelle Kurve in alle Eingänge geladen?

Vielen Dank!
Ich bin für jede Antwort dankbar:-)

Viele Grüße
marco_008
Inventar
#54 erstellt: 28. Dez 2020, 20:29
Hi Karisma , ich kann natürlich auch nur das weitergeben was ich hier mitgelesen und hinterfragt habe!
Du kannst ne Kurve Stereo und 5.1 basteln, oder ermitteln lassen.
Aber ich glaube nicht das man verschiedene Kurven einstellen kann, ohne immer mit dem PC zu arbeiten.
Das geht erst mit der neuen Serie, da hier 3 Slots zur Verfügung stehen. So kann man jedem Eingang ne eigne Kurve verpassen!
Thema Stereo!
Viele sagen, wenn einmal eingemessen gilt das auch für Stereo,logisch da Dirac da auch arbeitet.
Gefällt dir der Stereo Sound nicht, oder was ist der Hintergrund?
Grüsse
Karisma
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Dez 2020, 18:15
Hi Marco,

vielen Dank.

Du weißt ja, der kleine Mann im Ohr schreit immer nach evtl. Verbesserungen

Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man für den Stereo-Betrieb klanglich noch was rausholen kann, wenn ausschließlich die Fronts eingemessen werden.
Ich könnte das ja trotzdem mal probieren und müsste dann aus dem PC die neue Kurve hochladen und mal Stereo testen.

Oder mal ein "miniDSP DDRC24 DIRAC" zwischen Arcam 550 und meine Mono-Endstufen einschleifen, mal gucken.

Viele Grüße und Dir einen guten Rutsch in's hoffentlich bessere 2021!
BornChilla83
Inventar
#56 erstellt: 29. Dez 2020, 18:46
Die Messung wird genauso ausfallen. weil ohnehin jeder Lautsprecher einzeln eingemessen wird. Den Raummoden selbst ist es egal, ob 2.0 oder 5.1 angeschlossen sind einziger Unterschieder wird in den Lautstärken liegen, die vor der Messung eingestellt werden. Die Messung der Fronts muss danach gleich aussehen. Tut sie das nicht, liegt es an anderen Einstellungen, Veränderungen beim Messvorgang oder Messschwankungen, aber nicht am Lautsprecher-Layout.

Eine separate Stereo-Einstellung mit Dirac ist ohnehin nur dann sinnvoll, wenn Du für Stereo eine andere Zielkurve verwenden möchtest. Aber selbst dafür müsstest Du nicht neu einmessen. Sofern Du am Ende ohnehin die Standard Target-Curve von Dirac nutzt oder eine vorgefertigte Curve (wie zum Beispiel die von Harman Kardon) lädst, kannst Du Dir den Aufwand auch sparen
Karisma
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Dez 2020, 18:09
Hallo BornChilla83,

vielen Dank für Deine interessanten Hinweise!
Luky&Dy
Stammgast
#58 erstellt: 16. Okt 2022, 13:25
Hallo,
Habe zurzeit den Arcam SR250 mit DIRAC Live3 bei mir, kann ich mit den bereit erstellte Raum EQ eine Faltungsfilter Datei für Roon mit DIRAC erstellen?
Ist möglich gleichzeitig mehrere Raum EQ auf der Arcam SR250 zu haben?
MfG,
Ludovic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Arcam 550 schaltet sich ab!
Cinema-Berni1 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam avr 550 Dolby Volume grau hinterlegt
davman_ am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen