Rotel Endstufe - 2 Kanäle für 1 Lautsprecher nutzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
A-Friend
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 15:07
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Rotel RMB 1048 gekauft. Sie sollte heute oder morgen bei mir eintrudeln.

Die RMB 1048 ist eine 8 Kanal Endstufe mit 40W pro Kanal. Ich möchte sie nur für die 4 Deckenlautsprecher nutzen.
Gerne würde ich jedem Lautsprecher 2 Endstufen "zuordnen".

Zu den Eingängen:
Laut Bildern hat die RMB 1048 4 Inputs (A - D) mit jeweils R und L Cinchbuchsen. Dazu jeweils einen Schieberegler den man auf "Stereo" stellen kann.

Zu den Ausgängen:
4 Speakeranschlüsse (A-D) mit jeweils 4 Anschlussbuchsen (2x R/L)


Geht das denn, zwei Endstufen für einen Speaker zu nutzen? Wo schließe ich das Cinchkabel an. R/L? Egal, Hauptsache Schieberegler auf Stereo??

Wo werden die Speaker angeschlossen? Es sind jeweils 4 Anschlussbuchsen unter jedem Input vorhanden.


Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße
a-friend
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 21:26
die Endstufe bietet keine Bridge Option
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 22:41
Moin,

Soll denn damit "Party" gemacht werden?
Für "gehobene" Zimmerlautstärke würden schon 5 W ausreichen.
Autoschrauberix
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 09:48
Das ist ja ein lustiges Ding. Ich hab jetzt extra einen Blick in das Service Manual geworfen damit ich den Link schalter verstehe.
Das hat nichts mit brücken der Endstufen zu tun; sondern was für ein Signal auf dem Signal Out Cinch Buchsen liegt. Hab ich so noch nicht gesehen.
Cool ist, dass die offensichtlich Pegelsteller für die Kanalpaare hat (leider nicht für jeden Kanal)
Die Enstufen selbst, sind mMn keine Brückenendstufen, die könnte man mit einer entsprechenden Änderung der Schaltung als soche betreiben.

Wenn die restlichen Lautsprecher an einen Receiver hängen (auch wenn der angeblich mehr Leistung hat) würd ich die Hauptlautsprecher von der Rotel bedienen lassen und nur das was noch nötig ist vom Receiver (wenn der das ermöglicht). Die Stromversorgung in den Dingern ist meisst total unterdimensioniert und profitiert davon wenn man nicht alle Kanäle betreibt.


[Beitrag von Autoschrauberix am 12. Feb 2022, 10:04 bearbeitet]
A-Friend
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 13:33
Danke. Ja, das habe ich befürchtet. Meine Vorstellung zwei Endstufen zu brücken funktioniert mit der RMB 1048 nicht. Ich denke für die Fazon Sat als Deckenlautsprecher wird auch ein einzelner Kanal ausreichen.

Habe jetzt folgendes Problem:

Vom Receiver aus, habe ich 4 Cinchkabel (für die 4 Decken Lautsprecher) zur Rotel gelegt. Jetzt hat die Endstufe beim Input allerdings jeweils zwei Eingänge „R/L“, ich aber nur ein einfaches Cinchkabel. ?
Brauche ich da zwingend einen y-Adapter pro Kanal?

und: die Endstufe hat jeweils 4 Speaker Eingänge. Rechts +\- und Links +\-
Ich aber nur ein Kabel? ?

Vielleicht kann mir jemand kurz Hilfestellung gebe, bevor es in einem Defekt endet….
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 16:48
so schwer ist da doch nicht...
die Endstufe hat acht Kanäle und dementsprechend 8 Cinch Eingänge
dazu hat sie 8 Lautsprecherausgänge (je zwei Anschlüsse pro Endstufe, eben plus und minus) (Hinweis: das sind Ausgänge!!!)
jetzt nimmst Du einen Würfel und wählst so aus welchen Kanal Du zuerst bestückt, einfach von links mit dem Zählen beginnen
nehmen wir an Du würfeslt ein vier, dann nimmst Du den vierten Chinch Eingang und dazu die Lautsprecheranschlüße 7 & 8


[Beitrag von XN04113 am 21. Feb 2022, 16:48 bearbeitet]
Mark1973
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 17:02
Wenn Du nur vier Kanäle der Endstufe nutzen möchtest brauchst Du auch nur vier Cinchkabel vom Receiver zur Endstufe und das ohne irgendwelche Y-Kabel oder so. Brückenbetrieb ist nicht möglich und so hast Du dann halt vier Kanäle übrig. Mit anderen Worten, für das was Du offensichtlich machen möchtest hätte eine vierkanalige Endstufe gereicht.


[Beitrag von Mark1973 am 21. Feb 2022, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel surroundanlage
pafu666 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Rotel Mehrkanalendstufen
Lumibär am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Rotel RMB 1512 Lautsprecher Steckverbindung
Kochpower am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  3 Beiträge
Rotel RSX 1560 Signalumleitung Zone 2
Instabil am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Rotel 1572
Soundfreaky am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Rotel RB-980BX vs. RB-985, Bi-Amping
mssm am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Wertanfrage Rotel RMB-1075
corey am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit ROTEL ?
amix am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  116 Beiträge
Rotel RSX-1057 !
Bass-Statt-Höhen08 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1065
laco am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen