Rotel Mehrkanalendstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 14:01
Hi,
auf meiner Suche nach einer gnbrauchten Mehrkanal-Endstufe, habe ich mich nun etwas auf Rotel eingesschossen....
Ich interessiere mich für RMB 1075, RMB 1565 oder auch die RB 985 MKII.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die Leistung liegt ja bei allen ungefähr auf einem Niveau.
Die Endstufe sollte für meine Zwecke allerdings lasstabil sein. Ich möchte Sie für Aktiv-Ls einsetzen, und der TT , den je ein Kanal antreiben müsste, geht bis auf 3 Ohm runter....
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?
Viellicht auch im Vergleich?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 17:23
Moin


Lumibär schrieb:

...auf meiner Suche nach einer gnbrauchten Mehrkanal-Endstufe, habe ich mich nun etwas auf Rotel eingesschossen....


Aus welchem Grund?


Lumibär schrieb:

Ich interessiere mich für RMB 1075, RMB 1565 oder auch die RB 985 MKII.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die Leistung liegt ja bei allen ungefähr auf einem Niveau.
Die Endstufe sollte für meine Zwecke allerdings lasstabil sein. Ich möchte Sie für Aktiv-Ls einsetzen, und der TT , den je ein Kanal antreiben müsste, geht bis auf 3 Ohm runter....


Ich hatte mal die RB985 in Verbindung mit einem Infinity Kappa Surroundset und fand sie nicht so der Kracher.
Die RMB 1565 ist eine Schaltendstufe, nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt die laststabilsten ihrer Sorte.
Die RMB1075 macht mir noch den besten Eindruck, was mit niedrigen Impedanzen ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings sind 3 Ohm jetzt noch nicht all zu kritisch und auch bei leibe nicht der einzige Faktor für die Auswahl.
Die Gehäuseart und der Wirkungsgrad sind noch wichtig, auch die Frage, ob der Subwoofer entzerrt wird.

Aber mal eine Frage, wie viel Wege hat der Lsp. denn und wie hoch ist dein Budget?
Welche Weiche/DSP kommt zum Einsatz um dem Aktivkonzept ein Gesicht zu geben?
Wenn man mehr über dein Lsp. Vorhaben wüsste, könnte man auch gezielter beraten.

Saludos
Glenn
Lumibär
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 17:59
ich möchte mir ein angelina, ist ein diy projekt hier aus dem forum, aufbauen. ein fast system mit 2 tangband tt und vifa bb. brauche also 4 kanäle.
weiche wird warscheinlich mini dsp 4x10 hd werden.

auf die rotel habe ich mich ein bisschen eingeschossen, weil man die oft gebraucht bekommt, und die ja meist ein gutes preisleistungsverhältnis bieten.
budget liegt so bei max. 700 euro für die endstufe(n).
soviel anderes gibt es dann da auch nicht fürs geld. sollte in schwarz sein und keine pa-optik haben....
habe auch noch eine linn av 5125 und eine thule pa250b in aussicht, die auch noch ins budget passen würden.
problem bei gebrauchten ist halt immer, dass man sie vorher nicht hören kann.....


[Beitrag von Lumibär am 14. Jun 2012, 18:04 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2012, 08:41
Moin

Also um den Klang der Endstufen würde ich mir weniger sorgen machen, da Du mit dem DSP sowieso manipulierst.
Wichtiger ist, das Du für die Chassis genügend Leistung bereit stellst um deinen Hörgewohnheiten gerecht zu werden.

Wenn Du nur vier Kanäle benötigst, warum schaust Du dich nicht noch nach zwei 2-Kanal Endstufen als Alternative um?
Klassische 4-Kanal Endstufen sind im Hifi-Bereich sehr selten und PA möchtest Du nicht, was eigentlich Schade ist!

Eine Idee habe ich auf die Schnelle nicht, werde aber mal Augen und Ohren offen halten!

Saludos
Glenn
Lumibär
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2012, 11:16
naja, für mein budget (700 euro) wird es denke ich schwieriger zwei vernünftige stereoendstufen zu finden als eine vierkanal......
habe auch noch ein kleines platzproblem. d.h. wenn zwei stereoendstufen dann dürften die nur je "midi-format" haben.
hatte auch schon mal an die project amp box se stereo gedacht.aber die scheinen mir etwas schwach....
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 10:28
Ich finde die 1077 sexy (gebraucht natürlich). Sieben Kanäle und dabei sooo flach. Meine 3x RB981 habe ich stattdessen verkauft, war mir als Stapel zu klobig (trotz einem Kanal weniger) und hat keine Triggereingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertanfrage Rotel RMB-1075
corey am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RMB 1512 Erfahrungen
OleP_Z9 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  3 Beiträge
rotel rmb 1075 zu heiss bei stereo!
Infiech am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Rotel RB 985 - 5 Kanal Endstufe
ColdwateR am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  20 Beiträge
Rotel RMB-1575 Phase
spede am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Der "Rotel RMB-1565" Erfahrungs Thread
RS6 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  106 Beiträge
Rotel RMB-1585
harley071 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Rotel RMB-1506 Funktion vom Trigger Eingang
Sumpfbrumme am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  5 Beiträge
Rotel RMB 1585 - Knistern/Knacksen sporadisch
marvstar am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  2 Beiträge
ROTEL RMB-1077
Die_Grinsekatze am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen