Technics SA-AX 720 will kein Surround mit Stereoquelle spielen. Denkfehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstbaum
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 11:12
Servus zusammen,

ich habe nen gebrauchten Technics SA-AX 720 von einem guten Freund von mir erstanden, weil er sich neu ausgerüstet hat. Nun habe ich den Technics bei mir angeklemmt und hab ihn wie folgt angeschlossen:
-5 Satelliten und 1 aktiv Sub
-Rechner (stereo) am CD-Eingang
-Fernseher (stereo) am TV-Eingang

Ist es möglich, dass der Verstärker bei Musikwiedergabe vom Rechner aus, aus allen Lautsprechern Musik spielt ?

Wenn ich auf Surround schalte, geht Boxenpaar A und ich habe nur HL, HR und Center nebst Sub. VL und VR schweigen.
Ein manuelles Zuschalten von Lautsprecherpaar B, um das Schweigen zu beseitigen, ist nicht möglich.

Ich hab den Quelleneingang auch schon gewechselt und auch spaßeshalber Radioemfpang auf surround gestellt, ohne Erfolg.

Nun stellt sich mir die Frage, ob hier ein Denkfehler meinerseits vorliegt, so dass ein "Hochmixen" von Stereosignalen auf Surroundsound nicht möglich ist oder ob ich ein Bedienungs-/Anschlussfehler gemacht habe.
DerJJ
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 11:43
Ein Upmix ist schon möglich, dazu musst du Dolby Pro Logic oder etwas anderes einschalten, das sollte der Receiver können.

Da du von Boxenpaar A und B sprichst, sind die Boxen wahrscheinlich falsch angeschlossen. Am besten machst du mal ein Foto von der Rückseite deines Receivers, inkl. Kabel.
Oder beschreibst wo die Lautsprecher angeschlossen sind, und welche Ausgänge noch frei sind.
Wurstbaum
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 19:02
Soo, hab mal ein Foto vom Verstärker hinten gemacht:
Ich beschreibe im Bild von rechts nach links, welche Lautsprecher wo angeschlossen sind:
0. Das Schraubfeld oben (Speaker A) sieht für massigere Lautsprecher aus, ich hab nur kleine Satelliten, daher leer gelassen.
1. Lautsprecher VL und VR sind an die unteren den Schraubbefestigungen befindlichen Clips-Klemmen (Speaker B) angeschlossen.
2. VL und VR befinden sich in einem Sechser-Klemmblock, wobei die Klemmen links oben und links unten mit Center beschriftet sind, also hab ich den da angeklemmt.
3. Der im Bild mittig (bis halbrechts) platzierte 4er Block wird durch ein grau hinterlegtes Beschriftungsfeld verziert, dies bezeichnet die "Surroundlautsprecher", ich hab dort die hinteren Beiden angeklemmt.
4. Den Aktivsub hab ich mittels gelbem Chich angeschlossen.



Ich hab mich übrigens vertan, es ist kein 720er sondern ein SA-AX 730. Danke für eure Mühen, bin mal gespannt, was ich falsch gemacht hab *üüüh*
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 19:13
Moin Wurstbaum

Die Frontboxen bitte an Lautsprecher A anschließen ,ich meine mich erinnern zu können ,das der Technics Lautsprecherpaar B nur für Stereo zulässt .

Gruß Haiopai
Wurstbaum
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 10:59
Moin Haiopai,

das werd ich gleich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin !
Danke erstmal für den Tip

Gruß vom Bodensee, Ragnar
Wurstbaum
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 18:05
ES GEEEEEHT !! Super toller Raumklang macht sich breit, hab mit der Zappe noch rumgedaddelt und die Pegel für die Satelliten angepasst --> läuft !
Bin sowas von froh, dass endlich Mukke mit Hall und so nem Pipapo läuft, ich find Musik extreeem wichtig und nu isses so, als würde man beim Sportwagen die hinteren 5 Gänge gezeigt bekommen ---> SUUPAA !!!
Wenn ihr beide mögt, kommt gern am Freitag auf ne Kiste Bier in Ravensburg vorbei, als Zeichen meines Dankes

Beste Grüße, rak
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 20:26
Na super ,freut mich .

Auf dein Angebot tät ich schon zurückkommen ,nur ist es von Dithmarschen doch ein wenig arg weit .

Viel Spass noch mit deiner 5 Gang Anlage .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-AX 720 Rauschen!!!
schockschaf am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Technics SA-AX 710
LouisCyphre123 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
übernahmefrequenz technics sa-ax 530
flowinfreak am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Technics SA-AX 530 >>OVERLOAD???
Flashi am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  10 Beiträge
technics sa gx530 surround
tege am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Technics SA AX 6/7 ?
Stullen-Andy am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Technics SA-AX 530 - Center einziges Signal
Progressive am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Technics sa dx 940
netneo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Wertschätzung: Technics SA-AX7
hostile am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  14 Beiträge
Technics SA-DA15 Defekt?
McBride am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen