Problem mit Kenwood KRF-X9060D (Rauschen)

+A -A
Autor
Beitrag
Magan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 11:01
Moin,


habe ein Problem mit meiner Anlage. Diese besteht aus einem Kenwood KRF-X9060D (ist schon ein älteres Modell von 2002 oder so, aber für geschenkt super), woran ein digitaler Sat-Receiver und ein DVD-Player angeschlossen sind (jeweils nur Ton per Coax - Bild geht direkt in den Fernseher). Boxen vorne sind Canton LE109, Center 150 und Surround LE130.

Seit einigen Tagen ist ein deutliches Rauschen in allen Hochtönern vernehmbar, das vorher so nicht vorhanden war.

Nach fleißigem Benutzen der SuFu habe ich auch so einiges ausprobiert. Habe den Receiver mal abgeklemmt in einen anderen Raum gebracht und nur mit einer Box und dem DVD-Spieler in der Raummitte aufgebaut. Die Störung war trotzdem da. Jegliche Störungen in den Kabeln sollten somit aber ausgeschlossen sein. Phasenstörungen ebenso.

Das Rauschen tritt bei allen analogen Quellen auf (egal ob etwas angeschlossen ist oder nicht). Beim Umschalten auf digitale Eingänge ist zunächst Totenstille. Erst wenn erstmalig ein digitales Signal empfangen worden ist fängt das Rauschen an und endet auch nicht, wenn man die digitale Quelle wieder ausstellt. Erst wenn ich dann einmal auf analog und wieder auf zurück auf digital schalte ist Ruhe (bis zum nächsten digitalen Signal)
Im Surroundbetrieb fällt das Rauschen besonders deutlich auf, wenn in einer Szene lediglich die vorderen Boxen angesteuert werden, es von links und rechts aber rauscht

Das Rauschen verschwindet übrigens auch vollständig, wenn ich den Receiver auf Mute stelle.

Ich versuche das nochmal zusammenzufassen:
- Störungen in den Kabeln sind eigentlich ausgeschlossen
- Störungen durch Phasen oder andere elektrische Geräte, Magnetfelder etc ebenso
- LS kommen als Fehlerquelle auch nicht in Frage
- Rauschen verschwindet bei Mute
- Rauschen auf allen Kanälen
- Rauschen bei analogen Eingängen: immer
- Rauschen bei digitalen Eingängen: ab dem ersten Signal

=> Fehler kann nur im Receiver selbst liegen

Deshalb meine Frage(n):
1. Woran kann es liegen (Endstufen, Netzteil, Erdung, etc) ?
2. Was kann ich dagegen tun?
3. Können dadurch die Boxen beschädigt werden?


Tut mir leid, wenn ich euch mit einem Allerweltsthema belästigen muss, aber als Techniklaie (Jurastudent), der gerade erst mit Surround-Anlagen anfängt, muss man einfach mal Leute fragen, die technisch etwas davon verstehen

Danke schon einmal im Voraus
mfg Maxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemchen mit Kenwood KRF X9060D
lanconfir am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
5 Kanal Stereo mit Kenwood KRF-X9060D
Bezerker am 20.01.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-X9060D Ton setzt aus
kalle42 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechte Zusammenstellung? Kenwood KRF-X9060D und Infinity Kappa 8.2i
GötzD am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  37 Beiträge
Kenwood Krf-V4070D problem
mrphilly24 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V7070D - Fernbedienung Problem
GameCatcher am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V8090D
faabtfs am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-8300D Fehlermeldung
oscarchen86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5020
Hii5 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
kenwood krf-x909d
zorro4711 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen