Problem: Subwoofer springt nicht an JVC RX 5032V

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyhörer
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 02:52
Hallo Hifi Gemeinde,

hatte in der letzten Zeit hier schon einige male geschaut da ich mir nun ein neues 5.1 System zugelegt habe (nichts großes von Onkyo). Nun habe ich dieses an den oben genannten JVC angeschlossen und bemerke beim Probehören(Dolby 5.1 optisches Kabel) das der Subwoofer auf Off bleibt (rot). Eben habe ich dann mal auf TV (Stereo) geschaltet und siehe da der Sub springt sofort an und man bemerkt ihn auch gleich. Habe das bei dem alten Sub nicht bemerkt, da dieser die Kontrollampe auf der Rückseite hat. Habe den alten eben noch mal angeschlossen auch dieser gibt kein Murks von sich.

Wenn ich nun mal das Display vergleiche zwischen Stereo und Sound so sticht mir ein LFE Symbol ins auge das nur bei Dolby auftaucht. Die Bedienungsanleitung von dem JVC kann mir nun nur sagen das wenn ein LFE Signal eingeht dieses angezeigt wird. kann dieses den Fehler verursachen? Und wie behebe ich diesen?

War eben schon drann mir nen neuen Onkyo oder Yamaha 5.1 zu ordern bis ich dann bemerkt habe das der Ausgang zum Subwoofer doch nicht defekt ist.

Ich hoffe mir kann wer helfen mit dem Problem.

Danke und schönen Abend noch,
Hobbyhörer
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 13:14
Hi Hobbyhörer,

guck mal hier: KLICK
Da hat jemand ein sehr ähnliches Problem.

Gruß
Alex
Hobbyhörer
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 14:16
Hallo Alex,

danke scchon mal für die Antwort, darauf bin ich gestern auch schon gestoßen beim suchen... bringt mich aber leider nicht weiter.

Nun kommt eine interesante sache hinzu die ich eben festgestellt habe: Stell ich bei der Digitalen Quelle den JVC Surround aus dann geht der Subwoofer voll mit. Dachte erst hat was mit dem Digitalen Kanal zu tun (was auch immer). Da ja die Stereo Eingänge 1a funktionieren.

Also wenn ich nun bei Dolby (egal ob Coax oder optisch) Surround anhabe bekommt der Sub nichts bis minimal Signal und steht dann meistens im Standby (Sub hat nur on off schalter). schalte ich dann am Receiver beim digitalen auf Stereo / Surround of bekommt der Sub das Signal und macht mit. Und das bei gleicher einstellung.

Gruß und schon mal ein frohes Fest.
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 14:59
Also mal ganz von vorne:

Du hast ein Onkyo Lautsprechersystem (welches eigentlich?), das Du an den normalen Sub-Ausgang eines JVC AVR angeschlossen hast - der Sub geht nicht immer an.

Das liegt meistens an der zu niedrigen Sub-Level Einstellung im AVR (siehe verlinkter Thread).

Hast Du Dir mal die Einstellungen in Deinem AVR angesehen? - wenn der Sub nur bei Surround-Ausgabe nicht funktioniert kann das daran liegen, dass die Trennfrequenzen zu niedrig eingestellt sind, also der Sub erst ab z.B. 50 Hz und weniger einsetzt. Da diese Frequenzen relativ selten vorkommen (je nach DVD/BR/CD/..) springt der Sub nicht an.
Oder der Sub-Level ist nur bei Surround zu niedrig eingestellt .. siehe wieder obiger Thread.

Am Eingangssignal kann es eigentlich nur liegen, wenn wie gesagt die Einstellungen falsch sind.
Hast Du die Größe der Lautsprecher mal auf "klein/small" gestellt?

Gruß und auch ein frohes Fest schonmal
Alex
Hobbyhörer
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 16:12
Hallo,

danke noch mal.
habe das Onkyo SKS HT 528.
es war gestern wohl zu spät und ich zu blind. bin gerade noch mal die ganzen einstellungen durchgegangen und es lag an den Lautsprechereinstellungen die nicht auf Small war.
Nun rennts, so soll es sein.

So und nun gehts richtung Weihnachtsfest. Danke noch mal für die Infos. Nächstes Jahr geht dann der Blick auf neuen Receiver.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC RX - 5032V brummt
B1zm4rk am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Receiver JVC RX-ES1SL
*bandi* am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Receiver problem (JVC RX-5032SL )
Mallorkajoe am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Problem mit RX-5052s JVC
ibitz am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
JVC RX 5020
poolboy_ am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
JVC RX-6012R Overload
stans am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit JVC RX-5062
schlachter71 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
JVC RX-DP20 ?
rocky2k am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
JVC RX-D701
Finstermoor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
JVC RX 5052 ;(
device am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen