Primare SPA-22 AV HD und SP-32 HD

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 15:42
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, speziell mit dem HD Upgrade?
Tests und meine eigenen Erfahrungen sind noch aus der Zeit davor...

Wäre aber ja mal ein wunderbar puristisches Gerät!
nuernberger
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 09:23
hmm - scheint ja wohl ein Exot zu sein...

Den Vergleich zur Vor-/Endkombi hat dann wahrscheinlich auch noch niemand gemacht?

Also SPA-22 im Vergleich zu SP-32 mit bspw. A30.5?
SatHopper
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 10:39
Exot ist vermutlich der richtige Ausdruck, schon die Preisklasse ist ja nicht gerade massenkompatibel

Ich habe bis vor kurzem (bzw. noch) eine Kombi aus SP31.7 und A30.5 gehabt. Bis auf die Tatsache, dass HDMI und daher HD-Ton fehlte, bin ich sehr zufrieden gewesen.
Sehr dynamischer und fein auflösender Klang, ausgezeichneter Stereoklang

Probleme habe ich damit nie gehabt, das Fazit ist also durchweg positiv!

Mit den neueren Modellen habe ich aber leider keine Erfahrung...

Bye
SatHopper
nuernberger
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 10:58
Herzlichen Dank für Deine Erfahrung!

Wie sieht es denn mit der Erwärmung des A30.5 bei ordentlichem Filmebetrieb aus?

Und warum hast Du die Kombi jetzt nicht mehr?
SatHopper
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 15:42
Der 30.5 wird schon ordentlich warm, gute Belüftung ist angebracht....

Die Kombi habe ich abgelöst, weil ich mehr "Spielereien" haben wollte, dieser ganze Aufwand mit analogen 5.1 Kabeln für HD-Ton und die Einschränkungen beim Bass-Management waren mir auf die Dauer zu umständlich.

Bye
SatHopper
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 16:11
sehe ich genauso - ohne das HD Audio Upgrade war es irgendwie trotzdem nichts halbes und nichts ganzes.

Jetzt aber alles top!
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 11:59
so, der SPA 22 HD steht nun zuhause!
Kontrolle und Kraft satt, genau das richtige für mein
actionlastiges Heimkino...
Sicher, der Vergleich ist nicht fair, aber im Vergleich zu meiner vorherigen großen Audionet Vor-/Endkombi fällt mir auf, dass Stimmen bzw. Dialoge ein wenig zurückhaltender sind, das große Spektakel kommt dafür mit größerer Wucht!

Ist nach vielen, vielen Jahren vielleicht aber auch eine Frage der Gewöhnung...


[Beitrag von nuernberger am 26. Dez 2011, 13:28 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 12:23
kann irgendjemand etwas über die Steigerung vom SPA22 zu einer Vor-/Endkombi mit SP32 sagen?
Warmduscher123
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 23:56
Nur ein Wort. Welten
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 09:18
hast Du diesen Wechsel selbst vollzogen und kannst Du das ein wenig detaillierter beschreiben?
Welche Primare Endstufe verkaufst Du (Details?) - gerne per pm...

Ciao, Harald
Warmduscher123
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 09:36
Primare hab ich schon immer als vor end Kombi, nachdem Tag Mc Laren zugemacht hat. Schade. Bei der SP32 wurde mehr Aufwand betrieben und in meinen Augen ist es immer zu hören wenn die Endstufe extra ist. Die Geräte quälen sich nicht schirmung Hitze usw. Die SPa22 macht sehr gut was sie soll aber insbesondere bei Stereo ist der Unterschied zu hören, da ist einfach noch mehr Luft nach hinten bei Vor End Kombi. Das hören bei mir auch manchmal die Nachbarn trots EFH.
Du bekommst Post
nuernberger
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2012, 18:32
werde wohl demnächst mal den SP32 in Kombination mit meiner Audionet AMP VII testen - bin mal gespannt inwieweit diese Kombination den SPA22 für sich alleine distanzieren kann. Es geht dabei nur um Film (kein Stereo)!
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2012, 22:05
nachdem sich das mit dem Test verzögert, habe ich die Zeit mal genutzt um die technischen Spezifikationen zu vergleichen - das ist nahezu identisch: DSP, D/As etc. - alles gleich...
O.K., die Stromversorgung. Aber ich bin mal gespannt ob das sooooo riesige Klangunterschiede bringen wird...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 21:28
Hallo Zusammen,

ja, der Unterschied würde mich ebenso sehr interessieren !!

Habe seit vielen Monaten den SP32HD mit der A30.5 Endstufe für Zwei- u. Mehrkanalbetrieb im Einsatz. - sehr nett das Ganze :-)

Aber für reines Stereo sollte zumindest eine Stereo-Endstufe (künftig A34.2) oder besser auch ein solcher Zuspieler (derzeit CD31) in der Kette spielen.

VG,
wonder_pack
nuernberger
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 21:39
ich muss Dich leider enttäuschen:
Habe den Test abgesagt, da der Vertrieb seit Wochen nicht in der Lage war mir die Vorstufe zum Testen zur Verfügung zu stellen. War mir zu blöd...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Feb 2012, 12:19
Hallo Nürnberger,

ja, das wäre mir es auch - wenn das ewig dauert....
Schade, denn die Kombi ist schon top und wunderbar puristisch.

Die SPA22-Varianten sind bestimmt auch sehr gut, aber aus der 20er-Serie. Die 30er-Modelle haben hier schon fast alle die von mir bevorzugten symmetischen XLR-Verbindungen, die bei Primare deutlich besser klingen. (selbst in vielen Vergleichen mit div. Primare-Kombis getestet)

Schön an der Vor-End-Kombi finde ich, daß man sowohl Mehrkanal und Stereo auf Top-Niveau verheiraten kann. (z.B. CD32+SP32HD+A34.2)
Oder auch nur die Endstufe tauscht (A30.7) und den SP32 mit den Master HD-Formaten beibehalten kann. Mittlerweile ist der BD32 ja auch schon erhältlich, wenn man z.B. viele SACD hat; oder viel LIVE-Konzerte oder BluRay-Movie's schaut....

VG,
wonder_pack
nuernberger
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2012, 12:34
den BD32 habe ich ja schon - wirklich ein prima Gerät!
Von daher wäre es nur konsequent gewesen, vom SPA auf die getrennte Vor-/Endkombi aufzurüsten. Aber da kommt irgendwie niemand in die Puschen...

Bei mir geht es auch nicht um Stereo - dafür habe ich noch eine andere Anlage. Es geht mir rein um die Film Performance. Nun behalte ich wohl meinen Audionet AMP VII tatsächlich und suche mir eine dazu passende Vorstufe - nicht von Primare...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Feb 2012, 12:49
Der AMP VII ist natürlich schon eine Hausnummer!
Da würde der SP32HD super passen. - Sowohl klanglich, als auch von der Architektur.

Aber lassen sich beim SPA22HD nicht auch die 7.1 PreOuts für die Audionet Endstufe nutzen ?
Klanglich ist der SP32 natürlich eine Welt besser.

Meinerseits möchte ich ihn jedenfalls nicht mehr hergeben .. :-)
nuernberger
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2012, 12:53
habe auch schon probiert den SPA als Vorstufe für den AMP VII zu verwenden: anders ja!
Kommt aber nicht an die Auflösung meiner vorherigen Audionet Vorstufe ran. Dafür ist die Basskontrolle der im SPA eingebauten Digitalendstufen schon eine Hausnummer - das beeindruckt mich schon!
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Feb 2012, 13:06
Hat AudioNet schon eine Mehrkanalvorstufe mit HDMI-Eingang ?
Kenne leider nur den AMP I.

Die Auflösung sollte beim SP32 deutlich höher sein als SPA22. Auch die Räumlichkeit und Klangfarbe ist besser zu erwarten.
Wenn's denn dann mit dem AMP VII bei der Basskontrolle reicht !?

Vor einigen Monaten hatte ich kurz den A30.7 beim Händler gehört. Das war schon sehr sehr nett für Mehrkanal. Schöne Stimmen, viel Kontrolle - auch im Bass.

Aber das wäre dann eine komplette Alternative zu AudioNet. (SP32+A30.7)
...
nuernberger
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2012, 14:04
SP32HD mit A30.7 wäre meine Wunsch Endstation gewesen...

Das mit Audionet hast Du völlig richtig erfasst: rein klanglich war ich mit der Kombi top zufrieden. Nur leider haben die keine HDMI Vorstufe und werden sie auch nicht so schnell haben. Da mich das schon seit einiger Zeit umtreibt hatte ich nun nach vielen Jahren beschlossen, die MAP V2 zu verkaufen und mir eine neue Konfiguration zuzulegen. Entweder nur eine neue und zum AMP VII (auch optisch) passende Vorstufe oder gleich komplett neu - war mir eigentlich egal...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Feb 2012, 14:47
Ja, Vorstufe mit Ringkern-Trafo und Endstufe mit digitaler Stromversorgung ist eine gute Idee.
Beim SPA22 wird es als kleine Lösung ja bereits bestaunt.

Ich denke es wird - wenn man in dieser Preisklasse bleiben möchte - kaum etwas besseres im Mehrkanalbereich geben als die SP32HD + A30.7 Kombination mit HDMI-Managment. Aber der persönliche Klang-Geschmack und das Design kommen hier ja auch noch zum Tragen.

Gerade die AudioNet AMP VII hat ja XLR-Anschlüsse .... -
Darf ich fragen welche XLR-NF-Kabel Du verwendest ?
nuernberger
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2012, 15:22
Audionet Geräte sollten ja aus klanglichen Gründen immer via Cinch verbunden werden - daher sind die XLR Anschlüsse an meinem AMP VII auch noch jungfräulich...


[Beitrag von nuernberger am 10. Feb 2012, 15:25 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2012, 16:30
so, mein SPA-22HD in titan steht zum Verkauf!
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Apr 2012, 16:44
Hallo Nürnberger,

oh, welche Gründe haben zu Deiner Entscheidung geführt ?

Was hast Du darüber hinaus geplant ?

VG,
wonder_pack
nuernberger
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2012, 19:57
Hallo Wonderpack,
nachdem ich mir eine Bryston Vor-/Endkombi gegönnt habe brauch ich den SPA nicht mehr...
westmd
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Apr 2012, 11:52
Was stellst Du Dir denn für den SP22 für einen Preis vor? Gerne auch PM an mich.
nuernberger
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2012, 15:53
Du hast Post
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Apr 2012, 17:35
Hallo Nürnberger,

würde mich auch gerne interessieren, welchen Preis Du für die SPA22 angesetzt hast.

Beste Grüsse,
WP
nuernberger
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2012, 20:28
na dann schreibe ich es am Besten gleich hier: 2665,00 Euro für den SPA-22 HD mit original HD Audio Board ab Werk. 5 Monate alt von authorisierten deutschen Fachhandel, Farbe titan.


[Beitrag von nuernberger am 06. Apr 2012, 20:29 bearbeitet]
westmd
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Apr 2012, 22:15
Ich habe jetzt einmal beim Händler gefragt, von wegen SP32 Probe hören und habe die Antwort bekommen, dass der deutsche Vertrieb mir in 14 Tagen ein Vorführgerät zur Verfügung stellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Apr 2012, 00:04
Hallo Zusammen,

ja, das SPA22HD Angebot habe ich bei Audio-Markt.de gesehen.

Habe meinen SP32HD + A30.5 auch dort zum Verkauf stehen.
Diese können natürlich gerne auch probegehört werden.

Möchte mich auf Stereo konzentrieren u. dann mit evtl. SPA22HD ergänzen.

VG,
WP.
AlienFlasher
Stammgast
#33 erstellt: 16. Apr 2012, 15:37
Hatte hier jemand genug erfahrung mit beiden Geräten um mir eine empfehlung auszusprechen für Isophon FRCs. Niederohmige Lautsprecher zur Zeit an einem Onkyo 5007 darn. Und würde gerne ne endstufe und später vielleicht ne vostufe dazu holen nur welche endstufe ist jetzt gut geeignet.

Schwanke zwischen AudioNET AmpV oder Primare A30.5. Erreicht die Primare das selbe klangliche niveau wie die AudioNET oder sogar besser wegen dem Mono-Aufbau?

Bitte um rand grade dich @Nürnberger du scheinst dich da ja gut auszukennen!
nuernberger
Inventar
#34 erstellt: 16. Apr 2012, 19:08
vielen Dank und würde ich gerne - nur leider kann ich über die 30.5 überhaupt nix sagen, da ich sie nie gehört habe.
Der SPA22HD ist auf jeden Fall absolut stabil und kommt selbst bei knackigen Pegeln nicht in Bedrängnis. Wenn doch, dann geht er mal für ein paar Sekunden leiser und kommt dann aber wieder zurück.
Mein ehemaliger AMP VII ist dann immer mit DC Failure auf off gegangen und man musste ich manuell wieder betriebsbereit machen - nervig...

Klanglich war der AMP VII schon besser als der integrierte SPA22HD - der Vergleich hinkt aber auch...
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 25. Apr 2012, 12:43
Hallo Nürnberger,

habe in den letzten Wochen einmal über mein Konzept nachgedacht.

Bei den Primare-Produkten finde ich immer wieder die Spielfreude in erstaunlicher Art und Weise wieder.

Da dachte ich ebenso an Deinen SPA22HD.
Und möchte gerne mal nachhören, obwohl Du bereits eine Bryston Kombi angeschafft hast.

Wären Sie an einem Tausch mit der SP32HD Vorstufe (mit/ohne A30.5 Endstufe) interessiert ?
Beide Primare-Geräte stehen seither ebenso im Audio-Markt.

http://www.audiomark...037f4072a77b533bbf1a

Vorrausgesetzt der SPA22HD ist noch verfügbar.
:-)

VG,
wonder_pack.
nuernberger
Inventar
#36 erstellt: 25. Apr 2012, 14:28
Hallo wonder pack,

mein SPA ist noch zu verkaufen.
Allerdings habe ich mich inzwischen in der Tat für die Bryston Kombi entschieden und diese steht bereits seit ein paar Wochen bei mir zuhause...

Gruß, Harald
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Mai 2012, 15:07
Hallo Harald,

mich würde einmal eine Hörprobe für den SP22HD sehr interessieren.

Wäre das eine Möglichkeit um nicht sofort einen verbindlichen Kauf abzuschliessen ?

Grüsse,
Christoph.
nuernberger
Inventar
#38 erstellt: 08. Mai 2012, 08:51
Guten Morgen Christoph,
sorry, aber da ich kein gewerblicher Anbieter bin möchte ich mein Eigentum auch nicht einfach so verschicken und ein Rückgaberecht einräumen... Wird ja durch das Hin- und Herschicken auch nicht besser.
Tut mir wirklich leid, aber das kann ich nicht leisten!
Gruß, Harald
wonder_pack
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 08. Mai 2012, 10:18
Hallo Harald,

dafür habe Verständnis. - Hatte auch per Mai schon kurz geantwortet ;-)

Ich werde mal versuchen eine SPA22HD Ausgabe in meiner Nähe probezuhören.
Derzeit baue ich meine Kette ein wenig um.

Problematisch finde ich immer noch das 'Verheiraten' von Mehr- und Zweikanal Wiedergabe.
Die SP32HD klingt sehr gut, aber der A34.2 ist wirklich besser als die A30.7.
(es war ja auch fast zu erwarten...)

Mir gefällt der CD32-Klang auch deutlich besser als die des BD32 bei CD. (dasselbe Thema)

Mal sehen was daraus wird. Evtl. eine reine Primare-Stereokette mit dem Pre32 und Deinem SPA22.

VG,
Christoph.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Primare SPA 22
hangu1960 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Primare Spa 20 Surroundreceiver
Nikelodeon am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  16 Beiträge
primare spa-21
berno am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  408 Beiträge
Primare A30.7
nuernberger am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  32 Beiträge
Leistungsaufnahme Primare SPA 20 bzw. SPA 21
Calippo83 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Problem Inbetriebnahme Primare SPA 21
mwiemikel am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Primare AV-Receiver
Ralph_P am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Wo gibt es den Primare SPA 21 AV am günstigsten?
vkvg am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Primare SPA 20 und Pro Logic
Limiter_db am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  12 Beiträge
Primare SP32 Preisfrage
Son-Goku am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen