Dringend Hilfe beim Yamaha RX-V1067

+A -A
Autor
Beitrag
frankman2
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 15:36
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Handling meines neuen Yamaha Receivers RX-V1067.

Ich habe als Mainzone mein Wohnzimmer angeschlossen. In Zone 2 sind drei weitere Räume mit Deckenlautsprechern angeschlossen die sich eigentlich nur ab - und zuschalten lassen sollen uns sonst analog den Einstellungen von Main folgen sollen ( z.b. Quelle, Lautstärke, An-Aus ).

Durch die komfortabel gedachte getrennte Steuerung muss ich jetzt z.b. beim ausschalten, erst Main ausschalten dann den murkligen Schieber auf der Fernbedienung auf Zone 2 stellen und dann diese gesondert ausschalten.

Damit habe ich mich im Handling eigentlich verschlechtert.

Gibt es die Möglichkeit das Zone 2 immer das gleiche macht wie Main ( bitte nicht auf die Party Funktion verweisen , die hat auch Nachteile)

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich sonst kann ich mit dem Gerät nichts anfangen.

Danke im voraus.
Passat
Moderator
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 01:44
Das geht nur über den Partymodus.
Und das von dir gewünschte kann auch sonst kein AVR irgendeines anderen Herstellers.

Was hat denn der Partymodus für Nachteile?
Der einig erkennbare Nachteil ist, das dann in der Hauptzone kein Surround möglich ist.
Aber sonst macht der Partymodus genau das, was du willst.
Und er hat sogar noch den Vorteil, das du darüber auch digital angeschlossene Quellen in der Zone 2 hören kannst.

Grüsse
Roman
frankman2
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 09:32
Hallo Roman,
danke für deine nächtliche Antwort.

Im Partymodus steuert mein Gerät im MainBereich ständig alle Boxen ( auch den Center ) an. Ich hätte aber gerne Stereo.
Außerdem muss ich auch im Partymodus die Lautstärke für Main und Zone2 getrenntnnt einstellen. Beim Auschalten des Receivers das gleiche, beide einzeln ausmachen.

Gibt es denn keinen Receiver der A und zuschaltbar B Lautsprecher hat die sich dann gleich verhalten ?

Mein Vorgänger Yamaha ??? war so augebaut.

Gruß Frank
Passat
Moderator
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 11:40

frankman2 schrieb:
Beim Auschalten des Receivers das gleiche, beide einzeln ausmachen.


Das kann man mit einer programmierbaren Fernbedienung lösen.
Es gibt einen Fernbedienungscode dafür (alle Zonen Ein, alle Zonen aus).

Es gibt auch noch für diverse andere Dinge Fernbedienungscodes, z.b. zur direkten Anwahl der Scenen 5-12 und zur direkten Anwahl der DSP-Programme.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jul 2011, 11:40 bearbeitet]
frankman2
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 14:30
Was meinst du mit "einer" programmierbaren Fernbedienung ?
Kann ich die vorhandene entsprechen umprog. oder eine aus dem Zubehör.

Ich hab schon darüber nachgedacht mir die kleine vom RX-V3067 nachzukaufen und zu versuchen diese entsprechend für Zone2 zu programmieren.
Würde das funktionieren ?
Passat
Moderator
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 16:13
Du brauchst eine programmierbare Fernbedienung, damit du da den entsprechenden Fernbedienungscode eingeben kannst bzw. anlernen kannst.

Die FB des 2067/3067 kann die FB-Codes senden, die nicht auf den Tasten vorhanden sind, aber nicht speichern.
Um sie auf der FB speichern zu können, muß man die Yamaha-FB die Codes senden lassen und in die programmierbare FB lernen.
Diese kann dann die Codes wieder senden und die Yamaha-FB lernen.

Anders als über diesen umständlichen Weg bekommt man die Codes nicht auf eine Taste der Yamaha-FB programmiert.

Ob die FB des 1067 auch FB-Codes senden kann, die nicht auf den Tasten vorhanden sind, weiß ich leider nicht.

Bzgl. der kleinen Fernbedienung des 3067:
Die kann man per Tastenkombination dauerhaft auf Zone 2 umstellen.
Die FB nennt sich übrigens RAV40, es passt auch die RAV39.
Die 39 ist für die US-Modelle und unterscheidet sich nur im Aufdruck (zusätzliche Beschriftung für Sirius-Radio, das gibts nur in den USA), unter der Haube sind 39 und 40 identisch.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jul 2011, 16:17 bearbeitet]
frankman2
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 19:01
wow Roman,
das hört sich sehr gut an.

Ich habe mir heute doch schon die RAV 40 besorgt. Momentan steuert sie ohne mein zutun die Mainzone an.

Wenn du mir jetzt die Tastenkombination sagst mit der man sie dauerhaft auf Zone 2 umstellst, dann ist mein Problem ja gelöst.

Es bleibt zwar immer noch eine 2 FB Bedienung übrig aber damit kann ich bei dem schönen neuen Gerät leben.
Bzw. geht es darum den Receiver auch für andere Familienmitglieder einfach bedienbar zu gestalten.

Also ich hoffe das du mir auch damit noch helfen kannst.
Danke dir nochmal im voraus.

Gruss Frank
frankman2
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 19:25
hi roman,

dank deines Tips habe ich mir die Bedienungsanleitung vom 3067 runtergeladen und die FB wunschgemäß programmieren können.

Du brauchst dich also nicht mehr bemühen, hast mir aber wirklich sehr geholfen.

Selbst die Techniker meines wirklich guten Hifi - Dealers stecken da nicht so tief in der Materie.

Nochmal Danke u. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1067 Werkseinstellungen
1puch25 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1067 Einstellungen speichern
thorstenlu am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1067 vs. RX-V1065
Le_Pulsar am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1067 Sound
Myranon am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Yamaha App RX-V1067
1puch25 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Receiver Yamaha RX-V1067
Dele-fon am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  5 Beiträge
Yamah RX-V1067 HDMI-Problem
1puch25 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit meinem Yamaha RX-V 461
ralle_h am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
RX-V1800 vs. RX-V1067, RX-V1071, RX-V771
dawson am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V1067 Software update?
NEWBOYH am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedronisch15
  • Gesamtzahl an Themen1.376.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.213.752