Frage zum Yamaha RX-V473

+A -A
Autor
Beitrag
reddevil1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 09:04
Hi!

Ich habe an meinem Av Receiver an HDMI1 die PS3 an HDMI2 die SkyBox und an HDMI3 meinen DVD Recorder angeschlossen! Vom HDMI OUT gehe ich dann auf HDMI2 von meinem Panasonic GW20 Plasma der ARC unterstützt! Jetzt habe ich aber nur ein kleines Problem das mich schon etwas nervt! Und zwar! Wenn ich jetzt Abends BluRay über die Ps3 schaue (oder auch zocke!*g*) und dann logischer Weise alles ausschalte hat meine Tochter morgens kein Bild wenn sie den Fernseher und die SkyBox einschaltet weil der AV Receiver noch auf HDMI1. Dann muss man immer von Hand umschalten was ich eigetlich nicht will! Merkt der Receiver nicht alleine wo ein Signal anliegt? Habe HDMI Steuerung auf ein und ARC aktiv! Habe es aber schon deaktiviert! Geht trotzdem nicht!
Wäre echt dankbar für ein paar Tips!


Gruß reddevil
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 09:11
Wenn ich den ganzen HDMI-Steuerungs-Quark richtig verstanden habe kontrollierst du alles über den Receiver und nicht über die PS3. Also Receiver auf PS3 schalten und dann fährt die Konsole und der Fernseher hoch und hoffentlich mit den richtigen Einstellungen.

Da mir das aber alles zu undurchsichtig ist und auch eh nur spärlich funktioniert (gerade bei Entertain geht es gar nicht da sich das Gerät komplett abschaltet statt in Standby zu gehen und somit mehrere Minuten zum Starten braucht) habe ich eh komplett deaktiviert. Auch der ARC-Kram klappt gar nicht.
reddevil1975
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 09:20
das kann doch aber nicht sein das der av nicht selbstständig auf den hdmi platz schaltet wo ein signal anliegt! hdmi steuerung hin oder her! es heißt ja schließlich AV-Receiver! Da kann man sowas schon erwarten! Vielleicht weiß ja jemand mehr! Also bei mir bleibt er immer auf dem hdmi platz stehen wie ich ihn ausgeschaltet hab! Wäre ja okay wenn er dann auch von alleine auf HDMI 2 schalten würde wenn ich am nächsten Tag den Sky Receiver einschalte!

Gruß reddevil
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 09:46
Was soll denn der Receiver machen wenn an mehreren HDMI-Eingängen ein Signal anliegt? Zaubern kann der ja auch nicht. Wenn alles so eingestellt ist wie es laut Anleitung geht, reicht ja zum Einschalten von TV, Receiver und dem gewünschten Zuspieler ein Druck auf die entsprechende Scene-Taste.

Mit den richtigen FB-Codes läßt sich dann auch alles mit der Fernbedienung des Receivers steuern.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 09:50
Das fehlte mir noch, ein Receiver der sich den Eingang nach Signal selbst umschaltet. Das war schon mit der SCART Schaltspannung mies genug.

Entweder du kaufst und programmierst eine Harmony Fernbedienung (eine Taste wird die Tochter ja finden können) oder du nutzt einfach die Scene Funktion des Receivers (schon wieder nur eine Taste) oder du bringst der Tochter bei wie man den passenden Eingang findet. Skybox und TV kann sie ja schon einschalten, da sollte eine Drehbewegung mehr ja auch noch drin sein.

Du könntest alle Scene Tasten auch gleich belegen. Da hat sie dann 4 Knöpfe und alle machen das gleiche. Das sollte klappen.

Rainer

P.S.: Nichts gegen Automatiken, aber die spinnen einfach noch zu oft, gerade bei HDMI.
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 09:56
Oder auch wie selbst Yamaha empfiehlt: "We recomment using TV and playback device from the same manufacturer so that HDMI Control works more effectively."

Und da es nun einmal nur "geht" und "geht nicht" gibt, könnte man daraus schließen daß es in den meisten Fällen nicht geht.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 10:05
und darauf kann man sich wirklich kaum verlassen. Da geschehen manchmal wunderliche Dinge.

Rainer
reddevil1975
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 10:40
ich habe hier nur eine ganz normale frage gestellt sonst nichts! meine tochter ist sehr wohl in der lage eine zusätzliche taste zu drücken! darum geht es ja wohl garnicht! zudem liegt am receiver nur ein aktives signal an wenn alles aus ist und ich nur die sky box einschalte! nur mal so! das es über die szene taste geht weiß ich und meine tochter auch!(geht auch wenn man nur auf hdmi 2 drückt ohne den av einzuschalten!) aber warum sollte der receiver mit 5.1 sound mitlaufen wenn es gar niemand willl.(5.1 bei spongebob?) aber ich sehe schon! lassen wir das thema einfach sein! werde mich in zukunft wohl besser zurückhalten mit meinen fragen!
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 10:43
Was falsches gefrühstückt?

HDMI-Passthrough geht auch im Standy-Betrieb (siehe Anleitung). Dann hat man den Ton am TV und der Receiver macht selbst so gut wie nichts (außer halt durchschleifen). Quellauswahl funktioniert auch. Verstehe das Problem nicht.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2012, 10:54
Das verstehe wer will. Da die Tochter in der Lage ist eine Taste zu drücken stellt sich das Hauptproblem doch gar nicht.

Zuviele automatische Funktionen sind nie gut. Da schlägt dann der Fehlerteufel zu.

HDMI Passthrough geht doch und man kann dabei sogar die Quelle umschalten.

Also mal ganz tief durchatmen, die Shifttaste am Keyboard wieder in Ordnung bringen und fertig.

Rainer
reddevil1975
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2012, 12:45
SO! Okay!

Nur mal so zur Info! Habe gerade eben was gelesen an was es liegen kann! Und siehe da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! EIN WUNDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soviel zum Thema ich soll mich nicht so anstellen!
Zudem habe ich nichts falsches gefrühstückt! Habe eine Frage gestellt ob bekomme als Antwort ob meine Tochter keine Knöpfe drücken kann! Aber egal!

Kann jetzt gerne geschlossen werden!
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2012, 12:48
und da du so ein toller Hecht bist kannst du natürlich nicht die Lösung veraten, oder?

Komm mal wieder runter.

Kennst du übrigens den Pratchet Spruch zu mehrfachen Satzzeichen?

Rainer
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jul 2012, 12:48
ja, jetzt bloß nicht schreiben an was es lag!

Man könnte ja anderen Leuten weiterhelfen. Lieber rummaulen das einem nicht nach Wunschvorstellung geholfen wurde (werden konnte).

!!!!!!!!!!!!!!!!!!1!!!!!!!elf!!!!!!!!!!!
reddevil1975
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2012, 12:52
die vieralink einstellung vom panasonic plasma stand auf recorder! habe sie auf andere gestellt und jetzt geht es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v473
Kay-One90 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Enttäuschung Yamaha RX-V473?
alfbenn am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX V473 überladen?
C.Newton am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V473 Einstellungen
Dark-Skynet84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Tonproblem!
reddevil1975 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Netzwerk
JulienP88 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473- Einstellungen
stefanstick2 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473
s.h._jones am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473 vs Yamaha RX-V673
carlos42 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen