Yamaha RX-V473 - Fragen zur Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
elbajo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 13:44
Moin!

Ich habe mich aufgrund zahlreicher positiver Berichte für den Yamaha 473 entschieden. Am Montag in nen Saturn gegangen und nach dem Amazon Preis gefragt und für 304€ sofort zugeschlagen. Am Dienstag kostetet er wieder 369€ bei Amazon!

Ich betreibe ihn bisher an meinen alten Heco Boxen, bis ich was neues gefunden habe. Ich muss sagen, das der Sound deutlich besser ist als vorher. Damit bin ich für den Preis schonmal sehr zufrieden!

Neben einem TV (Grundig LCD TV 40 VLE 6120 BF) betreibe ich noch eine PS3.

Die Bedienung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte vorher einen 12 Jahre alten Sony Receiver. Muss erstmal auf die neue Technik klarkommen

Habe jetzt noch ein paar Fragen, wozu ich noch keine Antworten im Netz gefunden habe:

1. Ist es möglich mit der Yamaha Fernbedienung TV, PS3 und AVR gleichzeitig auszuschalten?
Im Moment muss ich den Fernseher mit einem zweiten Knopfdruck auf den Bedienungstasten für den Fernseher ausschalten.

2. Wie kann ich es einstellen, dass sich der Fernseher direkt nach dem drücken der Scene Taste mit der Yamaha Fernbedienung steuern lässt?
Wenn ich den TV Betrieb mit der Scene Taste starte, muss ich extra auf AV 5 drücken, um ihn mit der Fernbedienung steuern zu können. Ich habe die Szene Taste so eingestellt, dass der AV 5 gewählt wird. Den Fernbedienungscode des Fernsehers habe ich ebenfalls unter AV 5 gespeichert.

3. Hat jemand ne Idee, wie das Fernsehprogramm direkt nach drücken der TV Scene Taste angezeigt wird?
Leider springt der Fernseher beim betätigen der Scene Taste nicht immer auf die gewünschte Videoquelle um. Manchmal bleibt er auf HDMI 1, so dass ich kein TV Bild sehe. Das zeigt er erst, wenn ich AV 5 drücke und danach mit dem Steuerkreuz ein Programm hochschalte.

Über Rat würde ich mich freuen!
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 12:53
1. mit HDMI-Control geht das wohl. Aber nicht alle Geräte unterstützen das (vernünftig). Der Entertain-Receiver ist zum Beispiel nicht nutzbar wenn das aktiviert ist. Mehr dazu steht im Handbuch.

2. also meinen Fernseher kann ich immer, egal bei welcher Szene, mit den Tasten ganz unten auf der Fernbedienung steuern (was nur an/aus ist). Vermutlich meinst du aber was anderes.

3. Hm. Bei meinem 473er ist es oft so das ich wie doof zwischen allen Quellen hin und her schalten muss bis Bild und Ton da sind. Ist aber wohl einfach ein HDMI-Kommunikationsproblem.
elbajo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 13:30
Cool das sich noch jemand gemeldet hat! Hatte nicht mehr damit gerechnet, da der Thread schon durchgereicht wurde.

Könnte mir eine Universal.Fernbedienung helfen, die z.B. mit einem Tastendruck, Audioquelle und eine indviduelle Videoquelle (inkl. HDMI 1, AV, Kabel etc) ansteuert?

Ich habe noch ein Frage. Ich würde gern mit der PS3 zocken und gleichzeitig Internetradio oder Musik über Airplay hören. Das geht bisher nur, wenn ich die PS3 direkt an den TV anschließe (Will ich doch den Sound der PS3 über den AVR, wird der vom TV per Toslink an den AVR weitergeleitet). Kann ich auch Musik über Airplay hören und mit der PS3 zocken, wenn sie am AVR angeschlossen ist? Ich habe z.B. Net Radio eingeschaltet und sehe das Bild vom Net Radio. Jetzt möchte ich aber das Bild der PS3 haben, ohne das die Audioquelle gewechselt wird.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 13:38
Mehrere Quellen geht soweit ich weiß nur mit besseren Modellen.
elbajo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 16:34
Dann müsste ich die Anschlüsse so lassen und eventuell mit einer Universal-Fernbedienung nachrüsten...
Welche Modelle können das? Gibt es ne Bezeichnung dafür?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V473 überladen?
C.Newton am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  11 Beiträge
Fragen zu AV-Controller-App (RX-V473)
Trommler am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V473 Fragen zum Gerät und Einstellungen
Muwi_Star am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 und PS3!
reddevil1975 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  46 Beiträge
Allgemeine fragen über den Yamaha Rx-v473
Slider74 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Einige Fragen zum Yamaha rx v473
blub89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth für Yamaha RX-V473
Paulemann236 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  10 Beiträge
RX-V473 Diverse (Setup-)Fragen
Tjarn am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  11 Beiträge
Rx-V473 + Apple TV
blueice87 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
RX V473 soll Humax Nano einschalten - wie?
UrbanRazor am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Grundig

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMrKeyX
  • Gesamtzahl an Themen1.376.532
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.451