Ständiger Wechsel zwischen PCM und Decoder Off - Einschränkungen beim Hören

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 00:19
Heyho,

ich habe folgendes Problem. Mein Yamaha RX-V771 ist mit meinem PC über HDMI verbunden. Bisher war auf dem PC Win7 und alles funktionierte problemlos. Habe aber seit Samstag Win8 und sobald kein akustisches Signal vorliegt, zeigt der AVR auf dem Display Decoder Off an. Wenn Ton kommt, wird PCM angezeigt. Das Problem hierbei: Vermutlich durch das Umschalten gibt er ca. die erste Sekunde des Signals nicht wieder. Fällt besonders bei irgendwelchen Windows-Sounds auf, wo dann nur noch das letzte bisschen zu hören ist, aber eben auch bei Musik, z.B. wenn man das Lied zwischendurch kurz pausiert.
Dies stört schon sehr.
Ich denke, es hängt iwie mit dem ständigen Wechsel zwischen Decoder off und PCM zusammen, unter Win7 hat er dauerhaft PCM angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was ich einstellen könnte bzw. wo der Fehler liegt?


[Beitrag von Johannes. am 13. Nov 2012, 19:46 bearbeitet]
Johannes.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 19:46
Niemand eine Idee?
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 19:50
Aslo als aller erstes würde ich es mal mit anderen Treibern testen, wobei, mh, mh... Wenn du nicht grade die exotischste Hardware verwendest, macht daas 8er da keine Probleme.
Aber wissen kann man es erst, wenn man es getestet hat.


Alternativ, bzw. vorher, würde ich es mal mit einem anderen Kabel checken.
Wenn ich was bei HDMI lernte, dann das, dass dabei nichts unmöglich ist.



MfG.
Johannes.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 01:00
Danke für die Antwort!
Habs mit verschiedenen Treibern probiert und auch mit dem Windows-Standard (ganz vergessen: Karte ist ne ATI HD5770), leider brachte das alles nichts. Auch ein anderes HDMI-Kabel klappt nicht.
Meine Idee: Irgendwie muss man am PC "simulieren", dass immer ein Signal anliegt, damit sich der Decoder nicht abschaltet. Denn das Problem wird sein, dass dieser sich erst aktivieren muss und das dauert eben ne Schrecksekunde. Unter Win7 hat sich der Decoder ja nie abgeschaltet.


[Beitrag von Johannes. am 14. Nov 2012, 01:05 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 02:06
hallo,
zum thema pc und yamaha verbinden fällt mir eine frage ein. gehe ich richtig in der annahme, wenn ich beide verbinde und dann am tv den entsprechenden hdmi eingang wähle, das ich das bild des pc's auf dem tv habe. das wäre ja genial. kann mir jemand helfen, viell. auch mit einer anderen variante.
danke!
gohliser07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 13:25
Ja das geht.
gohliser07.
anelmarie
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 14:28
das gleiche könnte ich auch erreichen mit hdmi verbindung pc---tv, und dann ton über yamaha. stimmt das? wäre eigentlich logisch, oder? danke.
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 20:07
Ups, das mit dem abschaltenden Decoder..., das könnte stimmen, besser gesagt, ziemlich sicher.
Grund:
Eine der wesentlichsten Änderungen am 8er ist ja, das laufende Hintergrundprozesse gedrosselt, oder gar ganz abgeschaltet werden.
Vor allem wegen Energieverbrauch, etc.; und das betrifft nicht nur die Metro-Apps.

Da würde ich mal suchen.
Kann man mit Sicherheit abstellen..
Also, das abstellen abstellen.


MfG
Johannes.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 22:31
WUUUHUUU!
Ich hab die Lösung gefunden! Auf den AMD-Karten befindet sich ein Sound-Chip von Realtek. Ich hab den Soundtreiber, den AMD in seinem Treiberpaket hat, deinstalliert und direkt bei Realtek einen heruntergeladen, den Realtek entsprechend für AMD-Karten anbietet. Mit diesem klappt es! Ein Traum


[Beitrag von Johannes. am 14. Nov 2012, 22:31 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 22:52
Also, hat's doch der Treiber falsch getrieben.


MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX V473 --> ständiger Wechsel Audio Decoder
jam11 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  8 Beiträge
RX679 Decoder off
Lexxi1303 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V577 PCM und Decoder Problem?
Mine1003 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V767 Decoder OFF problem
senator223 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
RX-V671 Decoder Off?
plinius12 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V671 ? Decoder off im Radio Eingang
-pimijake-169 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 - Decoder Off bei Dolby True HD und DTS HD
ls2012 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Surround-Decoder bei rx-v473
gdffgdfgd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 63 )
  • Neuestes MitgliedKampfpudding
  • Gesamtzahl an Themen1.382.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen