Yamaha RX-V473 - ton sehr leise bei erstem einschalten des Tages

+A -A
Autor
Beitrag
Iroxx
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 18:02
Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinem neuen V473. Soweit funktioniert alles, jedoch bekomme ich nur sehr sehr leisen Ton ausgegeben beim ersten mal einschalten am Tag. So als wäre der ECO Modus an, dieser ist jedoch ausgeschaltet. Muss den Receiver immer einmal kurz aus- und erneut anschalten. Dann klappt alles reibungslos.
Mit SCENE umschalten oder anderen HDMI ausgang wählen bringt mich auch nicht weiter, nur neustart.

Kein Toslink Kabel in benutzung, alles über HDMI angeschlossen und die Boxen korrekt festgeschraubt. Beim automatischen einmessen gab es auch keinerlei fehler.

Habe noch keinen "werksreset" durchgeführt (geht das überhaupt :-) ?).

Bin über jeden Lösungsvorschlag erfreut.

Grüße und noch ein frohes neues Jahr.
cappy0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 12:32
Moin,

ich habe leider keinen Konkreten Lösungsvorschlag für Dich.
Vielleicht helfen aber zwei Gedanken-Richtungen!?

1. Wenn man den Lautstärker-Regler am AVR schnell nach links dreht, wird schnell "mute" erreicht.
Evtl funzt das auch andersrum.

2. Verschiedene Quellen haben ggf deutlich unterschiedliche Anfangslautstärken.

Wie gesagt ... sind nur Richtungen, in denen Du ggf nach ner Prob-Lösung forschen könntest.
Weiss nicht, ob es weiter hilft.

Cappy
Trommler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 10:45
Moin,

mir fiel zuerst die sog. Grundlautstärke ein, mit der man festlegt, mit welcher Lautstärke das Gerät starten soll.

Aber das würde nicht erklähiren, warum es nach erneutem Starten dann wieder lauter wird.
Iroxx
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 17:39
Hallo, vielen Dank erstmal.

Also lauter drehen hilft nichts. Selbst auf maximaler Lautstärke hört man nur sehr sehr wenig. Es hört sich eben so an als wäre der ECO Mode noch drin ( ist er aber nicht ).
Die Grundlautstärke habe ich mal angehoben, brachte allerdings wie von dir vermutet auch nichts.
Das mit den unterschiedlichen Quellen wurde auch geprüft. Weder auf dem BluRay Player noch auf SATReceiver oder Spielekonsole gibt es einen unterschied.

Mir ist aufgefallen, dass bei HD und SD kanälen der Ton unterschiedlich laut ist (bei HD lauter als auf SD). Vermute aber, dass das natürlich mit der besseren Qualität von HD Kanälen zu tun hat.

Bin etwas ratlos .. Gibt es eine möglichkeit einen Werksreset durchzuführen?
Oder kann es evtl sein, dass beim ersten Start (KALTstart) etwas noch nicht funktioniert? Quasi ein Gerätefehler. Wenn ja, gibt es möglichkeiten das ohne offiziellen Support festzustellen?!

Danke und Grüße
cappy0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 12:33
Moin,

meines Erachtens ist HD im Vergleich zu SD (ich schätze Du meinst digital bzw analog) definiert und quasi störunanfällig. Möglicherweise kommen daher Lautstärkeunterschiede.

Mir ist vor ein paar Tagen eine andere Problematik (OSD plötzlich weg) untergekommen. Als ich aus Verzweiflung einfach die Firmware erneut geflasht habe, war das Problem behoben. Die Einstellungen waren aber alle noch da.

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Die Relais klicken aber, wenn Du die Maschine anschaltest oder!?

Cappy
Iroxx
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 23:05
Also wenn ich den Receicer einschalte klickt es, ja.

Habe nun die neueste Firmware erneut drauf geladen via USB Stick, hat alles problemlos funktioniert. Brachte jedoch keinen Erfolg - leider.

Scheint jedoch etwas mit dem ECO Modus nicht in Ordnung zu sein. Als ich den ECO Modus eingeschaltet habe, war davon jedoch nichts zu hören (war sehr laut auf -40dB). Evtl liegt es daran - gibt es eine môglichkeit den Receicer auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 Ton leise
starch1ld am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V473 Einstellungen
Dark-Skynet84 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473: BluRay-Sprachausgabe zu leise
Crail am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  13 Beiträge
RX-V473 Blueray und TV einschalten
anelmarie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
RX-V473 Ton vom TV zu leise
töppy am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
Niedrige Lautstärke bei RX-V473
taumelscheibe am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton per ARC - Yamaha RX-V473
robi782 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V473 Fragen zum Gerät und Einstellungen
Muwi_Star am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
Einige Fragen zum Yamaha rx v473
blub89 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedNMM
  • Gesamtzahl an Themen1.376.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.244