Yamaha RX-V475 - Probleme mit Mediaplayer / Mediaserver und ID3-Tags

+A -A
Autor
Beitrag
dirkey
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 16:44
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Seit 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V475 Netzwerk-Receivers.
Prinzipiell ein tolles Teil (OK, das mit dem Radio starten über Lesezeichen nervt mich ein wenig aber ..... Schwamm drüber)

Nun habe ich vor 1 Woche auf die neue Firmware (1.05) upgedatet.
Seither habe ich folgendes Problem:

- Starte Zugriff auf Mediaserver (Fritzbox 7270 V3) über [NET]
- Auwahl Mediserver
- Auswahl: [Interpreten] (oder auch [Album] oder auch [Titel] in allen Fällen das gleiche Problem)
- Wenn ich nun einen Eintrag (Interpreten, Albumtitel oder Songtitel) auswähle, der ein "&"-Zeichen im ID3-Tag hat (z.B. "Bob Marley & the Wailers")
Dann kommt kurz die Meldung "Access Error" und der Receiver geht wieder in die Grundstellung [Server] (ohne einen Titel zu spielen).

Alle anderen Interpreten (Titel/Alben) laufen einwandfrei !!! Immer nur wenn ein "&" in dem ausgewählten Teil des ID3-Tag drin steht.

Mit der alten Firmware hatte ich dieses Problem nicht (oder ich habe 6 Wochen lang nie einen solchen Interpreten/Titel/Album ausgewählt (eher unwahrscheinlich)

Den Mediaserver habe ich auch schon neu indiziert / neu gestartet etc. und mit meinen anderen Abspielgeräten funktioniert dieser auch einwandfrei.


kennt jemand dieses Problem oder könnt Ihr das mal probieren, ob es bei euch auftritt?
Dem Yamaha Support habe ich das Problem letzten Mittwoch schon online geschildert, die erste schnelle Reaktion am Donnerstag war eher nicht hilfreich (Neustart indizieren Mediaserver), seither noch keine weitere Rückantwort....
dirkey
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 14:37
hat niemand auch Erfahrung mit dem 475?
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 12:16
Hallo dirkey,

auch ich habe mir kürzlich den RX-V475 zugelegt. Heute habe ich mal versucht dein Problem nachzustellen.
- RX-V hat die Firmware 1.05, müsste aktuell sein.
- FritzBox habe ich die 3270, aber das mit dem FritzMedia Server müsste genauso funktionieren.
Zum testen habe ich mal ein paar Titel in einem Unterordner auf eine externe Festplatte kopiert, u.a. auch Eros Ramzotti & Tina Turner (wegen des "&").
Beim Testen habe ich keinerlei Probleme auf die entsprechenden Titel auf der Festplatte an der Fritz-Box zuzugreifen, ebensowenig, wenn die Titel auf dem Notebook liegen.
Hier habe ich den Twonky-Server installiert, der bei Philips empfohlen wird (ich habe einenPhilips-TV).
Schon mal eine Datei mit "&" umbenannt und pobiert?
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 12:30
... nach einigem Probieren tritt der beschriebene Fehler bei mir ebenfalls auf!
Merkwürdig ....
siggi56
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 17:42
Mitte voriger Woche habe ich mal eine Mail an den Service bei Yamaha geschickt mit der Problembeschreibung.
Hier die Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihnen mitteilen, dass eine Version 1.06 verfügbar ist, setzen Sie im Advanced Setup den Posten update auf Network um dies einspielen zu können."

Ich werde das Firmwareupdate demnächst einspielen, mal sehen, ob es dann wieder Funktioniert!
dirkey
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 16:13
Hallo Siggi56,
Danke für Deine Antworten. Ich habe sie aber eben erst gelesen, da ich zufällig wieder über das Forum gestoßen bin.

Der Yamaha-Support konnte den Fehler EBENFALLS nachstellen. Bin mittlerweile auch ganz froh, dass sich auch andere Benutzer an dem Problem stören und ich nicht der einzige Mohikaner bin.
Auf der offiziellen Yamaha-Seite finde ich - nach wie vor - nur die Version 1.05.
Muss mal sehen, ob der AV-Receiver direkt eine neue Version findet.
Hast Du die 1.06 schon drauf? funktioniert sie gut?

Ein schönes fest und einen guten Rutsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v475 Probleme mit einem3D
spencer1986 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha rx v475 inbetribnahme
spiritx am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Blechdosensound Yamaha RX-V475
Bierbauchmann am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V475
Manu85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Net Radio Probleme und DTS Probleme RX-V475
Michi2k13 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Bose
Scooty1012 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
RX-V475, Probleme mit Subwoofer bei Prologic
P0LLI am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Rx V475 /// Lautsprecher Anschlußprobleme
Ronsen81 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 leise kopfhörer
Member87 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V475 Probleme mit Net-Radio Lesezeichen
robuntu am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedErnst_Peter_Ludwig
  • Gesamtzahl an Themen1.376.391
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.790