Yamaha RXV650, Sony BDP-S1200 -> Netflix und DD+ 5.1 Audio Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Low-Sub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2014, 16:50
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sony BDP-S1200 BluRay Player gegönnt, da ich mit diesem auch über Apps wie Netflix und Maxdome gerne Filme schaue.
Bei Netflix habe ich nun aber das "Problem". dass bei Filmen, die in DD+ 5.1 abgespielt werden, der Ton in sehr unregelmäßigen Abständen für den Bruchteil einer Sekunde ausfällt.
Zunächst mein Setup:
Der Sony ist per HDMI and einen Grundig 40" Full HD TV (ich weiß leider im Moment die Bezeichnung nicht) angeschlossen.
Der Sound geht DIREKT über ein Digital Out Coax vom Sony an meinen Yamaha RX-V650. Der Eingang läuft übder den Reiter CD (ist der einzige dieser Art, ansonsten sind nur Chinch und optische Eingänge vorhanden).
Der Receiver selbst steht auf Straight, sodass er das ankommende Signal nicht extra noch umändert.
Beim Sony steht die Tonauswahl auf Auto (ein weiteres wäre PCM, da bekomme ich aber bei Netflix nur Stereo serviert), die Umwandlung auf normales DD 5.1 ist aus, sodass der Receiver auch DTS Signale verarbeiten kann (z.B. von BluRay).
Internetleitung über RJ45 angeschlossen, die Leitung hat 50Mbit - also mehr als ausreichend für HD Signale mit Mehrkanalton.

Mich irritiert der Umstand, dass der Ton immer mal kurz aussetzt.
Am Yamaha selbst habe ich schon zuvor beobachtet, dass wenn der Ton kurz aussetzt und das Abspielgerät daran Schuld ist, die Lautsprecheranzeige unter der Lautstärke am Display des AVR kurz verschwindet und wieder auftaucht, wenn der Ton wieder kommt.
Jedoch ist hierbei kein Zucken der Anzeige zu erkennen.
Wenn ich den Ton bei Netflix und auch Maxdome über Stereo laufen lasse, so habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Tonausfall mitbekommen.
Auch bei DVD und BluRay (selbst über DTS HD) sind keine Ausfälle aufgetreten.
Ein FW Update am Sony habe ich schon durchgeführt (direkt nach Inbetriebnahme).

Mir scheint, dass Netflix ein Problem mit DD+ Ausgabe hat, habe im Internet auch schon verschiedene Links gefunden, wo nutzer der verschiedensten AVRs, Soundbars etc. dieses Problem berichtet haben. Einige Herstelle haben für neue Geräte auch ein FW Update ausgerollt, nur für meinen ollen AVR-Kasten
wird es das nicht mehr geben.
Mich wundert auch, dass das Gerät DD+, sowie DTS HD unterstützt und abspielen kann - auch wenn ich das in den Unterlagen nicht gesehen habe, dass das möglich ist.

Habt ihr denn auch solche Probleme (gehabt)? Übersehe ich eventuell etwas? Muss ich evtl. noch Einstellungen am AVR oder am BR Player vornehmen? Liegt es evtl. doch am AVR? Oder Am BR Player? An der App ganz alleine?
Ich bin auf jeden Fall über jeden Tipp dankbar!
Falls ihr noch weitere Fragen zu meinem Setup, bzw. Einstellungen habt, so teile ich das euch natürlich gerne mit!

Vielen Dank erstmal!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 19:38
Hallo

Zunächst zum technischen Verständnis / Background:

Mich wundert auch, dass das Gerät DD+, sowie DTS HD unterstützt und abspielen kann

Mit "Gerät" meinst du wohl den Yamaha RX-V650. Nein, der kann weder DD+ oder DTS-HD.
Und er erhält das auch nicht, denn DD+ und alle HD-Tonformate können vom BRP aufgrund der hohen Bitrate digital nur per HDMI an den AVR ausgegeben werden.
Bei einer Coax- oder Toslink-Verbindung bekommt dein AVR den sogenannten DD- bzw. DTS-Core vom BRP, also letztlich "einfaches" DD- bzw. DTS-5.1.
Diesen Core muss der BRP vor der Ausgabe an den AVR aus dem ankommenden DD+ - Stream extrahieren.

Hier (Extrahierung) könnte also eine Fehlerquelle liegen, welche die Tonaussetzer verursacht. Du kannst mal testweise im Sony-BRP die Umwandlung auf normales DD 5.1 aktivieren wenn du einen Netflix-Film ansiehst. Damit "zwingst" du den BRP praktisch vor der Tonausgabe an den AVR zu einem Downsample von DD+ auf einfaches DD 5.1. Evtl. hilft das.

Aufgrund der realtiv häufigen Probleme mit dem Netflix - Audiostream in DD+ liegt aber schon die Vermutung nahe, dass es von Netflix "hausgemacht" ist.
Die Entscheidung von Netflix für das DD+ - Format ist kaum nachvollziehbar, bringt klanglich keinen wirklichen Nutzen aber definitiv Probleme mit älteren Geräten. Da wollte man sich vom Wettbewerb abheben, etwas "tolles" bieten ... und der Schuß ging nach hinten los.
Ähnliche Schwierigkeiten konnte / kann man allerdings auch bei Amazon Prime Instant Video beobachten, als die anfingen Filme mit einfachem DD 5.1 zu streamen.


[Beitrag von steelydan1 am 14. Nov 2014, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix und Amazon ohne 5.1
tomtom0466 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  24 Beiträge
Netflix kein 5.1 mit Yamaha RX-461
Knaxsi am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1 mit Sony BDP-S 360
FeVox am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX V483 spielt kein DD 5.1
chrismo79 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  23 Beiträge
PCM statt dTS - Yamaha RX-V671 und Sony BDP-S480
Flocky2011 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  6 Beiträge
Atmos mit netflix und yamaha
Esmax666 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  50 Beiträge
Kein 5.1 bei Yamaha RX-V585?
#flo89# am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
RX-v473 + Chromcast - kein DD 5.1
Polarisfff am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Keine DD-Anzeige nach Yamaha-AVR-Wechsel (473->481)
buesing_de am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  4 Beiträge
RX-A3020 Viera Link / BDP Problem
upgrader am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen