Atmos mit netflix und yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Esmax666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2020, 09:33
Hallo

Ich habe Atmos-Lautsprecher gekauft, ich habe die Konfiguration an meinem Yamaha-Verstärker durchgeführt. (5.1.2 Konfiguration)
Die 5.1.2-Lautsprecher werden in der Konfiguration gut anerkannt und sind kalibriert.
Wenn ich Netflix-Serien/Filme öffne, die Dolby Atmos sind, scheint der Verstärker sie leider nicht zu erkennen. Die Anzeige des Verstärkers zeigt "dolby digital +".
(Aus den Atmos-Lautsprechern kommt ein Ton, aber ich weiß nicht, ob der Verstärker nicht nur simuliert)
->Kann das Yamaha einen Atmos-Sound simulieren, wenn die Quelle keinen hat?


Muss ich etwas am Verstärker aktivieren, um den Dolby-Atmos-Modus der Quelle auszuwählen?

Verstärker ist: yamaha rx-v681
FERNSEHEN: LG OLED B9PLA <- hier öffne ich die Netflix-Applikation, das Dolby-Atmos-Logo erscheint auch (am fernsehen), wenn ich einen Film/Serie auf Netflix starte, so dass die Applikation den Dolby-Atmos-Soundtrack erkennt.

Danke


[Beitrag von Esmax666 am 07. Apr 2020, 09:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2020, 09:40
Wenn der Yamaha DD+ anzeigt, sollte auch ATMOS gehen. Wenn ATMOS kommt, dann steht auch ATMOS im Display. Ich würde das zurzeit auf die Datenreduktion bei Betflix schieben - da fällt ATMOS oft einfach weg.
Ja, normalerweise simuliert er auch die Höhenlautsprecher, mit DDSurr. Also es kommt da schon was raus. Es ist aber keine ATMOS. Wie spielst Du Netflix denn zu?
Esmax666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2020, 09:47
Ich habe mich schon seit einigen Monaten damit beschäftigt, wie man die Atmos aktivieren kann. (also vor ie Datenreduktion)

Ich schaue mir netflix-Filme/Serien mit der TV-App an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 11:02
Wählst Du denn auch bewusst die (englsiche!) DolbyAtmos spur aus? Am Yamaha kannst Du nix einstellen. Vielleicht versteht der 681 ATMOS halt doch nicht über ARC, was aber unlogisch ist, wenn er DD+ erkennt.
Esmax666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 13:32
ja DolbyAtmos spur ist ausgewählt
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 17:45
Das nur wenige Inhalte wirklich in deutsch Atmos bieten, hast Du aber verstanden?

Nur weil im Kopf des Filmes ein 'Atmos' steht, geht das noch lange nicht in deutsch, sondern meist nur bei der englischen Originalversion. Diese nach dem Start explizit auswählen!

"The Witcher" ist eine der wenigen Ausnahmen, die auch deutsches Atmos bietet.


[Beitrag von fplgoe am 07. Apr 2020, 17:46 bearbeitet]
Esmax666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 20:00
Verstehen Sie, dass ich die Sprache gewählt habe, die die Atmos enthält?

Natürlich weiß ich, dass man sich die meisten Filme auf Englisch anschauen muss, um die Atmos zu genießen. Es ist kein Problem...

Die Frage ist, warum mein Verstärker das nicht erkennt...
Nighthawk66
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2020, 12:48
Korrektur: Derzeit geht wohl nur bei Disney+ und Amazon kein Atmos
Fakt ist aber das der LG Atmos über den ARC kann, hab ich per USB Stick und einen Atmos Trailer getestet.....


[Beitrag von Nighthawk66 am 08. Apr 2020, 14:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2020, 13:05

Nighthawk66 (Beitrag #8) schrieb:
Fakt ist aber das Ihr das derzeit nicht testen könnt, da Netflix, Disney & Co wegen Corona derzeit keine Atmos Spur senden...

Fakt? Ich weiß nicht, wie es immer wieder zu solchen Falschmeldungen kommt.

Einige Anbiete haben die Bitraten reduziert, das betrifft aber nur die Bildanteile, weil sie schlicht 95% des Datenvolumens ausmachen. Der Ton macht da nur wenig aus und ganz besonders die Atmos-Daten haben nun überhaupt kein nennenswertes Datenvolumen. Es sind eben ein paar auf dem DD+ huckepack sitzende Koordinaten.

Ich habe es gerade sicherheitshalber bei Netflix nochmal ausprobiert: Atmos läuft da einwandfrei nach wie vor.


[Beitrag von fplgoe am 08. Apr 2020, 13:07 bearbeitet]
Nighthawk66
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2020, 14:51
Sorry - hab ich gleich geändert !
Dann ist es wohl nur bei Disney so, die Aussage von Netflix hatte ich von meinem Kollegen. Ich habe selber nur Disney+ und da ist es leider so...


[Beitrag von Nighthawk66 am 08. Apr 2020, 15:00 bearbeitet]
Esmax666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 08:02
wo kann ich ein dein atmos trailer runterladen ? ich werde prüfen ob er hier "Atmos" zeigt.

Eventuel zeigt der 681 kein"atmos auf dem Display :S

danke
Esmax666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2020, 08:03
und dein display zeigt "Atmos" ?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2020, 08:07
Welche Geräte stehen denn außer dem TV noch zur Verfügung zum Abspielen eines solchen Trailers? Gleich vorweg: Youtube als Quelle kann man vergessen!
Esmax666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2020, 08:11
?? warum soll ich mit youtube probieren ?? also TV und xbox One S kann ich als player nehmen
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2020, 08:31
Weil das viele hier als erstes machen - bei Youtube nach einem DolbyAtmos test suchen.
Die Xbox hängt direkt am AVR per HDMI?
Schau mal hier: https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Davon mal was mit ATMOS über die Xbox abspielen.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Apr 2020, 08:33 bearbeitet]
Nighthawk66
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2020, 09:43

Esmax666 (Beitrag #12) schrieb:
und dein display zeigt "Atmos" ?

Ja Atmos, den USB Stick hatte ich direkt im LG TV. Getestet habe ich die Demo Leaf und Amaze(Lossless Atmos) .
Geht auch über die Xbox wenn Atmos aktiviert wurde. Allerdings zeigt bei der Xbox(Habe allerdings die X) der Yamaha dann immer Atmos-PCM an. Egal was gerade läuft...
Sicherer ist über TV, dann weißt Du das ARC mit Atmos funktioniert


[Beitrag von Nighthawk66 am 09. Apr 2020, 09:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2020, 09:55
Lossless funktioniert aber nur per eARC, nicht über konventionelles ARC. Atmos also nur Huckepack auf DD+, nicht auf TrueHD. Nur als Info, weil der TE einen 681er hat.

Die Xbox gibt wohl grundsätzlich nur PCM her, auch mit aufgesetztem Atmos.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2020, 09:56 bearbeitet]
Nighthawk66
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2020, 10:02
Stimmt, sein TV kann eARC - meiner nicht. An seinen Receiver hab ich gar nicht mehr gedacht...


[Beitrag von Nighthawk66 am 09. Apr 2020, 10:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2020, 10:04
Dafür kann Dein AVR eARC, und seiner nicht - gleicht sich aus....
Nighthawk66
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2020, 10:05
Hehe, war wohl Gedankenübertragung
NoCigar
Stammgast
#21 erstellt: 09. Apr 2020, 17:27
lt. Netflix sollte die App Atmos können (steht immer im letzten Abschnitt im Punkt "Netflix-Funktionen"):
https://help.netflix.com/de/node/23879

-> OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Ja - ein guter Test wäre einen der non-losless Trailer direkt vom TV abspielen lassen, wenn er das kann (USB Stick oder so).
Und der TE nutzt sicher ARC?
Glaube das hat er noch nirgends bestätigt ... Nicht dass er noch ein optisches Kabel verlegt hat

VG


[Beitrag von NoCigar am 09. Apr 2020, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2020, 17:42

NoCigar (Beitrag #21) schrieb:
...Und der TE nutzt sicher ARC?...

Er bekommt zumindest ein DD+, das geht nicht per SPDIF.
Trype
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2020, 17:49
Kann denn der AVR Atmos über ARC verarbeiten? Zu der Zeit kam ja Atmos tendenziell eher von der Scheibe, als über Streaming.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2020, 18:09
Das ist ja auch mein großer Zweifel, deswegen ja der Test von der Xbox
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2020, 20:03
Es ist zumindest ein 2016er Baujahr, mein 2050 (ok, etwas größere Serie aber von 2015) konnte das bereits.
Esmax666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2020, 10:00

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Weil das viele hier als erstes machen - bei Youtube nach einem DolbyAtmos test suchen.
Die Xbox hängt direkt am AVR per HDMI?
Schau mal hier: https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Davon mal was mit ATMOS über die Xbox abspielen.


ich habe jetzt die trailer runtergeladen

mein yamaha zeigt immer noch dolby + (aber LB player zeigt Atmos)

Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Za-tw_-yW18
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2020, 10:15
Gut, jetzt wissen wir zwar, dass es nicht an Netflix lag, aber immer noch nicht, ob es an der Verbindung über ARC liegt. Deswegen ja die Idee, das mal auf der Xbox abzuspielen.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2020, 11:13

Esmax666 (Beitrag #26) schrieb:
...

Steht der Yammi denn auf 'Straight'?

Wenn ich mich nicht irre, kann per App auch bei ARC den zugespielten Stream bei ARC-Quelle einsehen... allerdings müsste ich das auch erst testen...
NoCigar
Stammgast
#29 erstellt: 10. Apr 2020, 11:26

fplgoe (Beitrag #22) schrieb:

NoCigar (Beitrag #21) schrieb:
...Und der TE nutzt sicher ARC?...

Er bekommt zumindest ein DD+, das geht nicht per SPDIF. ;)


Also bei mir bekomme ich vom TV über Optisch 5.1 DD+ an den AVR.
Grundsätzlich geht es afaik schon ( #11)
Kommt nat. auf den TV an.

Aber bei ihm ist es ja nun eh HDMI daher hier irrelevant ...

@Esmaxx: Sind das alles Losless Trailer / TrueHD 7.1 Atmos?
Wenn ja nimm mal wie geschrieben einen 5.1. non-lossless Atmos Trailer ... z.B.:
Nature's Fury (Dolby Digital Plus ATMOS)DownloadMKV H.264 1080pDolby Digital Plus 5.1 ATMOS

Denn dein AVR kann ja kein eARC ...
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2020, 11:52
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann hat da noch niemals ATMOS aud dem Display des AVR gestanden? Vielleihct doch mal ein Bild der Lautsprcher Konfig hier posten?
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2020, 11:58
Du meinst, das 5.1.2 könnte als 7.1 konfiguriert sein?

War -glaube ich- in einem ähnlichen Thema auch schon mal das Problem... gute Ansatz.
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2020, 12:46
Das ist die pure Verzweiflung. Da ja totz mehrmaliger Bitte noch nicht probiert wurde, über einen anderen Zuspieler als den ARC des TV zu arbeiten, warum auch immer, muss man halt jede noch so kleine Möglichkeit prüfen.
Esmax666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Apr 2020, 16:21
deshalb habe ich jetzt über xbox probiert

wie soll man die option einstellen, wenn ich atmos

https://www.youtube.com/watch?v=I0ayB4W6gkg

mit xbox one zeigt er mir immer Atmos lol
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2020, 16:52
Ja, die Xbox rechnet das immer hoch, aber der AVR merkt davon ja nix. Jetzt wissen wir, dass es über den direkten Weg prinzipiell funzt wie es soll. Jetzt müssen wir noch rausfinden, warum das über ARC nicht klappt. Am Yamaha kann man da wenig beinflussen bzw. einstellen. Wenn dann würde ich mal die Einstellungen am LG checken. Da kann ich leider nur "allgemein" helfen, weil ich keinen solchen Tv habe.
Esmax666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2020, 20:20
ich habe nicht besonderes gesehen als option bei LG


eventuel ein bug bei Receiver :/

hier gabs auch probleme... (aber ich habe nicht alles verstanden. lol)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1299.html
Esmax666
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Apr 2020, 21:35
hier die parameter:
https://www.youtube.com/watch?v=pv0K0Ng-N7w


mein Yamaha hat kein earc oder? wäre das problem ?
https://ch.yamaha.co...t/update_models.html
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 10. Apr 2020, 21:46
Nein, eARC ist nicht notwendig. DD+ enthält ja ATMOS. Wenn DD+ kommt, solte auch ATMOS gehen. Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt. Zu den Einstellungen kann ich nix sagen, mein französich ist eher nicht existent.
Esmax666
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Apr 2020, 00:18
Ich habe die Sprache nicht geändert, weil es nicht viele Optionen gibt, wie man sieht...
Und ich aktivierte das ARC und dann das eARC, aber es bleibt in DD+. Es gibt keine anderen Optionen...
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2020, 06:38
Und ich frage lieber nochmal: Die Audioverarbeitung im Verstärker steht sicher auf 'Straight'? Wenn da irgendein DSP gewählt (egal ob Upmixer oder ein Yammi-DSP) ist, wird auch kein Atmos wiedergegeben. Und je nach Anzeigeeinstellung wird das vermutlich nicht unbedingt im Display (wechselnd) angezeigt.

eARC brauchst Du gar nicht zu probieren, da fehlt Deinem Yammi wirklich Hardware, weil das über die ehemals für EthernetOverHDMI geplanten Adern läuft.


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2020, 06:44 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#40 erstellt: 11. Apr 2020, 09:21
Sky Q sendet "Das Boot" in UHD/Atmos und die kommen auch an: Atmos/DD+.

Display Anzeige: Straight.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 11. Apr 2020, 09:38
Ich verstehe den Zusammenhang zum Problem des TE jetzt nicht ganz...
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2020, 09:44
...und auch wenn es nur wenige Parameter zum Einstllen gibt, so kann zumindest ICH die in französisch nicht interpretieren. Viel Spaß noch beim der Fehlersuche, so long....
quizzz
Stammgast
#43 erstellt: 11. Apr 2020, 12:12

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zum Problem des TE jetzt nicht ganz... :?


Oben wurde behauptet, bei Zuspielung von Atmos würde das AVR Display "ATMOS" anzeigen.
Das Display zeigt aber den Klangmodus an. Du hast also recht.
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 11. Apr 2020, 12:18
Das Display zeigt das an, was Du möchtest. Zumindest ist das bei meinem 3080 einstellbar.
Esmax666
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Apr 2020, 15:45

fplgoe (Beitrag #39) schrieb:
Und ich frage lieber nochmal: Die Audioverarbeitung im Verstärker steht sicher auf 'Straight'? .





sorry ich habe wahrscheinlich 2 mal auf 'Straight' gedrückt und er wechselt dann zwischen "DD+" und "Dolby atmos"
Es geht jetzt ....


******
für xbox one user:
Erlaubt die xbox keine unkomprimierte Übertragung? ich habe bitstream in hdmi out ausgewählt
und dann die xbox one erzwingt die Atmos, auch wenn kein Inhalt vorhanden ist (es gibt nur die Option dolby atmos Compressed auf der xbox). Also momentan ist 'Straight' nativ atmos nicht möglich ?

Bedeutet das, dass er nicht mit nativ Dolby Atmos aus Filmen oder Spielen umgeht?
Ist es das Dolby-Atmos-App der Xbox, das sein eigenes Atmos erzeugt?
*****


Ich habe auch ein Video über die TV- und Verstärkereinstellungen gemacht. Gibt es Fehler? Ich habe einige Fragen oder ich war mir nicht sicher... ( auf Deutsch )

Hier:

0:50
https://youtu.be/YduVZ3SDiAY?t=50
Ist es zur Erreichung des korrekten 3D-Klangs wichtig, den Klang so zu parametrisieren?

0:09
https://youtu.be/YduVZ3SDiAY?t=9

https://youtu.be/YduVZ3SDiAY?t=61
Warum steht hier 1080p, wenn der Fernseher eine 4K-Auflösung hat?


https://youtu.be/YduVZ3SDiAY?t=61
Muss ich die Direkt-Bild-Einstellung festlegen?



Gibt es Parameter, die Sie auf diesem Video ändern würden? Danke.


Danke
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 12. Apr 2020, 16:10
Na super... dann frohe Ostern!
Esmax666
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Apr 2020, 16:25
danke für die hilfe
fplgoe
Inventar
#48 erstellt: 12. Apr 2020, 18:03
Gern geschehen!
Esmax666
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Mai 2020, 11:17

fplgoe (Beitrag #48) schrieb:
Gern geschehen!



Danke, wäre es möglich, mir zu sagen, ob die Einstellungen, die ich in meinem letzten Video gezeigt habe, für Sie gut aussehen?

Ich hatte eine Menge Fragen zu meinem letzten Beitrag. Wenn jemand sie beantworten könnte

danke
winne2
Inventar
#50 erstellt: 02. Mai 2020, 18:43
Klangeinstellungen kannst du so lassen,

Bildverarbeitung auf aus, das Hochskalieren bei HD / FullHD macht dein Fernseher automatisch und auch besser.

Zur Xbox kann ich nicht viel sagen, sollen andere machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos mit Netflix geht nicht
Fernseeher am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A880 kein Dolby Atmos im Display
Robbyxy am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  7 Beiträge
Yamaha Dialog Lift und Atmos
todie77 am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  10 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Atmos Anzeige
newkiter am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  5 Beiträge
ATMOS aktivieren RX 850
columbo1979a am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
Klipsch Dolby Atmos mit Yamaha RX A3060
Thomas_hagg am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  10 Beiträge
Netflix kein 5.1 mit Yamaha RX-461
Knaxsi am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
2070 Kein Atmos im Display
usei am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen