Yamaha Dialog Lift und Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
todie77
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2021, 11:40
Hallo

Lässt sich Dialog Lift und Atmos kombinieren?

Für die Dialog Lift Funktion nutzt Yamaha Front High LS, die es ja in einer X.X.4 Atmos Anordnung üblicherweise nicht gibt.

Wenn ich 4 Deckenlautsprecher in der üblichen Anordnung verwende, lässt sich dann Dialog Lift noch sinnvoll nutzen?

Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 14:26

todie77 (Beitrag #1) schrieb:
...Für die Dialog Lift Funktion nutzt Yamaha Front High LS, die es ja in einer X.X.4 Atmos Anordnung üblicherweise nicht gibt. ...

Wieso das nicht? Natürlich werden FrontHighs genauso unterstützt wie Tops. Das einzige, was Dolby nicht mag, sind SurroundHighs, also die 'seitlichen' Höhenkanäle.

Bei den aktuellen Geräten lässt sich das DialogLift auch kombinieren, bei älteren (z.B. meinem ehemaligen 2050) mangels Rechenleistung nicht. Welchen Yammi verwendest Du?
todie77
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2021, 14:45
Aber würden bei einer solchen Atmos Positionierung nicht Teile des Dialogs nach oben in den Raum wandern?

https://www.heimkino...-teil-1/setup514.png

Ich habe die CX-A5200 Vorstufe.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2021, 15:15
Ich habe eben nochmal in meiner Anleitung gewühlt, anscheinend unterstützt Yamaha das Dialoglift nur bei Presence-Lautsprechern. Zumindest steht das so -als Vorraussetzung- beschrieben. Das heißt nicht zwangsläufig, dass es mit Tops nicht funktioniert, die Anleitung ist eindeutig Presence-lastig formuliert und an einigen Stellen quasi ein 'OK, Tops gehen auch' zwischen den Zeilen zu lesen. Ausprobieren...

Die Alternative über VirtualPresence ist eher eine Katastrophe, weil damit Stimmenanteile auf die Surrounds gelegt werden.

Aber -wie gesagt- Atmos geht selbstredend auch mit 4 Presence-Lautsprechern, so läuft es bei mir.

Hast Du schon Höhenlautsprecher oder planst Du gerade die Konfig?
todie77
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2021, 15:40
Danke für Deine Mühe

Du hast dann die Presence vorne und hinten über den Lautsprechern an der Wand angebracht?

Ich plane gerade die Positionen, die Höhenlautsprecher werden Teufel Reflekt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2021, 16:21
Ja, Front sogar aufgrund der Geometrie etwas vorgezogen.

Du willst die Reflekt aber hoffentlich nicht als Reflekt nutzen, sondern als reguläre Presence? Sonst ist das Dialoglift nämlich hinfällig.

Bilder sind alle lange nicht mehr aktuell, Leinwand, Beamer, teilweise Lautsprecher andere, aber die Positionierung der Kanäle oben ist in etwa noch aktuell. Die hatte ich -glaube ich- nach Installation meiner Deckenbeleuchtung geschossen, deshalb ist die Belichtung drumherum auch leider jetzt eher suboptimal:

20170616_185651
(Vorgezogene Presence seitlich an der Leinwand angehängt)

IMG_0545 (Large)
(Leinwand unten)

IMG_0544 (Large)
(Blick von der Seite, oben rechts die RearPresence)


[Beitrag von fplgoe am 26. Jul 2021, 16:34 bearbeitet]
todie77
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2021, 16:57
Das ist ja eine eher für Auro typische Anordnung der Höhenkanäle, ich habe Bedenken, das es sich bei Atmos dann nicht richtig "von oben" anhört.

Den Empfehlungen von Dolby entspricht ja die Anordnung im verlinkten Bild.

Nein, die Reflekt dürfen nicht reflektieren
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2021, 18:04
Nein für Presence passen die Winkel ganz gut, Ich sage ja, Raumhöhe und Sitzposition auf gut einem Viertel der Raumlänge.

Und ja, ich wohne in meinem Kino nebenher noch etwas, die Winkel müssen so passen, wie sich das integrieren lässt. Hier und da ein Grad mehr oder weniger sehe ich jetzt nicht wirklich als kriegsentscheidend an.

Deine Dolby-Empfehlung bezieht sich ja auch ausschließlich auf Tops. Außerdem, wer auch Enableds (also Reflektionslösungen) empfiehlt, kann bei den Winkeln ohnehin nicht so sehr auf Präzision tippen. Da darf sich Dolby also nicht so sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Außerdem lässt der Atrmos-Installation-Guide Front/Rear-Heights durchaus zu, auch wenn die Empfehlung eher zu Tops geht:


Unbenannt


Wie gesagt, man muss hier und da Kompromisse eingehen, wenn man nicht explizit ein perfektes separates Heimkino bauen kann.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jul 2021, 18:05 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2021, 20:14
Verwende ebenfalls Front und Rear Presence mit einem Yamaha 3080.Front Presence
todie77
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2021, 22:14
Danke Euch

Gibt es denn außer Dialog Lift und den räumlichen Gegebenheiten noch Gründe, die FÜR eine Height Anordnung sprechen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialog Lift / Dolby Atmos
PHF1987 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  7 Beiträge
Front High für Dialog Lift / Atmos
//mgm86// am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  23 Beiträge
Yamaha Dialog Lift - Mehrwert oder Spielerei?
Lucki.Pictures am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  21 Beiträge
Verwäscht Dialog Lift die Klangkulisse?
detto87 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
Dialog Lift beim RX-A3060
UwB am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Dialog Lift RX V-685
g-dopt am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  12 Beiträge
Canton Pro/Plus XL3 für Dialog Lift Funktion
//mgm86// am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
RX-A740 Frag zu Dialog-Lift
DonDigger am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  12 Beiträge
Dialog Lift bei Musik automatisch ausschalten
DVD84 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha AV - Receiver - Dialog Level
maddei am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen