Yamaha - 473 wird nicht mehr für Airplay erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
macgreg84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 13:31
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem AVR Yamaha RX 473. Ich konnte zu genau diesem Thema nirgends etwas finden was mir bei der Lösung des Problems geholfen hätte, daher versuche ich es hier nochmal.

- Ich besitze den Receiver nun seit ca. 2,5 Jahren, bisher war ich damit auch immer sehr zufrieden, allerdings funktioniert auf einmal Airplay nicht mehr. Ich habe an der Hardware meines Wissens nach nichts verstellt, benutze den gleichen Router (TC7200) und das gleiche IPad (mini Retina), dennoch war von heute auf morgen das Airplay-Symbol verschwunden und der Receiver wird weder von Mac oder IPad erkannt. Ich frage mich ob das ganze evt mit einem IOS Update zusammenhängen könnte?! Wenn ich meinen PC als AirPlay Speaker anmelde (über Drittsoftware) wird dieser erkannt und spielt Musik ab. Internetradio und Firmwareupdate über Router funktioniert einwandfrei... also eine Verbindung steht.

Egal was ich bisher versucht habe: Firmwareupdate / Factoryreset (von Router UND Receiver) / Netzwerk Standby etc. ... es brachte alles nichts...
Auch die Nachfrage bei Yamaha brachte keinen Erfolg (Firewall deaktiveren etc.)...

Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit, finde mich schon damit ab, dass es wohl einfach irgendeine Art von Ermüdungserscheinung sein muss...

Trotzdem: Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Gruß macgreg


[Beitrag von macgreg84 am 19. Jan 2015, 13:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 13:37
hast du erstmal die "Basis" getestet?
Also der AVR bekommt eine IP? ist die im richtigen Bereich/Netzwerk? Oder hast eine IP fest vergeben?
Kannst du vom AVR per Netzwerk auf das Netzwerk zugreifen ("sieht" er z.B. einen DLNA Server?
macgreg84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 13:40
@ Mickey
Also der AVR bekommt eine IP allerdings wird nur seine MAC Adresse angezeigt. Auf das Netzwerk kann er ebenfalls zugreifen, Internetradio läuft ohne Probleme. Ob DLNA funktioniert hat bin ich mir nicht mehr sicher müsste ich nochmal testen, aber ich meine schon.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 13:54
wenn Internet Radio läuft, dann sollte das als Test reichen...
dann weiß ich auch nicht weiter.
macgreg84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 13:53
Auf Garantie / Kulanz dergleichen kann ich wohl nicht mehr hoffen oder was sind eure Erfahrungen bei Yamaha?

- Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass von heute auf morgen eine Funktion hinüber ist...
xInsomniax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 09:28

macgreg84 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem AVR Yamaha RX 473. Ich konnte zu genau diesem Thema nirgends etwas finden was mir bei der Lösung des Problems geholfen hätte, daher versuche ich es hier nochmal.

- Ich besitze den Receiver nun seit ca. 2,5 Jahren, bisher war ich damit auch immer sehr zufrieden, allerdings funktioniert auf einmal Airplay nicht mehr. Ich habe an der Hardware meines Wissens nach nichts verstellt, benutze den gleichen Router (TC7200) und das gleiche IPad (mini Retina), dennoch war von heute auf morgen das Airplay-Symbol verschwunden und der Receiver wird weder von Mac oder IPad erkannt. Ich frage mich ob das ganze evt mit einem IOS Update zusammenhängen könnte?! Wenn ich meinen PC als AirPlay Speaker anmelde (über Drittsoftware) wird dieser erkannt und spielt Musik ab. Internetradio und Firmwareupdate über Router funktioniert einwandfrei... also eine Verbindung steht.

Egal was ich bisher versucht habe: Firmwareupdate / Factoryreset (von Router UND Receiver) / Netzwerk Standby etc. ... es brachte alles nichts...
Auch die Nachfrage bei Yamaha brachte keinen Erfolg (Firewall deaktiveren etc.)...

Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit, finde mich schon damit ab, dass es wohl einfach irgendeine Art von Ermüdungserscheinung sein muss...

Trotzdem: Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir helfen, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Gruß macgreg



Hallo Macgreg,

ich habe das gleiche Problem. Auf einmal wird mein Yamaha rx 475 nicht mehr bei Spotify Connect angezeigt. Ich denke es liegt an dem Schrott Router TC 7200. Als ich vor ein paar Tagen auf der Weboberfläche des Routers war, wurde plötzlich der Router neugestartet, Update? Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer.

Bis Du denn inzwischen weiter gekommen?
macgreg84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 13:41
@ XInsomniax Du meinst dass der Router ein Update erhalten hat und das der Grund sein könnte?

- Also wie gesagt ich habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wiederholt die neueste Firmware aufgespielt. Hat leider nichts gebracht.
xInsomniax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 15:37
Bei mir hat es auch nicht nach Reset des Routers funktioniert. Trotzdem denke ich das es an dem TC liegt. Mein Internetradio funktioniert nur, wenn ich die Firewall ausschalte. Das Teil ist eine einzige Katastrophe. Bin echt froh, wenn mein Vertrag bei UM ausläuft, dauert leider noch...

Bei Arcor und der Fritzbox gab es keine Probleme, von daher muss es an UM und dem Router liegen. Vor allem weil ich genau wie Du, keine Änderungen an den Einstellungen usw. vorgenommen habe. Zum Glück habe ich noch Apple TV und kann darüber streamen.

Falls Dunes doch noch hinbekommst, würde ich mich freuen wenn Du mich anschreibst.
macgreg84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 16:13
Daran habe ich zwar auch schon gedacht, allerdings hat AirPlay auch mit dem TC 7200 ein halbes Jahr lang funktioniert....
♤Choco♤
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 16:23
Ich kann mich an einen Fred vor wenigen Wochen erinnern, in dem das Problem mit Yammi Receiver und Spotify connect ebenfalls bestand. Am Ende war es so, dass das Resetten des Routers half. Allerdings, es gab zwei Wege den Router zu resetten. Wohl einmal Software seitig und einmal Hardware seitig. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche Art Reset die erfolgreiche war. Es war nämlich so, dass er den Router vorher schon auf eine der beiden Arten resettet hat, was nicht half. Ich glaube ( bin mir nicht sicher) das es dass resetten mittels Software war, was Abhilfe schuf.
xInsomniax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 16:40

♤Choco♤ (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann mich an einen Fred vor wenigen Wochen erinnern, in dem das Problem mit Yammi Receiver und Spotify connect ebenfalls bestand. Am Ende war es so, dass das Resetten des Routers half. Allerdings, es gab zwei Wege den Router zu resetten. Wohl einmal Software seitig und einmal Hardware seitig. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche Art Reset die erfolgreiche war. Es war nämlich so, dass er den Router vorher schon auf eine der beiden Arten resettet hat, was nicht half. Ich glaube ( bin mir nicht sicher) das es dass resetten mittels Software war, was Abhilfe schuf.



Danke für Deinen Tipp. Ich habe das auch gelesen, und beides ausprobiert. Reset per Weboberfläche und am Router selbst. Es klappt leider immer noch nicht.
xInsomniax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 16:31
Problem gelöst!!!!

Ich habe in den Router Einstellungen WMM deaktiviert. Jetzt wird der Receiver wieder in der Spotify App erkannt.
♤Choco♤
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 16:50
Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 473 / Airplay Standby
newHeimkino am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge
RX-V 473 wird von Fernseher nicht erkannt
MAiniak1 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX 473 direkter Airplay-Internetstream
Carlii am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Airplay
Batista123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-Axxxx Serie - Update für Airplay 2 - Wird Airplay 1 gekillt?
McFlorky12 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  5 Beiträge
Anzeige Digitalübertragung Yamaha 473
heidenfips am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 473 Bass Problem
.gringo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-473 Firmware 1.21?
Scoty am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
RX-V773 Kein Airplay und Net Radio mehr
Memibist am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  14 Beiträge
Net probleme RX-473
Alroundlaie am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.071 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedMariupol
  • Gesamtzahl an Themen1.386.731
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.411.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen