Yamaha RX-V471 - 2ch und 5ch, Stereomusik mit und ohne Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Belgarion74
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 20:56
Ich hab da mal ein Problemchen... ich hab wohl irgendwas aus Versehen verstellt, da ich neulich Probleme hatte UND neue Frontboxen Der Subwoofer wurde beim DVD-Schauen nicht benutzt. Es stellte sich am Ende raus, dass der Player seine Audiooption aus irgendeinem Grund verstellt hatte, aber irgendwas hab ich nun leider auch beim Receiver nicht mehr so, wie es vorher war...

Denn seitdem habe ich nun Probleme mit Stereo, also im Speziellen mit Musik: der Receiver bietet ja den 2CH-Stereomodus und den 5CH-Stereomodus, wo dann alle Boxen spielen. Da damals, als ich den Receiver neu hatte, im 2Ch der Subwoofer NICHT aktiv war, bei 5Ch aber schon, hab ich den 5CH-Modus wiederum angepasst und dort Center und Rear auf "Null" geschaltet. Seitdem hatte ich quasi zwei Stereo-Programme: 2Ch, wo nur die Frontboxen spielen, und 5CH, wo auch der Sub dabei ist - bei ausgeschaltetem Sub klingt es also identisch zu 2Ch.

Jetzt ist es aber so, dass der 5Ch den Sub NICHT mehr ansteuert, also auch das Symbol ist nicht im Display - nur wenn ich in der Grundkonfiguration die Frontboxen auf "small" stelle, ist auch der Sub dabei - dann aber AUCH im 2CH-Programm... das will ich aber nicht, denn ich mache auch selber Musik und hab den 2Ch-Modus immer dazu genutzt um zu prüfen, dass "genug" Bass auch für Anlagen ohne Sub in meiner Musik drin ist, und den 5Ch um gegenzuprüfen, dass mit Sub nicht am Ende zu VIEL Bass drin ist.

Hat jemand eine Idee, was ich da verstellt haben kann oder was ich genau einstellen muss damit 2Ch wie gewohnt die Musik über die Frontboxen ausgibt OHNE Sub und 5Ch das gleiche, nur mit Sub?

Ich bin echt langsam am verzweifeln... ^^ Danke!


[Beitrag von Belgarion74 am 28. Jan 2016, 20:59 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 22:03
Hi

Wenn ich das richtig verstehe sind deine Front-LS "Gross" konfiguriert.
Normal geht das so:
1) Du willst nur mit den Front-LS hören, ohne Sub = STRAIGHT
2) Du willst den Sub hinzuschalten = STRAIGHT und zusätzlich im Setup-Menü "Extrabass" aktivieren.

2ch benutzt man nur um Mehrkanal-Quellen(5.1) auf Stereo(2.0) herunterzurechnen.

Wenn bei 5ch der Sub nicht mehr angesteuert wird kann es eigentlich nur eine Ursache haben: Der Sub ist im LS-Setup deaktiviert ("nicht vorhanden").
Belgarion74
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 22:19
Also, das mit "Straight" und "Extrabass" kann nicht die Lösung sein, denn ich weiß 100%ig, dass ich bei 2Ch Musik ohne Sub und bei 5Ch mit Sub hatte, ohne dass ich in der Lautsprecherkonfiguration extra was ändern musste. Und extra im Optionsmenü "rumsurfen" wäre keine Lösung, weil das zu Umständlich wäre. Und der 2Ch wirkt bei Musik genau wie der Straight,daher hatte ich den 2Ch benutzt, weil das mit der gleichen Taste wie der 5Ch wählbar ist. Den Straight benutze ich so selten, dass ich die Taste immer erst suchen muss...

Das es aber an sich klappen MUSS, so wie ich es hatte, weiß ich ganz sicher, und zwar erstens, weil ich es für meine eigene Musik ja bewusst immer wieder benutzt hab, und zweitens weil ich manchmal beim normalen Musikhören mich über den mangelnden Bass wunderte und erst dann merkte, dass ich 2Ch und nicht meinen angepassten 5Ch-modus aktiv hatte Es ist also nicht so, dass ich mir da was einbilde oder so.



Ich hab aber jetzt grad ne Eingebung gehabt und nun rausgefunden, woran es lag!

Die Frontboxen sind ja auf Large, im 2Ch spielt dann kein Sub, weil ja der Sub nur spielt, wenn man die Frontboxen auf small hat oder Extrabass noch zuschaltet. Im 5Ch spielt der Sub dann aber auch nicht, wenn die Boxen auf Large sind...

Aber im 5Ch gibt es ja rein "formal" gesehen noch die Surroundboxen, obwohl ich die an sich auf Null, also "rauskonfiguriert" hab - aber genau DIE waren der Grund: ich hatte die nämlich, da ich nun hinten als Surroundboxen meine alten, relativ "großen" Regalboxen stehen hab, diese auf large gestellt, vorher waren da JBL Control One auf "small". Und DAS war der Knackpunkt! Ich hab die Surroundboxen nun wieder auf small gestellt, und nun hab ich auch im 5Ch wieder den Sub, obwohl die Frontbxoen auf "large" sind und im 2Ch (und im Straight) kein Sub aktiv ist!

Problem gelöst


[Beitrag von Belgarion74 am 28. Jan 2016, 22:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2016, 14:10
Das ist aber eine üble Krücke.

2ch und auch 5ch dient, wie geschrieben, nur dazu, 5.1-Ton auf 2.0 herunterzumischen, wenn mehr als 2 Lautsprecher angeschlossen sind.

Der Unterschied ist folgender:
Bei 2ch wird der auf 2.0 heruntergemischte Ton nur über die Fronts ausgegeben, bei 5ch über alle 5 Lautsprecher.
Mit echtem 5.1/5.0 hat der 5ch-Modus also nichts zu tun.

Der 5ch-Modus ist eigentlich für Partys o.Ä. gedacht.

Grüße
Roman
Belgarion74
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 14:30
Das ist mir klar, aber wenn man beim 5Ch die Surround und Center auf Null stellt, dann ist das exakt das gleiche wie 2Ch oder Straight. Ich hab es ja probegehört, das hört sich nicht anders an, weil da vlt irgendwas "umgerechnet" wird, auch nicht leiser oder lauter oder so.

Und eine andere Lösung gibt es nicht, wenn ich ohne extra in die Menüs reingehen zu müssen, für die ich "sogar" den LCD-TV als Display brauche, schnell zwischen Stereo mit und ohne Sub umschalten will.


Ich wollte aber in nächster Zeit mal einen neuen AVR anschaffen. Gibt es da welche, wo ich per Fernbedienung mit 1-2 Klicks genau das erreichen kann, was ich brauche? Optimal wäre es, wenn der AVR zwei Modi für Stereo-Musik hätte, eben einen "Front ohne Sub" und einen "Front mit Sub" , UND wenn der auch Programme hätte für unterschiedliche Sitzpositionen, denn manchmal liege ich ganz rechts auf meinem L-förmigen Sofa, da wäre es angebracht, wenn die linken Boxen wiederum was lauter eingestellt wären. Beim Yamaha RX-V471 kann man das ja nur global in den Grundeinstellungen festlegen, aber nicht aus 2 oder mehr "Szenarien" wählen.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2016, 16:10
Die großen Yamahas ab RX-A10xx können 2 Lautsprecherkonfigurationen speichern.

Aber was das angeht:

Belgarion74 (Beitrag #1) schrieb:
Iund hab den 2Ch-Modus immer dazu genutzt um zu prüfen, dass "genug" Bass auch für Anlagen ohne Sub in meiner Musik drin ist, und den 5Ch um gegenzuprüfen, dass mit Sub nicht am Ende zu VIEL Bass drin ist.


Wenn bei 2 Kanal genug Baß da ist und bei zugeschaltetem Subwoofer zu viel Baß, dann ist der Subwoofer schlicht zu laut eingestellt.

Und was du da zu Hause mit HiFi versuchst, führt auch nicht zum Ziel.
Denn es gib nur die Höreindrücke in deinem Raum an deiner Anlage wieder.
In einem anderen Raum an einer anderen Anlage kann das ganz anders aussehen.

Nicht ohne Grund haben Tonstudios extrem neutral spielende Studiomonitore und sind akustisch optimiert.
Nur in einer akustisch neutralen Umgebung mit akustisch neutralen Lautsprechern lässt sich auch Musik neutral abstimmen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2016, 16:18 bearbeitet]
Belgarion74
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2016, 16:14
Die wären zu teuer, ich wollte was für 400-600 Euro suchen, und am besten normaler Marktpreis 600-700, aber als Angebot für 500€

Ich hab gehört, die Pioneeer hätten auch so was, und zwar schon die günstigeren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX-V367 liefert nur 5ch enhanced
gaspode24 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
RX-V471 ohne Ton
trucksaess am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
skabeast75 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha rx-v471
Aratex am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V471 oder 571
Flaake am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX V471 - Lautsprecher 8ohm?
Lennartn am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 - Einstiegskanal falsch?
BlueSin am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v471 ods menü
ThunderX021 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen