RX-V375 Problem / Plötzlich kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Makesi
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 16:59
Hallo Hifi-Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha RX-V375 Receiver.

Ich betreibe das Gerät zwischen meinem Fernseher und einem HTPC.
Das Audiosignal kommt aus der Soundkarte des PCs per S/PDIF zum Receiver.
Das Video Signal wird über den HDMI1 vom PC zum TV durchgeschliffen.
Am Receiver hängen 2 Front + 1 Center, es ist also ein 3.0 Setup.

Ich habe das System schon einige Zeit so ohne Probleme im Betrieb.

Nun zum Problem:
Gestern blieben die Lautsprecher plötzlich stumm. Das Display zeigte auch keine grafische LS-Konfiguration mehr an.
Unter Optionen > Signal Info > wird beim Format auch nichts angezeigt, sonst stand dort immer PCM.
Merkwürdig: PCM blinkt für einen Sekundenbruchteil kurz auf verschwindet dann aber wieder.
Kein Problem macht das Videosignal inkl. An- und Ausschaltautomatik.

Gestern ging es dann auf einmal wieder ohne einen nachvollziehbaren Grund. die Lautsprecher wurden erkannt und ein Ton wurde ausgegeben. Heute habe ich aber wieder das gleiche Problem und es scheint nun dauerhaft zu sein.

Ich habe das Problem soweit direkt auf den Receiver eingegrenzt, da es anscheinend ein Problem mit er Erkennung der Lautsprecher gibt. Der Receiver gibt auch keinen Ton im Radio-Modus aus. Es ist dabei auch egal ob ich den 2 Channel, 5 Channel-.Modus oder eines der Programme auswähle. Auch der Testton wird nicht an die Lautsprecher ausgegeben.

An den Lautsprechern sowie am gesamten System wurde vor dem Auftreten des Problems nichts verändert. Die Verbindungen zu den Laurtsprechern sind in Ordnung, es gibt hier keinen Kurzschluss oder ähnliches...

Sonst fällt mir noch ein, dass die Lautsprecher im Betrieb ab und zu einmal (ohne nachvollziehbaren Grund) kurz geknackt hatten. Das hatte aber keinen Einfluss auf den sonstigen Betrieb. Es war so selten, dass es noch nicht einmal nervig war...

Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem meines Receivers sein könnte? Ganz so alt ist er noch nicht. Vielleicht 2-3 Jahre... ich vermute aber, dass sich im Receiver irgend ein Bauteil verabschiedet (hat).

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen. Auch falls ihr noch ein paar Angaben braucht, lasst es mich bitte wissen

Sonst allen noch einen schönen 1. Mai!


[Beitrag von Makesi am 01. Mai 2016, 17:27 bearbeitet]
cooper_57
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mai 2016, 17:16
Hallo Makesi

Ich selber habe den AVR RX-V 371, ich hatte das mal mit den Surround kanälen,da waren die entstufenrelais Defekt.
Wechsel doch mal von der Front an an einem Surround Kanal . Sollte da der Ton ausgegeben werden sind warscheinlich die Frontkanäle Defekt.
Makesi
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 06:33
Hallo cooper,

danke für den Hinweis. Es sind glaube ich, wenn dann immer alle Ausgänge betroffen. Ab und zu funktioniert es, es ist aber mehr oder weniger reine Glückssache. Dein Hinweis mit den Endstufenrelais weist denke ich in die richtige Richtung, daher werde ich das Gerät dann wohl in die Reparatur geben müssen.
Mabuhay281193
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 16:29
Hallo Makesi,
ein ähnliches Problem habe ich mit meinem RX-V671. Hast Du dein Gerät reparieren lassen? Welcher Fehler? Und falls ja, was hast Du dafür gelöhnt?
Danke für eine Antwort.
Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 2067 - Plötzlich kein TON
Panayamyam am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Ton und Bild trennen bei Yamaha rx v375
Gernhard_Steiff am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Yamaha RX-V375 anschließen
Holzum am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
rx-v 450 problem. kein ton mehr
VerQuert am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 775 kein Ton mehr
niteprowler am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr am RX-A 2010
blacky87 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
RX-A550 nach Update kein Ton mehr
RX-A550 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V375 sehr schlechter Ton bei Musik
Micha# am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V375 für den PC Sinnvoll?
EStarOne am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Yamaha Yamaha RX-V375 Hilfe gesucht
Micha# am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedGooseman80_
  • Gesamtzahl an Themen1.376.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.287