WLAN Probleme durch die ISX-18D

+A -A
Autor
Beitrag
gremly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2016, 21:26
Nach ersten Versuchen mit Raumfeld löste ich meine treue Marantz ZR6001 Installation durch ein Yamaha MusicCast System ab. Als zentralen Verstärker nutze ich einen RX-V 679 und in das System habe 3x WX 030, 1x WX 010 und 1x ISX-18D via WLAN eingebunden. Bis auf die ISX läuft alles Prima und ich bin grundsätzlich hochgradig zufrieden.

In den letzten 2 Wochen habe ich ein Phänomen ausmachen können und nachdem ich verschiedene Tests durchgeführt habe, kann ich das Problem besser beschreiben, aber noch keine Lösung finden.

Das WLAN wird durch eine FritzBox 7490 aufgespannt und alle Geräte sind in das WLAN eingebunden. Es läuft mit 2,4 GHz und ist stabil. Der genutzte Kanal ist fest eingestellt und kaum belegt. Das gesamte Haus wird abgedeckt und im Rahmen der Fehlersuche habe ich es mit einem AVM Powerline-Set erweitert. Die FritzBox für das Erdgeschoss und die Powerline für das Obergeschoss. Nun habe ich in jedem Raum eine super WLAN-Abdeckung, sodass ich einen schlechten Empfang ausschließen kann. Die ISX ist mit 76 Mbits verbunden und auch in direkter Nähe zum Router habe ich mein Problem. Die Ping-Zeiten sind prima und beim Tracen werden die korrekten Routen genutzt.

Wenn ich sie an das Stromnetz anschließe, ist zunächst alles normal. Mit ein bisschen Laufzeit passiert es, dass alle WLAN-Geräte zwar in das WLAN eingebucht sind, jedoch keine Kommunikation mehr stattfindet. Trenne ich die ISX vom Stromnetz normalisiert sich alles wieder. Schließe ich sie erneut an, dann habe ich nach einiger Zeit das gleiche Verhalten.

Lasse ich die MusicCast-Geräte ohne die ISX laufen, dann ist es den ganzen Tag stabil und ich habe keine Aussetzer.

Tagsüber hatte ich einen Netzwerkmonitor laufen lassen und die Ausfälle provoziert um Zusammenhänge zu erkennen.

Heute Abend habe ich den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und hier ist die Kommunikation mit der ISX anders als alle anderen Geräte. Ich habe überlappende TCP Segmente und massive Out-of-Order Segmente, die XML-Daten enthalten aber für mich noch nicht schlüssig sind.

Gestern gab es ein Firmware Update, welches keine Lösung brachte aber auch keine Verschlechterung.

Bei Yamaha habe ich einen Support-Case aufgemacht aber evtl hat hier jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz. Eine feste Verkabelung ist dabei nicht geeignet, nach einem Kabel mehr stimmt meine Frau nicht zu.
gremly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2016, 18:36
Ich habe heute etwas probiert. Nach den zurücksetzen der Einstllungen habe ich die ISX über der LAN-Anschluss betrieben. 6 Stunden lang war alles prima und dann war das Problem wieder da. Bin nun am Zweifeln, ob es an der ISX oder meiner FritzBox liegt. Tipps aber weiterhin darauf, dass die ISX Auslöser und Verursacher der Probleme ist.
gremly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 16:42
Zwischenzeitlich hatte sich der Support gemeldet und bot einen Austausch an, der nicht mehr nötig war. Das Problem wurde durch die Fritzbox verursacht. Meinen uralten Linksys Router hatte ich vom Dachboden geholt und seitdem er das WLAN aufspannt, sind die Probleme weg. Seit fast einer Woche läuft es so, wie es sollte.

Alle Geräte werden erkannt, ich kam hin und her linken ohne das die Wiedergabe stockt.

So macht es Spaß, auch wenn ich den waren Grund dafür nicht gefunden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan Yamaha RX V475
Thorens126 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Yamaha rx-a850 Probleme
edoodle am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
A810 und WLAN ?
"E" am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX 475 Fernbedienung Probleme
derpeter210 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit FLAC
Aki86 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  3 Beiträge
RXV473 Sound-qualität über WLAN
emailgreis am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI-Probleme
rebilly am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  8 Beiträge
Surround Probleme mit dem rx v473
SgtJumper am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
RX-V671 mit BD-S673 - Scene Probleme
majore81 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit vtuner nach Wechsel von WiFi auf LAN
Highway_man am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedTimArmstrong
  • Gesamtzahl an Themen1.376.925
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.401