Kein Surround Sound beim Fernsehen - Yamaha RX-V381 Rear

+A -A
Autor
Beitrag
trudelsound
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 00:41
Hallo, ich habe mir einen Yamaha RX-V381 geholt und dessen HDMI Ausgang mit dem HDMI1 ARC meines Philips 46PFL7605H verbunden.

Der Verstärker geht an wenn ich den TV einschalte auf AV2, die Lautstärke lässt sich über die TV Fernbedienung verstellen.

Das Problem:
Aus den hinteren Boxen kommt nur Sound wenn ich z.B. Radio höre (TUNER) oder vom PC über AUDIO1-Eingang. Nicht wenn ich am TV fernsehe. Möchte ich dies im Menü prüfen schaltet der Receiver beim klick auf SETUP direkt auf TUNER um und der TV auf HDMI1.

Lösungsversuche:
In den TV Einstellungen habe ich noch im Menü unter Ton die Funktion Raumklang was aber nichts ändert.

Lösung?
Nicht nur über SETUP sondern auch über OPTIONEN lassen sich Einstellungen vornehmen. Hier gibt es den Punkt DSP/Surround welcher auf "PRG STRAIGHT" gestellt war. Hier gibt es ja unzählige Equalizer? Voreinstellungen aber nur bei "PRG 5ch Stereo" bekomme ich nun auch Sound aus den Rear-Speakern. Ich habe aber eigentlich keine 5 Boxen sondern nur 2 große vorne und 2 kleine hinten.


[Beitrag von trudelsound am 08. Mai 2017, 01:03 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 01:07
Hallo

Welches Klangprogramm des AVR benutzt du beim TV schauen? Straight?
Falls ja, dann probier mal andere Klangprogramme aus (mit den Programm Tasten auf der FB).

Das Umschalten bei SETUP ist normal. Das OnScreen-Menü des AVR ist für den TV ein externes Eingangssignal, um es anzuzeigen muss er vom internen Empfangstuner auf HDMI1 wechseln.

Die Funktion Raumklang beim TV wirkt sich nur auf dessen eingebaute Lautsprecher aus.
trudelsound
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 13:03
Hallo und vielen Dank für deine Erklärung.

Mit STRAIGHT bekomme ich nur aus den vorderen Boxen Sound, bei TV und RADIO.

Allerdings kann ich bei RADIO alle Klangprogramme bis auf "2ch Stereo" nutzen und bekomme Klang aus den hinteren Boxen.

Bei TV bekomme ich lediglich bei ein paar wenigen Klangprogrammen Sound aus den hinteren Boxen und meist dann auch nur minimal, so dass ich es nur höre wenn ich das Ohr direkt vor den hinteren Speakern habe. Nur bei "5ch Stereo" bekomme ich ordentlichen Sound.

Also gerade bei den Programmen die ich öfters genutzt habe wie "Pro Logic" und "Standard" und "Music Video" höre ich beim Fernsehen gar keinen Sound aus den hinteren Boxen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 13:31

Bei TV bekomme ich lediglich bei ein paar wenigen Klangprogrammen Sound aus den hinteren Boxen und meist dann auch nur minimal, so dass ich es nur höre wenn ich das Ohr direkt vor den hinteren Speakern habe.


Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ton vom TV nur Stereo ist.


Nur bei "5ch Stereo" bekomme ich ordentlichen Sound.


Ordentlich ist was anderes.

Bei 5ch Stereo wird einfach das Signal der Frontboxen auch über die Surroundboxen ausgegeben, mit richtigem Surround hat das aber nix zu tun.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 14:02
Frage: Hast du überhaupt schon die Einmessung mit dem beiliegenden Mikrofon vorgenommen?
Dabei werden die Pegel der LS abgeglichen, dann passt es normal bei allen Klangprogrammen mit den hinteren LS.
Außerdem soll man die Surround-LS gar nicht ständig heraushören, die meiste Zeit sorgen die nur für das Raumgefühl und spielen ziemlich leise.
Nur bei Effekten / Ereignissen welche hinten platziert sind dürfen die Surround-LS eindeutig ortbar sein.
trudelsound
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2017, 14:44
Ok, Danke für die Aufklärung. Mir ist nun auch aufgefallen, dass es auch beim abspielen vom PC nur sehr leise aus den hinteren Lautsprechern kommt. Mich hat es vor allem deshalb verwundert, da TUNER auch hinten einen satten Klang ringt.

Dann passt es soweit eigentlich mit dem Setup.


Frage: Hast du überhaupt schon die Einmessung mit dem beiliegenden Mikrofon vorgenommen?

Nein, ich habe auch nicht in Erinnerung, dass da ein Mikrofon beilag. Evtl. muss das bei diesem Modell aber auch über eine "App" geschehen!? Ich habe bisher nur ein paar grundlegende Dinge eingerichtet und war dann auch zufrieden bis ich gestern die Rear-Speaker installiert habe. Ok, ein Problem habe ich noch aber das liegt wohl am Fernseher, manchmal kommt kein Sound wenn er auf Verstärker umschaltet dann muss ich immer den TV noch einmal neu einschalten. Was etwas nervig ist da der Verstärker dann auch immer einmal aus und angeht. Der knackst dabei immer so laut, weshalb ich das möglichst selten mach will, da es sich nach mechanischer Abnutzung anhört :-)

edit: ok, Mikrofon war dabei, muss ich nur wieder suchen dann richte ich es damit ein!


[Beitrag von trudelsound am 08. Mai 2017, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausetzer Yamaha RX-V381
Wuffimaus am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  9 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-V381
Luis70 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 kein 5.1 surround Sound
RokkoVega am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V381 mit Amazon Echo als Surround
nivus am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  11 Beiträge
Rx-v381 und die PS5
Sl@ppy89 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  43 Beiträge
Probleme mit dem RX-V381
Luis70 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  2 Beiträge
Frage zum RX-V381
kreator90 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Yamaha RX V381 Problem mit Ps4 Pro
Koalabrut am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V381 AV-Receiver mit Bluetooth
hifisch9887 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
YAMAHA RX-V381 AV-Receiver gut genug?
die_maske! am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen