Yamaha RX-V 461 Subwoofer anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Zachar1as
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 12:26
Hi, ich bin am überlegen mir den Yamaha RX-V 461 zu kaufen.
Aber als ich die Rückseite sah kam mir eine Frage auf...

Hier die Rückseite:
http://www.yamaha-online.de/download-pictures-new/rx-v461_back.jpg

Dort wird der Subwoofer über eine einfache Buchse (Ka wie das Kabel da heißt oder was das für eins sein soll oO) angeschlossen.

So, nun habe ich noch eine alte Universum Anlage wo ich noch die Boxen behalten wollte.
Bei meinem Subwoofer gibt es die Möglichkeit über Cinch Kabel (Lowlvl Input genannt) und über die normalen Kabel wie auch bei den anderen Boxen verbunden (Highlvl Input)

Immoment ist der Subwoofer wie folgt verkabelt.

Die beiden Frontlautsprecher gehen in den Subwoofer.
Vom Subwoofer gehen wieder 4 Kabel in den Receiver.

Ich hatte den Subwoofer schonmal nur über den Cinchkabel mit der Anlage verbunden, da war er aber nicht so kräftig....deswegen auch der Begriff LowlvlInput.

Nun wäre da meine Frage ob ich den Subwoofer an der neuen Anlage auch so verbinden könnte, oder ich auf nen schwächeren Bass eingehen müsste?


Bin dankbar für jede helfende Antwort
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 12:31

Zachar1as schrieb:
Ich hatte den Subwoofer schonmal nur über den Cinchkabel mit der Anlage verbunden, da war er aber nicht so kräftig....deswegen auch der Begriff LowlvlInput.

Dieser Zusammenhang ist Quatsch! "LowLevel" bezieht sich nicht auf die Lautstärke.

Der Anschluss per Cinch ist der richtige - nur so kannst Du überhaupt das Bassmanagement des AVRs nutzen.
Wenn Du den Sub per Lautsprecheranschluss anklemmst, gibt er nur den Tieftonbereich der Hauptkanäle wieder und nicht den des eigentlichen Subkanals.

Du musst natürlich beim Receiver alles entsprechend einstellen - so z.B. die Frontlautsprecher auf "small", damit die Bassanteile dann auf den Subausgang umgeleitet werden.


[Beitrag von Marsupilami72 am 09. Mai 2008, 12:32 bearbeitet]
ssn
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 12:31
die einzelne Cinch-Buchse auf der Rückseite des AVR ist vorgesehen für einen aktiven Sub. Die LS schließt du direkt an den AVR an.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du akutell einen passiven Sub. Diesen passiven Sub schließt du an die Lautsprecherklemmen an und schleifst das Signal für die Haupt-LS durch.
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 12:33

ssn schrieb:
Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du akutell einen passiven Sub.

Lies seinen Beitrag noch mal genauer - er hat einen aktiven Sub!
Zachar1as
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 12:38
Jop, das Ding hängt noch am Netz dran..... aber da hab ich direkt noch eine Frage ^^

Und zwar hab ich mir mal die Beschreibung Online durchgelesen und da ist ein Bild von dem Kabel (Bei dem neuen Receiver).
Da sieht man ein einzelnes durchgehendes Kabel das vom Receiver zum Subwoofer geht....

Nu is an meinem Subwoofer aber volgendes.... 4Cinch Buchsen Oo

An dem einen (rot-weiß) steht etwas von: In
Und an dem anderen steht etwas von: Thru

Kann ich da dann mit einem normalem Cinchkabel, also 2 Kabel an einer Seite und eins an der anderen, den Subwoofer dann mit dem Receiver verbinden?


Achja....danke für die super fixen Antworten



EDIT:
Hat sich erledigt als ich den Staub hinter meiner alten Anlage weggepustet hatte und gesehen hatte das da auch nur eine kleine Buchse für den Subwoofer ist wie bei der neuen Anlage ^^

Dann haben sich alle meine Fragen geklärt


[Beitrag von Zachar1as am 09. Mai 2008, 12:42 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 14:43
Falls du noch ein Sub Mono Kabel brauchst, dann bitte PM an mich sendne.
Ich habe ein 10m Kabel von Teufel.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/

Das Kabel ist bei Teufel schwarz.
Als ich es gekauft habe war es blau.
RecordRustle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2017, 16:09
Moin,

der Thread hier ist zwar schon älter aber ich habe mich gerade gefragt ob ich bei meinem V461 eigentlich die Trennfrequenz für den Sub regulieren kann. Weiß das wer?

Danke schon mal
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2017, 16:36
Das steht doch in der Bedienungsanleitung
Passat
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2017, 18:00
Nein, das steht da nicht drin, weils nicht geht.
Features, die nicht vorhanden sind, stehen nicht in Anleitungen.


RecordRustle (Beitrag #7) schrieb:
aber ich habe mich gerade gefragt ob ich bei meinem V461 eigentlich die Trennfrequenz für den Sub regulieren kann.


Die Trennfrequenz für den Sub kann man bei keinem Yamaha einstellen, weil es keinen Sinn macht.
Der Grund dafür ist der LFE.
Der geht bei Dolby Digital bis 120 Hz und bei DTS bis 80 Hz.
Wenn man nun den Sub bei 60 Hz trennen würde, würden die LFE-Anteile zwischen 60 und 80 bzw. 120 Hz verlorengehen,
Die werden nämlich nicht auf die anderen Lautsprecher gemischt.

Man kann die Trennfrequenz aber für die übrigen Lautsprecher einstellen.
Beim RX-V461 aber nur global, d.h. für alle Lautsprecher gemeinsam.

Stellst du die Trennfrequenz z.B. auf 60 Hz, dann passiert folgendes mit dem Baß der auf small/klein gestellten Lautsprecher:
Die auf klein gestellten Lautsprecher spielen von 60 Hz bis 20 kHz.
Der Subwoofer spielt den Baß der auf klein gestellten Lautsprecher bis 60 Hz und zusätzlich den LFE bis 80 bzw. 120 Hz.

Hat der Subwoofer einen separaten LFE-Eingang, sollte man den benutzen (der umgeht den Frequenzregler am Subwoofer).
Ist kein separater LFE-Eingang vorhanden, sollte man den Frequenzregler am Subwoofer auf die höchste Frequenz einstellen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Aug 2017, 18:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2017, 18:18

Man kann die Trennfrequenz aber für die übrigen Lautsprecher einstellen.
Beim RX-V461 aber nur global, d.h. für alle Lautsprecher gemeinsam.

Ich gehe davon aus das genau das gemeint ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 461 anschließen
lcdlui am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V 461 Hilfe!
janlg96 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Meinung: Yamaha RX V 461
Shadow-Man am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha 461 erkennt Subwoofer nicht.
darthbender213 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 461 startet nicht mehr !
Berchidda am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-361/363/461
sanchezz am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  26 Beiträge
RX-V 461 Menü im TV möglich?
martin-f5 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit meinem Yamaha RX-V 461
ralle_h am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  13 Beiträge
Netflix kein 5.1 mit Yamaha RX-461
Knaxsi am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX V-440
Nenali am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen