Yamaha RX-V 450: wie Back Surround-Ausgang nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
NickCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2017, 23:46
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V 450 und betreibe ihn seit Jahren mit einem 5.1-System. Nun bekam ich sehr günstig einen sehr hochwertigen Center-LS und wollte den zusätzlich als Surround Back dranhängen (also dann 6.1). Aber ich bekomme aus dem entsprechenden LS-Ausgang keinen Ton raus, egal mit welchem Surround-Modus. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter; nirgendwo finde ich explizit, in welchem Modus der Surround back-Ausgang aktiv ist. Ist der Ausgang denn nur bei Tonquellen mit vorhandenem 6.1-Signal aktiv (ich kenne gar keine, TV und DVD ist ja alles nur 5.1)?

Gruss

Martin
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 11:44
Da kommst standardmäßig nur Ton heraus, wenn du ein 6.1-Signal hast (Dolby Digital EX oder DTS ES).
Im TV gibts das nicht und selbst auf DVD ist das extrem selten.

Du kannst aber 5.1 zu 6.1 aufblasen.
Siehe Seite 29/30 der Anleitung.

Grüße
Roman
NickCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 12:11
falls das der Menüpunkt "Surround back ja/nein" ist (hab die Anleitung nicht hier und kann jetzt nicht schauen): das ist natürlich auf ja eingestellt. Ich schau mir das heute abend gleich an. aber trotzdem schon mal danke für deine Mühe!

edit: auf seite 29/30 (im wesentlichen ab Seite 30) steht leider nirgendwo explizit, was man macht, wenn man keine 6.1 Signale hat, es ist nur erklärt, wie man Signale (ob die dann 6.1 sein müssen oder nicht, ist nicht erwähnt) im 6.1 Modus wiedergeben kann, und was man machen muss, wenn 6.1 Signale nicht als solche erkannt werden. However: Mit all diesen Einstellungen entlocke ich meinem Surround back keinen Ton. Auch die Hinweise:

Die 6.1-Kanal-Wiedergabe ist in den folgenden Fällen nicht
möglich, auch wenn Sie EX/ES drücken:
– Wenn „SURR LR“ (siehe Seite 50) oder „SURR B“ (siehe
Seite 50) auf NONE eingestellt ist.
– Wenn eine an die MULTI CH INPUT-Buchse angeschlossene
Quelle wiedergegeben wird.
– Wenn die wiedergegebene Quelle keine linken und rechten
Surround-Kanalsignale enthält.
– Wenn eine Dolby Digital KARAOKE-Quelle wiedergegeben
wird.
– Wenn „2ch Stereo“ oder „Direct Stereo“ gewählt ist.

treffen alle nicht zu. Die Surround LR laufen problemlos in jedem Surroundmodus, der Surround B(ack) ist aktiviert, Multi CH benutze ich nicht, alle Signale sind 5.1 (Blu Rays), und "2ch stereo" und "direct stereo" kann man sowieso nicht anwählen, sobald ein Surround-Modus gewählt ist


[Beitrag von NickCH am 30. Aug 2017, 19:24 bearbeitet]
NickCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 01:33
Edit: dieser Thread ist für mich nicht mehr weiter relevant. Ich habe einen 7.1 Receiver Onkyo TX-NR905 erworben. Ich hoffe mal, dass ich da die Surround back links und rechts (surround back center gibts da keinen) zum laufen bekomme. Danke für euer Interesse und die Hilfe (auch wenn sie mich letztlich nicht weiter brachte, aber die Mühe wird anerkannt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV575 und Surround Back
SeventhGoblin am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Suche Fernbedienung für Yamaha RX-V 450
Bass88 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
RX-V 685 Front High + Virtual surround Back (High)
ice.6reaker am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 771
henstra am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 1073 HDMI Ausgang
Andre__34 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 457 Surround Lautstärke regeln?
loddar8 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
tomkai3 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  1447 Beiträge
Yamaha RX- V 663
Maxwell53 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
RX-A 810 Presence + Surround Back
chris6880 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen