DSP/Decoder Setup beim Yamaha RX-V483 --> Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
RED-Videoman
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 00:24
Ich bräuchte bitte Hilfe, da ich mit den Settings bei meinem Yamaha nicht klar komme.

Ich habe momentan nur ein Frontsystem mit 2 Standlautsprechern und einem Center.
Ich sehe Filme mit Mehrkanal und auch Stereo-Ton, manchmal auch Mono

Ich hatte zuvor einen Pioneer AVR, der stand immer auf Auto Surround und hat das super von alleine eingestellt. Es klang immer toll. Effekte wurden schön alle nach vorne ausgegeben

Beim Yamaha gibt es nun einen Haufen DSPs und Surround Decoder usw.
Die Bedienungsanleitung habe ich durchgelesen

Bei den DSP denke ich, dass das einfach normale Klangfelder sind, hier bevorzuge ich Standard, aber auch das klingt manchmal etwas künstlich. Bei Straight klingts am besten aber dann bleibt der Center bei Stereoton stumm, also muss ich einen der DSP benutzen.

Und was hat das ganze jetzt mit dem Decoder zu tun (DPL Movie, Neo6 usw.) was soll ich denn da einstellen?

Ich möchte, dass der mir die nicht vorhandenen Lautsprecher bzw. Kanäle auf den vorderen Lautsprechern ausgibt und das egal ob Mono, Stereo, oder Mehrkanal. Er soll das automatisch machen. Das Auto-Surround von Pioneer war da echt top. Was sollte ich beim Yamaha einstellen?

Danke


[Beitrag von RED-Videoman am 03. Mrz 2018, 00:24 bearbeitet]
RED-Videoman
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 23:10
....ganz schön viel Aktivität hier...
std67
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:39
Hi

na dann lass die DSPs aus und nutze bei Stereofilmen Prologic bzw DolbySurround (Decoder)
RED-Videoman
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:50
das möchte ich ja, aber wie mache ich das aus? Ich kann ja nur die DSPs durchschalten. Ich lasse es eben auf Standard stehen
std67
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:02
auf meiner FB gibt es die Taste "Surround Decode", da werden eben nur die Decoder durchgeschaltet, nicht die DSP
Auch in der App gibt es die Möglichkeit dazu
RED-Videoman
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:26
auf meiner FB gibts die leider nicht. Mit der App habe ich mich noch nicht beschäftigt, muss ich wohl mal tun
Grisu_1968
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 06:53
Stelle mal deinen gewünschten Modus ein. Ist frei wählbar mit oder ohne DSP egal ob DD Pro Logig oder Neo 6 oder was anders gewünschtes. Danach die gewünschte Taste (Scene) für den Eingang gedrückt halten für mehrere Sekunden. Die Einstellung wird da dann gespeichert. Funktioniert so bei meinem RX-V481D. Denke das wird bei deinem auch nicht anders sein wenn ich mich nicht irre. Dein RX-V483 hat ja die gleiche Fernbedienung wie meiner und die Bedienung dürfte vom Prinzip gleich sein.

Hilfreich kann auch sein wenn man die Farbtasten mit den verschiedenen Surround Modi belegt und da später die Gewünschte Einstellung unter Scene als Standard abspeichert.

Ändern der Farbtasten Seite 92 Bedienungsanleitung. Da kann man dann mit der Blauen Taste durch die verschiedenen Decoder durchschalteten ohne DSP!
Andern der Scene Tasten Seite 45 Bedienungsanleitung.
RX-V483 Owner’s Manual Deutsch


[Beitrag von Grisu_1968 am 09. Mrz 2018, 07:25 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2019, 12:49
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem!
Ich bei meinem RX-V483 "Standard" ausgewählt. Allerdings wenn ich den AVR ausschalte und später bzw nächsten Tag wieder einschalte, steht er auf "SiFi" und nicht auf Standard!
Warum schaltet er sich selbstständig um?
FW ist 2.65

LG D.
Grisu_1968
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2019, 08:29

Stelle mal deinen gewünschten Modus ein. Ist frei wählbar mit oder ohne DSP egal ob DD Pro Logig oder Neo 6 oder was anders gewünschtes. Danach die gewünschte Taste (Scene) für den Eingang gedrückt halten für mehrere Sekunden. Die Einstellung wird da dann gespeichert

Wenn du das so machst sollte die Einstellung bei dir gespeichert bleiben nach dem Ein/Aus-Schalten.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2019, 08:42

djay72 (Beitrag #8) schrieb:
...wenn ich den AVR ausschalte und später bzw nächsten Tag wieder einschalte, steht er auf "SiFi" und nicht auf Standard!
Warum schaltet er sich selbstständig um?...

Kann es sein, dass Du die Zuspielung geändert hast? Eine andere Quelle (BD statt Sat), anderes Format (DD statt PCM, bzw. 2.0 statt 5.1 etc.), für jedes Format speicher der Yamaha die letzte Einstellung.

Ansonsten ist es aber -wie oben schon mehrfach geschrieben- wirklich einfacher, die gewünschte Verarbeitung auf den Scene-Tasten abzulegen, mit denen man sogar den AVR direkt einschalten kann.
djay72
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2019, 16:47
Moin

Danke für das Feedback. Allerdings geht der Ton mit dem einschalten für ca. fünf Sekunden an dann aus. Erst wenn ich die zugeordnete Scene erneut bediene kommt der >Ton auch wieder.
D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V483 Napster
TomHo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Decoder
chris0086 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V483
djay72 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 Equalizer Einstellung
Feelancer am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha (rx v483) und streaming
ganneff am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V483 und Plex
rimarhh am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
Probleme mit RX-V483
apovis2105 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
RX-V483 oder höher?
Tax23 am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen