Yamaha RX-V677 2 Zone - keine gleiches Signal möglich

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_noob007
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:01
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines RX-V677. Dieser funktioniert soweit auch ganz gut. Nun habe ich an die Anschlüsse für die zweite Zone weitere Lautsprecher angeschlosen. Diese befinden sich bei mir im Außenbereich. Bis jetzt musste ich die Lautstärke im Innenbereich immer sehr lauf aufdrehen um auch Außen noch ausreichend Sound zu haben.

Nun ist es mir aber nicht mögich, dass in Zone1 der gleiche Eingang/Ton wie in Zone2 abgespielt wird.

Ich kann nur über Zone1 z.B. TV sehen (SAT-Resceiver hängt an HDMI1) und z.B. auf Zone2 Webradio laufen lassen.

Kann mir jemand weiter helfen wo mein Denkfehler liegt und mir sagen, wie ich auf beiden Zonen das gleiche Signal abgespielt bekomm?

Danke und Viele Grüße
boyke
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:19
hifi_noob007
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:16
hey boyke,

danke für den hinweis...auf seite 82 steht dann auch noch, dass für das gleichzeitige abspielen in beiden zonen der "partymodus" benötigt wird.

diesen hat dann erst der rx-v777 ... tolle wurst.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:24
Du kannst gleichzeitig abspielen.
Aber nur Netradio oder analogee Quellen.

Digitale Quellen (z.B. HDMI) geht nicht.
hifi_noob007
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:42
naja schwacher trost würde ich sagen.

kannst du mir sagen warum dies so ist? warum klappt das denn nicht von digitalen quellen?

können das andere hersteller oder modelle?
boyke
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:51
Mir ist kein Modell bekannt, dass es kann.

Zumindest alle Onkyos und Denons, die ich bisher hatte, konnten es auch nicht.

Aus einem anderen Thread:

Der Grund, warum man in Zone 2 (3, 4...) von AV-Receivern/Verstärkern nicht den Ton von per HDMI oder optisch/Koax angeschlossenen Quellen hören kann, ist folgender:

Die Zonen zeichnen sich dadurch aus, das man dort eine andere Quelle hören kann als in der Hauptzone.
Über HDMI und optisch/Koax sind auch Mehrkanalsignale möglich, die Zone-Ausgänge sind aber nur Stereo.

Damit nun weiterhin die gleichzeitige Ausgabe verschiedener Quellen in den Zonen möglich ist, müsste ein AVR pro Zone entweder:
- eine Logikschaltung haben, die bei Mehrkanalsignalen die Zone stumm schaltet
oder
- pro Zone einen eigenen Surrounddekoder haben, der Mehrkanalsignale auf Stereo herunterrechnet.
hifi_noob007
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:13
danke für die infos ... schade das dies von yamaha nicht genauer bzw. besser rausgestellt wird.

mit dem partymodus des RX-V777 wäre zumindest die wiedergabe in stero in allen zonen, egal von welchem eingang möglich. zumindest lese ich dies so in der anleitung.

(Nur RX-V777)
Der Party-Modus (S. 82) ermöglicht Ihnen, Hauptzonenquellen gleichzeitig in Zone2 wiederzugeben,
ungeachtet der Art des zugeführten Audiosignals.

Wiedergabe derselben Quelle in mehreren
Räumen (Party-Modus)
(nur RX-V777)
Der Party-Modus ermöglicht Ihnen, in Zone2 dieselbe Musik
wiederzugeben, die in der H
auptzone wiedergegeben wird. Im
Party-Modus ist für alle Zonen automatisch Stereo-Wiedergabe
ausgewählt. Verwenden Sie diese Fun
ktion, wenn Sie die Musik der
Hauptzone als Hintergrundmusik für eine häusliche Party
verwenden möchten.
1
Drücken Sie PARTY.
Mit jedem Druck auf die Taste wird der Party-Modus ein-
oder ausgeschaltet.
Wenn der Party-Modus eingeschaltet ist, leuchtet „PARTY“
im Frontblende-Display auf.
boyke
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:56
Ja, korrekt.
Der Partymodus scheint es zu können.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:58
Wenn Dein TV einen analogen Ausgang hat, kannst diesen ja zusätzlich zum HDMI zum AVR in eine nicht genutzte analoge Eingangsquelle führen.
Diese kannst Du dann auch in beiden Zonen spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V677 Spotify an Zone 2
Frajoe am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V677 Zone 1 und 2 asynchron
falk86 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha Yamaha rx v475 Zone 2 nachrüstbar?
mocototo am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V677
harpoh am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V677 Digitalsignal Problem.
Ronny30m am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
RX-V677 - Konfigurationsprobleme
rozis am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v677 Option klangregelung
Andre_moeller85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX V677 - Titelanzeige Netradio
ez-lif am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-v677 Firmware 1.77
Jemus am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  8 Beiträge
Update Problem RX-V677
Ebse am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen