Yamaha HTR 3065 an LG TV - Sound Einstellungen - PCM oder doch automatisch?

+A -A
Autor
Beitrag
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2018, 12:23
Hi Leute,

Ich brauch bitte mal wieder eure Hilfe..
So langsam werd ich glaub zu alt für das Ganze und ich raff es nicht mehr so ;p

Mein Problem is folgendes:

Ich hab einen LG UJ6309 TV, der über HDMI an einen Yamaha HTR 3065 AV Receiver angeschlossen ist.
Grundsätzlich funktioniert der Ton ja, jetzt kommt das aber..
Wenn ich im TV Menü die Audioausgabe auf automatisch gestellt hab, hab ich beim normalen TV schauen einen super Ton und alles läuft auch ganz gut. Ab und zu beim wechseln der Kanäle ist der Ton nicht mehr synchron. Beim erneuten Wechsel passt er wieder.
Will ich jetzt netflix und/oder Amazon guggn, spielt er gar keinen Ton. Bei Netflix muss ich dann immer den Ton von 5.1 auf normal ändern, dann würde es gehen. Bei Amazon gibt's das Menü anscheinend gar nicht.
Sieht so aus als ob der Receiver mit Dolby als Eingangssignal nicht klar kommt bzw der TV das bei den Apps dann nicht automatisch einstellt.
Stell ich jetzt am TV im Menü von automatisch auf PCM, funktioniert alles bestens, aber der Ton ist dann meiner Meinung nach nicht gut, bzw kommt der Surround dann irgendwie nicht mehr richtig rüber.
Eingestellt ist am Receiver Cinema DSP.

Grundsätzlich ist die Frage ob meine Denkweise richtig ist wenn ich auf PCM stelle, der Receiver ja alles übernimmt um den besten Klang zu erzeugen?
Wenn es auf automatisch steht klingt der Ton irgendwie satter und räumlicher. Vllt ist das auch insgesamt nur eine Einstellungssache der ich gerade nicht folgen kann

Habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich da nur irgendwas kleines übersehen habe oder meine Unwissenheit es mich nicht sehen lässt.


Ich danke schonmal im Voraus recht herzlich für eure Hilfe..

Grüße


[Beitrag von insaneMyBrain am 03. Apr 2018, 15:20 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 20:21
Hallo

Probier es wie folgt:
Simplink: Ein
Audioausgang (Optisch/HDMI ARC) / Digitale Audiowiedergabe: Automatisch
DTV Audioeinstellung: Automatisch

Das sind die üblichen Einstellungen für einen LG-TV in Verbindung mit Tonausgabe über einem AVR.

Bei den Smart-Apps (Netflix, Amazon) bitte prüfen ob es Updates gibt.

Jeder aktuelle AVR kommt mit DD 5.1 als Eingangssignal problemlos klar.
PCM ist zwar hochkompatibel, aber klanglich nicht die beste Wahl da nur ein 2.0(Stereo)-Signal übetragen wird.
Bei Test den AVR auf "Straight" stellen, dann merkst du auch sofort ob der TV nur Stereo (lediglich die 2 Front-LS spielen) oder Mehrkanal (alle LS spielen) ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha HTR-3065
Kalsmie am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
HTR-3065 Bitte helfen.
Bronko1989 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha HTR-4071 automatisch angeht
Hightower1986 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  11 Beiträge
Yamaha HTR 6030 schält sich automatisch ab!
Bamper am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
Brauche hilfe für yamaha HTR 6030 !
Muchacho11 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha HTR-4065
christian-30 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha HTR-3036 / 3D Signal
lmf am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha 471 nur PCM Sound über PS3
Quicky03 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
NUR PCM über Apple TV
Zone11 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  9 Beiträge
Yamaha htr-3071 fernbedienung
Death_enemy am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen