AMAZON FIRE TV Stick 2 und YAMAHA RX-665V KEIN DDPlus 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfish24
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 18:25
Hallo zusammen,
aktuell diskutiere ich in einem anderen Thread über Grundsätze zu den Lautsprechern bei 7.1.
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=77863

Bei bei Tests um diese Problematik ist mir nun sehr negativ aufgefallen, dass bei angeschlossenen 7.1 Boxen der Fire TV Stick der zweiten Generation zwar ein Dolby Digital plus Signal zum Receiver bringt, aber mein Receiver leider nur die 5.1 Konstellation (ohne Surround Back) anzeigt und somit auch die hinteren Boxen nicht aktiviert. Wenn ich den Receiver auf DolbyPrologic2 laufen habe, dann sind hingegen ALLE Boxen aktiv. Aber mir gefällt die Kanalauflösung beim Dolby Digital plus besser und dieser Standard kann meines Wissens doch auch 7.1 ansteuern ?!?!

(Dialoglift habe ich nicht aktiviert)

Wo liegt mein Fehler?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2018, 18:40
was hast du denn jetzt angeschlossen?
7.1? 5.1.2? 7.1.2?
auf der einen Seite sprichst du von den Back-Surround (macht nur bei 7.1 Sinn) und auf der anderen aber auch von Dialog Lift (das würde ja nur mit x.1.2 funktionieren).

wenn der Yamaha im Straight Modus läuft und ein 5.1 Signal herein bekommt, dann gibt er das "natürlich" erstmal auch als 5.1 aus. Bei den alten Geräten konnte man dann im "Extended/Erweiterten Surround Menü" auswählen, ob und wenn ja wie man den/die hinteren Surround LS ansprechen möchte.
Hellfish24
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2018, 07:28
Hallo Mickey,
Angeschlossen ist aktuell die Konstellation 7.1

Der Receiver bekommt über den über HDMI angeschlossenen Amazon Stick Die Umschaltung auf Dolby Digital oder auf Dolby Digital plus. Das kann man im Stick einstellen. Das merkwürdige ist: Bei Dolby Digital klappt die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher,aber leider klappt über Dolby Digital plus die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher nicht. Die sind auch nicht beim Verstärker aktiviert dann. Der Receiver zeigt beide Modi an, aber aktiviert bei „plus“ nicht die hinteren Lautsprecher. Ich wüsste auch nicht,wo ich das im Menü für Dolby Digital einstellen kann. :-(
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2018, 08:29
DD+ bedeutet ja nicht automatisch 7.1! Amazon sendet nur 5.1 als DD+
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2018, 08:42
ja

aber wie ich ihn verstehe mixt der AVR bei DD den Ton auch auf die Backsurrounds, Mickeys oft bemängelter Zwangs-Upmix.
Bei DD+ tut er das nicht und die Backsurrounds beliben stumm
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2018, 11:45
man muss unterscheiden:
a) welche Tonspur ist beim Film/Video selber ausgewählt
b) wie ist der Stick konfiguriert
c) was kommt beim AVR GENAU an
d) wie decodiert und upmixt der AVR das und gibt es aus?

nur als Beipsile:
es kann z.B. sein, dass bei a) eine Stereo Spur ausgewählt wurde und der ATV so eingestellt ist, dass er das als PCM 7.1 ausgibt. Dann hat der AVR überhaupt keine andere Chance als das 1:1 als 7.1 auszugeben, nur sind 6 Kanäle davon (alle außer den beiden Stereo Kanälen) stumm, das weiß oder interessiert den AVR aber nicht, das ist ein 7.1 Signal.

wahrscheinlicher ist aber, dass es sich einmal um ein DD 2.0 Signal handelt und das behandelt der AVR anders als als DD(+) 5.1.
die Leute vergessen gerne, dass Dolby Digital auch Mono sein kann...
merlin131
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2018, 13:09
Also ich hab auch 7.1 nur mit Front High. Meiner bekommt Dolby Digital Plus 5.1 wenn ich auf straight drücke. Dann
kann ich die Sur. Dekoder Taste auf der Fernbedienung drücken und er schaltet mit Dolby Suround oder Neutral x
die High-Boxen dazu. Dabei bleibt aber Dolby Digital + ebenfalls erhalten.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2018, 13:16
Das ist die korrekte Vorgehensweise, es wird ein Upmixer auf den originalen 5.1 Stream geschaltet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Fire TV- Stick verfälscht Farben
Rollisan am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Fire TV Stick 2020 / Yamaha RX-V465 -> immer Straight
ekilla am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Amazon fire TV am RX-V675
chickywicky am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  10 Beiträge
Tonausetzer Yamaha RX-V381
Wuffimaus am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  9 Beiträge
Kindle Fire Stick kompatibel mir RX-V773?
Judoka am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 kein 5.1 surround Sound
RokkoVega am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V467 mit Sonos, Fire TV, TV
johannes1984 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
RX-V 685 + Fire TV-Stick 4K Decoder Off
ms303 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Fire TV 2. Generation am Yamaha Receiver
leonkam am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V2700 - Erkennt kein USB Stick
InfinityKappa82er am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen