Fire TV Stick 2020 / Yamaha RX-V465 -> immer Straight

+A -A
Autor
Beitrag
ekilla
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 13:06
tl;dr:
Mit dem Amazon Fire TV Stick 2020 schaltet der Yamaha RX-V465 automatisch auf Straight und lässt sich nicht ändern (Während der Wiedergabe)

Hallo Zusammen,

ich bin über die Google Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mich in der Hoffnung hier einen Tipp zu bekommen registriert.

Ich bin seit langem Fire TV Stick Nutzer, 1 Gen 2015, der erste mit Sprachfernbedinung von 2017 und nun den neuen von 2020 (nicht der Lite).
Die sind alle noch in Betrieb.

Der neueste sollte ins Wohnzimmer, wie der vorherige direkt angeschlossen an den guten alten RX-V465, der einzig Dolby Digital unterstützt und nichts neueres.

Wie gehabt, habe ich auch den neuen Stick im Tonausgang auf "immer Dolby Digital" gestellt.
Möglich sind sonst noch "immer bestes", "immer PCM" & Immer Dolby Digital Plus".

Mein Problem ist jetzt aber, das sobald eine Wiedergabe startet, der Yamaha auf "Straight" schaltet.
Das lässt sich nicht verändern und verhält sich bei allen möglichen Tonausgabe Einstellungen des Stick gleich. Ausnahme, wenn ich den Stick auf PCM Stelle. Dann lässt sich der Receiver wie gewohnt umstellen, der Decoder wählen oder DSP Programme einstellen.

Das Problem dabei ist das der Ton jeglicher nicht Dolby Digital Inhalte im Straight Modus dann nur noch vorne Rechts und Links aus den Lautsprechern kommt.

Das Problem kenne ich nicht von meinen beiden anderen Sticks, bei diesen lässt sich die Tonausgabe auf immer Dolby Digital stellen und auch während der Wiedergabe am Receiver alles einstellen, er wird über diese nicht in den Straight Modus gezwungen.

Ich habe mit der Amazon Hotline telefoniert, die können nicht helfen. Ich habe die Dolby Atmos Fähigkeit des Sticks in Verdacht, dazu gibt es aber keine Einstellungen um das z.B. auszustellen.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Stick direkt am Receiver einstecke oder ihn an den LG Fernseher stecke und nur über Toslink mit dem Receiver verbinde, was ich wiederum nicht verstehe.

Gibt es ein Signal das über HDMI und über Toslink verschickt werden kann, das den Receiver in den Straight Modus zwingt?

Meine Erfahrung vom alten Stick war das der Ton deutlich besser ist wenn ich die Ausgabe auf Dolby Digital stelle statt auf PCM, daher möchte ich dabei bleiben. Macht das Sinn?

Wenn alles nichts hilft werde ich den Stick zurückschicken und die Lite Version ausprobieren müssen.
Aber ich hätte schon gerne die bessere Fernbedienung das normalen Sticks genutzt.


Viel Text und fragen für einen Neuling, ich weiß. Aber ich weiß echt nicht wo ich sonst noch Rat finden kann. Hier sind eine Menge erfahrener Leute unterwegs scheint mir.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim, 41, Raum Köln


[Beitrag von ekilla am 25. Nov 2020, 19:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 20:27
Kann es sein, dass er für die Benutzung des FireTV-Eingangs noch im PureDirect steht? Sonst fällt mir kein Grund ein, weshalb er -bei speziell einem bestimmten Eingang- keinen anderen Modus zulässt.

Oder -der Verstärker ist ja schon stramme 11 Jahre alt- er kann die Weiterverarbeitung bei dem zugespielten Tonsignal schlicht nicht anwenden.

Warum lässt Du den Stick nicht auf 'Bestes Audio'? Willst Du bewusst nur das alte Dolby Digital nutzen?
ekilla
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 02:20
Hallo @fplgoe

also am Verstärker habe ich zwei unterschiedliche Eingänge benutzt. Einmal den Stick direkt im HDMI Port 4 des Verstärkers, in dem die beiden anderen Sticks das Problem nicht haben.
Und dann noch den Stick in einem HDMI Port des TV und dann den Toslink Ausgang des TV an den Audioport 1 des Verstärkers

In beiden Fällen geht´s mit dem 2017er Stick wunderbar und sobald ich den neuen einstecke, springt der Verstärker auf Straight. Allerdings auch erst wenn eine Wiedergabe gestartet wird. Solange man sich im Menü bewegt, kann man noch alles einstellen am Verstärker.

Ich habe "immer Dolby Digital" eingestellt, weil der Verstärker eh nur das kann und kein Dolby Digital Plus unterstützt.
Und so verhindere ich das PCM eingestellt wird.

So denke ich zumindest.
Allerdings macht es in dem speziellen Fall auch keinen Unterschied ob ich Bestes Audio oder immer Dolby Digital nehme. Der neue Stick schaltet den Verstärker auf Straight, die alten beiden nicht. Jeweils am TV eingesteckt, als auch direkt am Verstärker.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber da mir Pure Direct nichts sagt, vermute ich das mein Verstärker das nicht hat oder du damit den von mir beschriebenen Straight Mode meinst. Den kann ich normalerweise bewusst einschalten und somit alle Decoder und DSP Programme umgehen und das Signal wie es kommt direkt auf die entsprechenden Endstufen geben.

Also das was er mir jetzt zwangsweise aufdrückt. Was dann z.B. bei Stereo Inhalten dazu führt das eben nur zwei Boxen angesprochen werden und ich keinen Decoder mehr zwischenschalten kann.


Da ich bisher nirgends eine Lösung finde außer das ich den Stick immer für nicht Dolby Digital Inhalte vorher auf PCM umstellen muss und für DD Inhalte wieder auf bestes Audio oder immer Dolby Digital und ich dann eben keine DSP Programme mehr nutzen kann, habe ich mir jetzt noch den Lite Stick bestellt. Soll morgen, oh besser gesagt heute, ankommen. Dann weiß ich ob es ggf. an der neuen Generation generell liegt oder ob dieser Stick wieder richtig geht, Der Lite hat keine Dolby Atmos Unterstützung, ich habe ja noch immer (ohne fundierten Grund), die Vermutung es könnte daran liegen. Also das er eben da irgendwas mit im Signal hat, was mein alter Verstärker nicht mag. Der reicht mir aber eigentlich mehr als aus, daher mag ich mir gerade keinen neuen kaufen (müssen).

Bald bin ich etwas schlauer.


[Beitrag von ekilla am 26. Nov 2020, 02:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 06:59
Dolby Atmos hast Du nicht, brauchst Du nicht, aber es stört auch nicht. Außerdem ist der Anteil der wirklichen Atmos-Inhalte minimal. Das ist sicher nicht das Problem.

Dein Verstärker sollte aber durchaus (als erste Generation der Einsteiger) HD-Tonformate verarbeiten können. Mein alter Onkyo 674E (war noch ein Baujahr älter, 2006er Generation) konnte das damals auch als erste Serie.

Wenn PCM zugespielt wird, kann der Verstärker vielleicht keine Verarbeitung nutzen, weil die unkomprimierten Daten zu viel des guten sind. Irgendwelche Einschränkungen hatte ich damals auch... aber das ist wirklich lange her.
ekilla
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 17:54
Hi also hier noch mal ein kleines Update.

Also vorneweg, ich hatte einen Denkfehler was das Straight bei Dolby Digital betrifft. In diesen Modus springt der Receiver automatisch, sobald er ein entsprechendes DD Signal erhält. DSP Programme kann ich dann dennoch nutzen. An verschiedenen Quellen getestet, ist immer gleich. DD=automatisch Straight

Was richtig funktioniert, ist das der Fire TV Stick Stick auf PCM umstellt, sobald ich "nicht DD Inhalte" abspiele. Das erkennt der Receiver und zeigt es korrekt als PCM an -> ich kann dann den Decoder Type am Receiver auswählen. So soll es sein und war es immer. Dann bekomme ich jedes Format auf alle Boxen.


Das bezieht sich aber nur auf Amazon Inhalte. Sobald ich Netflix starte sieht es wieder anders aus. Hier läuft der Stick dann Dauer auf Dolby Digital Ausgabe, was den Receiver dann in Straight Modus setzt und dadurch z.B. Stereo Inhalte nur noch rechts und links aus den Boxen kommen.

Ich hatte ja ebenfalls den neuen Fire TV Stick Lite bestellt. Bei diesem tritt das Phänomen tatsächlich nicht auf, obwohl laut Amazon Hotline die Software auf beiden Sticks im Prinzip identisch ist, nur unterschiedliche Features hat. Und somit sollte auch auch die Version der Netflix App identisch sein.

Man hat mir nachdem der Lite Stick richtig funktioniert, angeboten einen Austausch Stick für meinen normalen zu schicken. Auch dieser ist mittlerweile angekommen und verhält sich ebenso wie der erste. Also auch hier, in Netflix, falsche Weitergabe des Signals, der Stick geht in Dauer-DD-Ausgabe, auch wenn gar kein entsprechendes Signal vorliegt.

Da kann ich dann nur selbst vorher in den Einstellungen des Sticks diesen fest auf PCM Ausgabe stellen damit ich solche Inhalten von Netflix vernünftig schauen kann.

Das verhalten ist an Amazon gemeldet, sie wollten wissen ob es mit dem Austausch Stick geht um das ggf. intern melden zu können oder gar an Netflix.

Ich behalte jetzt alle Sticks, und tausche alle meine alten aus. An den restlichen Geräten im Haushalt an denen kein AV Receiver ist, gehen die normalen Sticks fehlerfrei und am AV Receiver funktioniert der Lite wie er soll.

Danke für die Kommentare und Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V465 Erklärung der Soundeinstellung
Chemi87 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V465 Schutzschaltung?
XellFighter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX V465 Eingangsquelle
Barthendolus am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V465 einstellen
Chemi87 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V465 geht aus
kuno7 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V465 DSP-Parameter Problem
clkcabrio am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV- Stick verfälscht Farben
Rollisan am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX V465 TV Fernbedienung Konfigurieren?
uwemeier am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX- V465- HDMI durchschleifen ?
ratzec am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V465 + YDS-11?
Hörnchenmeister am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen