Fragen zum RX-V771

+A -A
Autor
Beitrag
wolf-star
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe mir nun den RX-V771 gekauft. Hier meine angeschlossenen Komponenten:
TV Panasonic TX40ESW405 -----> HDMI OUT
Sat-Receiver VU+ Duo -----> HDMI1
CD-Player PD-S601 -----> Audio 1
DVD Player Philips DVP3850 -----> AV5
Phono -----> Phono

Das meiste ist auch soweit klar, trotzdem habe ich da noch ein paar Fragen:

1.
Ich habe meinen CD Player wie beschrieben mit Cinch an Audio 1 angeschlossen, und die Funktion auf die Scene "CD" gelegt.
Soweit funktioniert das auch.
Die FB habe ich auch für den Player angelernt.
Trotzdem ist es so, dass wenn ich Scene CD drücke, zwar der richtige Eingang geschaltet wird, ich aber den CD Player nicht bedienen kann. Drücke ich einmal kurz auf Audio (also umschalten auf Audio 2) und wieder zurück, ist die Musik wieder da und ich kann dann auch den CD Player bedienen.
Warum ist das so??? Eigentlich müsste doch die FB merken dass ich den Audio 1 Eingang nutze und die FB für den CD Player vorbereiten...

2.
Am TV ist Viera Link aktiviert. Yammi aus, TV aus, ich drücke TV und der Yammi schaltet den TV ein. Aber der Ton kommt nicht über den Yammi, sondern nur vom TV :-(
Schalte ich zuerst den TV ein und dann den Yammi, dann funktioniert es so wie gewünscht, dass der Ton über die Anlage kommt.
Schaue ich im Menü vom TV, kann ich wählen ob der Ton vom TV oder über Heimkino (AVR) kommen soll. Nur kommt das wohl irgendwie immer wieder durcheinander... Kennt jemand eine Lösung hierfür?


Vielen Dank schon mal für´s lesen und antworten :-)
VG Wolfgang
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2018, 20:08
In der CEC-Welt ist der TV immer der Master. Wenn du jetzt den Yamaha einschaltest, dann wird der Einschaltbefehl zwar an den TV weitergeleitet, aber der Yamaha weiß ja nicht das du jetzt auch TV gucken willst, vielleicht willst du ja nur Radio hören. Deshalb muß immer der TV eingeschaltet werden um die Funktion korrekt abwickeln zu können.

gruß schraddeler
wolf-star
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2018, 19:08
OK... Verstehe zwar diese Logik dahinter nicht so ganz, aber wenn das so ist muss ich wohl damit leben.
Obwohl... warum wird dann der TV eingeschaltet???
Na ja, trotzdem danke für deine Antwort.

VG Wolfgang
wolf-star
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2018, 14:25
Hat vielleicht noch jemand eine Lösung für mein erstes Problem?

Schönes WE euch allen :-)
wolf-star
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2018, 20:24
Hallo mal wieder,

neue Konfiguration, altes Problem mit meinem RX-V771:

TV Panasonic TX40ESW405 -----> HDMI OUT
DVD Player Yamaha DVD-S2700 HDMI -----> HDMI1
DVD Player Yamaha DVD-S2700 Audio Out -----> Audio 1
Tapedeck Yamaha KX-670 -----> Audio 2
Sat-Receiver VU+ Duo -----> HDMI2
Phono -----> Phono

Nun kann man ja die mitgelieferte Fernbedienung so wunderbar für sämtliche Eingangsquellen anlernen, nur bei Audio1 / Audio2 habe ich immer noch das Problem wie Eingangs beschrieben.
Dadurch dass für beide Funktionen nur eine Taste auf der Fernbedienung existiert, lässt sich diese wohl nicht in beiden odi für verschiedene Geräte anlernen...
Kennt jemand das Problem, und hat vielleicht eine Lösung dafür?
Oder bleibt mir nur eines der beiden Audio-Geräte auf einen anderen freien Eingang am AVR zu legen?

VG Wolfgang
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 21:22
Hallo Namensgleicher


Oder bleibt mir nur eines der beiden Audio-Geräte auf einen anderen freien Eingang am AVR zu legen?

So ist es. Also machs dir einfach und hänge z.B. das Tapedeck an AV 6 statt an Audio 2.
Jede Taste kann nur einmal angelernt werden. Yamaha hat den Mist wohl auch bemerkt, denn beim 773 gabs dann auf der FB getrennte Tasten für Audio 1 und Audio 2.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Sep 2018, 21:24 bearbeitet]
wolf-star
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2018, 15:04
Hallo Wolfgang,

so, habe es jetzt mal umgestöpselt.
Aber was soll ich sagen, der Mist geht weiter...

Habe jetzt Tape auf AV 5, und CD auf AV6 gelegt.
Wenn ich die direkt über die entsprechenden Tasten anwähle dann geht alles wie es soll.
Aber lege ich CD wieder auf die entsprechende Scene, dann kann ich den DVD Player nicht mehr bedienen
Wähle ich die Szene BD/DVD Taste, welche ja auf HDMI 1 schaltet, dann geht es. Weil ja der Ausgang vom DVD Player über HDMI daran hängt.

Also funktioniert die Scenerie nur mit den HDMI Eingängen wie sie soll???

Bitte sagt mir dass das nicht so ist

VG Wolfgang

EDIT:
Jetzt habe ich den HDMI 1 auch mal der Scene CD zugewiesen. Und siehe da, so geht es auch nicht
Also:
Scene DVD schaltet auf HDMI 1, und die Fernbedienung funktioniert.
Scene CD schaltet ebenso auf HDMI 1, und die Fernbedienung funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?


[Beitrag von wolf-star am 05. Sep 2018, 15:22 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2018, 17:28
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten und auch nicht selbst testen. Im Heimkino verwende seit langem nur noch HDMI-Verbindungen, nichts mehr mit Cinch.

Sicherheitshalber noch ein Hinweis:
Schau dir in der BDA auf Seite 43 bei Konfigurieren von Szenezuordnungen den Punkt 3 an. Machst du das?
wolf-star
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2018, 19:11

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten und auch nicht selbst testen. Im Heimkino verwende seit langem nur noch HDMI-Verbindungen, nichts mehr mit Cinch.

Sicherheitshalber noch ein Hinweis:
Schau dir in der BDA auf Seite 43 bei Konfigurieren von Szenezuordnungen den Punkt 3 an. Machst du das?


Du bist mein Held
Die Zuordnung, die war es was ich nicht gemacht habe...

Jetzt klappt es wie es soll

Also vielen Dank, Namensvetter :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V667 - Konfigurationsfragen
wolf-star am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  4 Beiträge
RX-V771: Von "Phono In" nach "Audio Out"?
micha1163 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
HDMI ARC bei RX-V771
pkp am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
RX-V771 - HDMI Schaltungsproblem
Helios61 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
RX-V771 - Straight Modus
Helios61 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
rx v771 Probleme mit tv-scene-taste
/chrisz/ am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Yamaha rx-v771 kein Audio über HDMI Ausgang
soenkem am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Fragen zu RX-V671 bzw RX-V771
fossybaer am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
tv-bildbearbeitung & tv-scene rx v771
/chrisz/ am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
RX-V771 Bitte um Anschlusshilfe
antsje am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen